Angst in der Nacht

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.01.2015 um 10:58

Ich träume -- im Schlaf habe ich plötzlich vor etwas Angst und schreie ganz fürchterlich. Es passiert 3-4 mal im Jahr. Ist Amitriptylin der Auslöser?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1940(75 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 56,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

voxlenis

15.01.2015 16:17

Die Ursache können aber auch nächtliche Herzrhythmusstörungen oder Atemaussetzer sein. Wenn so etwas im Schlaf auftritt, sorgt das automatische Alarmsystem des Körpers dafür, dass man aufwacht. Ein solcher Angsttraum findet dann im Bruchteil einer Sekunde zwischen Schlaf- und Wachzustand statt. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
15.01.2015 15:05

Hmm ... könnte sein, glaube ich aber eher weniger. Nach deiner Schilderung des "3-4 mal im Jahr" denke ich eher nicht an eine Nebenwirkung des Ami's.

"Das Gedächtnis ist etwas Schreckliches; der Mensch vergißt - es vergißt nie. Es sortiert die Dinge und legt sie ab. Es bewahrt sie für einen auf, oder es verdeckt sie vor einem - und ruft sie einem wieder in Erinnerung, ganz wie es ihm paßt."
John Irving

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.01.2015 15:00

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich habe das Mittel jahrelang genommen. Bei mir wirkte es eher beruhigend und schlaffördernd. Bei dir wird wohl Irgendetwas im Unterbewusstsein der Auslöser sein. Auch wenn du im Moment keine Probleme hast, manchmal liegt so etwas viele Jahre zurück. Oder kann es sein, das du Angst vor dem sterben hast? Mit 75 wäre das ja möglich. Das ist ja leider immer noch ein Tabuthema, obwohl es viele Menschen beschäftigt, auch jüngere. Und wenn jemand darüber sprechen will, heisst es gleich...achwas denk doch nicht an sowas, du lebst doch noch lange..etc. Dann wird der Gedanke ins Unterbewusstsein verschoben, und wirkt da still und heimlich weiter. Man sollte darüber sprechen mit einer vertrauten Person, wenn man da jemand hat. Notfalls auch mit dem Hausarzt.

Lg Susanne

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.01.2015 14:54

Amitriptylin
soll eigentlich gerade dem entgegen wirken.

Das solltest Du mal mit Deinem Arzt besprechen.

GLG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
15.01.2015 14:49

Hallo,
das steht bei Nebenwirkung AMITRIPTYLIN

> zentralnervös bedingten Nebenwirkungen >>
Ängstlichkeit, paradoxer Schlaflosigkeit und Albträumen

also spreche mit Deinem Arzt darüber!
LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]