Erfahrungen in der stationären Alkoholentwöhnung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.11.2009 um 15:30

Habe mit einer ADHS und Komorbidität Alkoholsucht vor einigen Wochen einer psychosomatischen Klinik echte Probleme gehabt. Muss, nein möchte jetzt eine stationäre Entwöhnung/Reha machen. Erfahrungen würden mich sehr interessieren, denn nochmal in den "falschen Laden" mit unfähigen bzw. völlig weltfremden Mitarbeitern und ich dreh ab. Auf welche "Qualitäten" muss ich achten, bevor ich mich stelle? Welche Unterschiede gibt es, die man besser vorher gewußt hätte?

Danke im voraus für Hilfestellung und nette Ratschläge aus (leidvoller) Erfahrung!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(50 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

nicoletta
Benutzerbild von nicoletta
17.11.2009 22:06

Bei mir hat Venlafaxin in ganz niedriger Dosierung gut angeschlagen. Hatte zwar keine Alkoholsucht, aber brauchte sehr oft zum runterfahren ein und manchmal noch ein Glas Rotwein. Venlafaxin wurde in einem ADHS Fachbuch grade in niedriger Dosis empfohlen. Es ist eigentlich ein Antidepressiva. Eben! Behandelt man mit Alkohol nicht auch seine Depressionen?
Diesen Namen fand ich kürzlich und dort soll man auch kurzfristig Termine bekommen.
ADHS - Erwachsene an der Klinik Lüneburger Heide in Bad Bevensen
Ich würde nicht in eine Klinik gehen, die nicht auf ADHS spezialisiert ist!!!!!
Ich "kämpfe" seit Jahren mit Ärzten und Theraeuten, die das nicht sind!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

05.11.2009 00:14

Aber es ist oft so dass sich in psychiatrischen Einrichtungen abgestumpftes,und unsensibel gewordenes Personal tummelt.Je länger das Personal in solchen Einrichtungen arbeitet desto berufsblinder kann es werden.Das gilt besonders auch für die Ärzte.In gewisser Weise kann man schon verstehen was der Frager damit sagen wollte.Dennoch darf man nicht alles über einen Kamm scheren.Das stimmt.
Man sollte aber auch deren Erfahrung schätzen und manche Reaktionen nicht gleich negativ bewerten.Denn so manche Massnahme und Reaktion der Behandelnden hat ihren Zweck den man zu dieser Zeit vielleicht nicht versteht.
Für den Behandlungserfolg ist es wichtig dass du dich gut aufgehoben fühlst.Vielleicht ist es möglich vorher die einrichtung zu besuchen und dir einen ersten Eindruck zu machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.11.2009 15:51

Es gibt sicherlich einige Experten, die hier besser weiterhelfen können als ich. Aber ich schreibe trotzdem, weil mir die Bemerkung "denn nochmal in den "falschen Laden" mit unfähigen bzw. völlig weltfremden Mitarbeitern und ich dreh ab" den Hinweis gibt, dass du möglicherweise dazu neigst bei Niederlagen im Leben andere für dein Schicksal verantwortlich zu machen. Wenn dem so ist, dann wird es womöglich den "richtigen Laden mit den richtigen Leuten" für dich nie geben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]