verschwommenes Sehen

tomra
Benutzerbild von tomra
Frage gestellt am
04.01.2009 um 12:33

Ich nehme täglich Anafranil (1 x 10 mg)und Ompeprazol (1 x 20 mg). Neben einseitigem Taubheitsgefühl im Fuß, Bein und Schulterblatt links (was wahrscheinlich nicht auf Nebenwirkungen zurückzuführen ist (sonst müsste es auf beiden Seiten auftreten - laut Ärzten) habe ich seit Frühjahr Probleme mit dem Sehen. Ich sehe verschwommen - nur einen Augeblick scharf. Erst war es nur in der Nähe, jetzt auch in der Ferne. Es wird immer schlimmer. Vor den Problemen mit dem Sehen tippten die Ärzte auf MS. Dies schließen sie aber mitlerweile aus, da innerhalb eines halben Jahres keine weiteren Stellen im MRT zu sehen sind. Nun geht ihr Verdacht in Richtung Sjögrenson Syndrom. Ich habe aber den Verdacht, dass es am Omeprazol liegen könnte. Dies nehme ich nun schon seit vielleicht 8 Jahren ein. Das Anafranil nun auch wieder seit 8 Jahren. Dieses hatte ich aber bereits einmal vor ca. 20 Jahren über Jahre hinweg eingenommen und kenne von da her diese Probleme nicht.
Kann ich etwas anderes nehmen als Omeprazol? Bei vergleichsweise anderen Medikamenten (Lanzoprazol, Pantozol steht diese Nebenwirkung allerdings auch im Beipackzettel). Bei Nexium auch?
Ich soll jetzt auf Pantozol wechseln und nur bei Bedarf nehmen. Ich komme aber eh nur einen halben Tag ohne Omeprazol über die Runden. Und was ist, wenn das Sodbrennen abends vorm ins Bett gehen kommt? Das war gestern schlimm. Ich saß fast nur im Bett. Außerdem ist das nicht gut für die Speiseröhre. Deswegen nehme ich ja das Omepra.

VG Thomas

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

tomra
Benutzerbild von tomra
11.05.2010 12:19

Vom Frage-Steller selbst

Danke für alle Eure Meldungen. Hatte alles auf dem Gebiet durch. Zum Schluss auch Nexium. Da kam aber eine ordentliche Gastritis dazu. Habe erst mal wieder auf Omeprazol umgestellt. Versuche es vielleicht später wieder. Hatte aber mit Nexium kein gutes Gefühl.
LG tomra

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.02.2009 14:18

Korrektur zu meinem Eintrag von gestern: Durch die starke Säureblockade durch Omeprazol steigt kompensatorisch der GASTRIN-Spiegel (nicht der Sekretin-Spiegel), was beim Absetzen zu überschießender Säureproduktion führen kann.

Grüße, guzolany

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.02.2009 20:46

Hallo,

für Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoprazol usw.) sind Seh- und Hörstörungen als unerwünschte Wirkungen im Sinne eines Klasseneffekts (alle Stoffe der Gruppe sind betroffen) beschrieben. Die Hersteller spielen die Risiken allerdings (wie erwartet) herunter.

Hier ein paar unabhängige Informationen:

http://www.arznei-telegramm.de/html/1999_01/9901019_05.html
http://www.arznei-telegramm.de/html/1995_07/9507079_05.html
http://www.arznei-telegramm.de/html/1994_11/9411110_01.html
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=8540


Versuchen Sie auf H2-Blocker als nächstniedrigere Therapiestufe umzusteigen (Vorsicht: Anfangs reaktive Säure-Überproduktion durch die sehr starke Omeprazol-Säureblockade mit überhöhten Sekretin-Spiegeln möglich, was die Beschwerden nach dem Umstellen anfänglich verstärken kann und oft ein großes Problem beim Absetzen der Protonenpumpenhemmer darstellt).

Eiweißreiche und insbesondere kohlenhydratarme Kost wirkt günstig bei Säurebeschwerden.

Grüße, guzolany

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Turbo-Evi

04.02.2009 15:07

Hallo,

ich würde dir raten das Omeprazol wegzulassen bzw. nach einer Alternative suchen.
Ich habe erhebliche Nebenwirkungen von diesem Omeprazol bekommen.
Am schlimmsten sind die Bauchschmerzen, leichte Übelkeit und das verschwommene
sehen. Dies wurde aber bei den Ärzten eher runtergespielt.
Komischerweise habe ich nach dem Absetzen des Omeprazol, keine Bauchschmerzen, keine Übelkeit und ich sehe wieder klar.
Wenn ich das Omeprazol nehme sind meine Refluxbeschwerden ruck zuck weg, das find ich klasse - nur, wenn ich dafür dann Bauschmerzen etc. bekomme ?? Was ist das kleinere Übel ????
Ich werden nach meiner nächsten Magenspiegelung - nächste Woche - das Nexium ausprobieren, denn mit Sodbrennen zu leben, macht auch keinen Spass.
Nahrungsumstellung, das Bettende hochstellen, abends nichts mehr essen, Gewicht reduzieren, mache ich ja schon.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Stressless
Benutzerbild von Stressless
04.01.2009 13:35

Hatte nur kleine aber Unangenehme NW .Am besten
vertrage ich Nexium, ist mir auch immer vonKrankenhausärzten empfohlen
worden- Mußt zwar zuzahlen, aber wenn du 40mg nimmst kannst du sie teilen
bei 90 Stück macht das dann 180 also gut ein halbes Jahr- ist es mir wert(50€ZZ)
Und dann ausprobieren ,ob es nichtauch alle zwei Tage reicht.-Probieren geht über Studieren-
(Symtome wie von mir selbst geschrieben)nehem noch Opipramol 100 Psyche A/P attaken
Meld dich mal über Nachrichten.
Hans

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Verschwommenes Sehen
    Hallo, seit heute früh kann ich auf die Nähe nicht sehen, nur ganz verschwommen, keine Schrift...
  • Verschwommenes Sehen
    Was kann ich dagegen tun? Zuerst war mir auch schwindlig, aber daß ist jetzt vorbei.Es ist so...
  • Verschwommenes Sehen
    Habe letztes Jahr nachdem ich Sprühstoß eines Deo Zerstäubers ins Auge bekommen habe, leicht...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]