Tramadol und unangenehme Nebenwirkungen

Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
Frage gestellt am
17.06.2014 um 23:24

Nach einem schweren Verkehrsunfall lag meine Schwester einige Tage im künstlichen Koma und wurde demnach mit einigen Medikamenten behandelt.
Nachdem sie wieder wach wurde, kämpfte sie zusätzlich tagelang mit heftiger Übelkeit und logischerweise Appetitlosigkeit.
Inzwischen wurde sie aus der Klinik entlassen und bekommt "nur" noch Tramadol.
Sie bekommt kaum einen Bissen runter und hat bereits acht kg abgenommen. Der behandelnde Arzt hat etwas gegen Übelkeit verordnet ( Vomex), davon wird sie super schläfrig und ihr ist trotzdem übel.
Er meinte, dass ein Magenschutz nicht nötig ist, ich meine, dass ihr Magen durch die gesamten Medikamente der letzten Wochen unheimlich angegriffen ist.
Ich versorge sie mit Schonkost und vielen kleinen Mahlzeiten am Tag.
Was kann ich noch tun, um das irgendwie in den Griff zu bekommen. Gerne auch homöopathische Tipps.
Der Arzt meinte auch, dass meine Schwester in der Reha wieder aufgepäppelt wird, aber bis dahin wird sie noch mehr abnehmen, wenn es langsam nicht besser wird.
Danke:)
GLG
Snowchen

Patientendaten

Geburtsjahr: 1995(19 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 48,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: besorgte Schwester
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

buratinus

19.06.2014 01:10

hallo für alle
für den Magenübelkeit wird Geheimtipp aus Homeopatie --- (Sanddornmarmelade) .

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
19.06.2014 00:11

Vom Frage-Steller selbst

Danke Alpha:))
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Zusätzlich habe ich ihr Orthomol immun aus der Apotheke geholt.
Ansonsten ist sie für diese Umstände ganz gut drauf und macht alles ganz toll mit.
Mal gucken, was mein Arzt morgen sagt.
Meine größte Sorge zur Zeit ist einfach, dass sie vielleicht noch mehr abnimmt und somit auch andere körperliche Erscheinungen zu den verheilenden Verletzungen hinzukommen, und sie vielleicht nicht fit genug für die Reha ist.
Irgendetwas muss passieren, sie möchte wohl essen, kann aber nicht, bzw kaum. Selbst Babynahrung, die ja ungewürzt usw ist, verträgt sie nicht.
Gummibärchen gehen aber.
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
19.06.2014 00:03

Puuuhhh...bei manchen Äusserungen hier rollen sich mir nicht nur die Fussnägel hoch...so eine Ansammlung von gequirltem Mist zu lesen, bereitet mir beinahe körperliche Schmerzen.....

@ Snowchen: mich @ Umino anschliesse - sollte der Gewichtsverlust weiter anhalten, so ist evtl. auch der Einsatz hochkalorischer Trinknahrung ins Auge zu fassen - dafür müsste sich die Übelkeit allerdings erstmal gelegt haben.

Nachtrag: Auch mich begleitete unter der Einnahme von Tramadol eine ständig latente Übelkeit - vielleicht wäre auch eine Umstellung auf ein anderes Schmerzmittel für sie von Vorteil...

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
18.06.2014 23:04

Vom Frage-Steller selbst

Huhu Draku, nun mach mal halblang bitte.
Du hast meine Frage nicht richtig gelesen und das ist der Punkt. Meine Schwester ist nicht magersüchtig und braucht auch keine Delphintherapie. Auch muss ich sie nicht fragen was los ist. Ein LKW krachte in die Beifahrerseite, wo sie saß, niemand muss sie also fragen, was los ist.
Und nun bitte ich dich meine folgenden Worte genau zu lesen und an deinen Kopf weiterzuleiten:
Meine Schwester hatte einen sehr schweren Verkehrsunfall und wäre fast gestorben.
Sie bekam heftige Medikamente und nimmt jetzt noch welche. Dadurch ist ihr übel und mag nichts essen.
Magersucht keine Spur, sie futterte vor ihrem Unfall alles, was man ihr vorsetzte inklusive Süßkram und besuchte anschließend nicht das WC.
GLG
Snowchen

PS: Ich werde sie nicht verlieren, denn ich bin für sie da und habe sie bei mir.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.06.2014 22:40

Ich weiß,ich bin es schon gewohnt das ich mit meiner Kritik oder Meinung am ende liege und wert überall angegriffen aber ich bleib dabei was ich gesagt habe und wenn du es ein wenig hinterschaust dann erkennst du was ich meine.Ich kann und will auch nicht eine 30 cm Lange Antwort geben,du hörst nicht zu und glaubst das was dir am besten passt.,nein mach kein Fehler denn dann wirst du sie für immer verlieren weil sie dich wegstößt.Hart aber ehrlich.Es sind keine Menschen hier die weder Phsychologie noch Psychiatrie Arzt sind,es sind Leien die von nichts eine Ahnung haben,wenn du darauf hörst dann tust du mir Leid und du verlierst.Übrigens würde ich die Delphintherapie nicht ins lächerliche ziehen denn es ist für viele Menschen ein Alptraum was sie erlebt haben und sie bekommen dadurch wieder einen Zugang zu Menschen.Da könnt ihr alle Blöd kucken"XD"JO

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
18.06.2014 21:50

Vom Frage-Steller selbst

Hallöchen,

vielen Dank für eure Antworten.
Die wichtigsten Sachen werde ich mir notieren:)
Ich persönlich halte das Gewicht meiner Schwester inzwischen auch für wirklich bedenklich, vor allem gesellen sich dann weitere Probleme dazu, Schwindel, Kreislaufprobleme usw. Zusätzlich muss sie sich ja auch noch von den ganzen Verletzungen erholen.
Morgen habe ich mit ihr einen Termin bei meinem Arzt und hoffe, dass er das Problem sieht, wovon ich eigentlich ausgehe.
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.06.2014 15:09

Bezüglich des Tramadol´s läßt sich mit Sicherheit sagen, dass sich ein zusätzlicher Magenschutz erübrigt. Unabhängig davon könnte der leere Magen aber trotzdem z.B. durch Übersäuerung etwas angegriffen sein. Gegen die Übelkeit kann man Dimetinden Tropfen versuchen. Die werden zwar praktisch kaum hierfür eingesetzt, stammen aber aus der gleichen Gruppe wie das Vomex (H1 Blocker). Es wirkt der Übelkeit deutlich entgegen, macht etwas weniger müde und hätte zusätzlich noch den Vorteil einer sehr feinen Dosierung. Aber in Verbindung mit dem Tramadol wird es doch wieder zu einer leichten Sedierung kommen (das läßt sich nicht vermeiden). Zur Appetit Anregung würde ich Roten Ginseng empfehlen. Der wirkt gerade auch bei geschwächten Patienten aufbauend und hat, soviel ich weiß weder Nebenwirkungen noch Risiken. Du bekommst beide Medikamente auch ohne Rezept.
Den Ginseng setze ich übrigens selber und mit spürbaren Erfolg ein. Wünsche ebenfalls gute Besserung!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
muellerklaus1…
Benutzerbild von muellerklaus1960
18.06.2014 14:27

Hey, da die Gewichtsabnahme schon dramatisch aussieht,und der Doc wohl beratungsresistent ist,würde ich sofort den Arzt wechseln.Vlg

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
18.06.2014 08:40

Ingwerwasser kann über den ganzen Tag verteilt, getrunken werden, um den Appetit anzuregen. Auch ein Gläschen Grapefruitsaft wirkt durch seine Bitterstoffe anregend auf die Geschmacksnerven.
Meine Tochter versucht sehr viel durch homöopatische Mittel zu erreichen. Deswegen weiß ich, daß sie bei solchen Symptomen sich mit Schüssler Salze (nach Rücksprache ihrer Homöopatien) hilft. Nr. 8 Natrium chloratum und Nr.5 Kaliumphosphoricum. Aber nicht jeder ist davon überzeugt. Aber ein Versuch wäre es doch erst einmal.
Aber vielleicht haben andere hier noch mehrere Erkenntnisse.
Ein Magenschutz wäre aber jedoch hierbei eben angebracht, da die Medikamente sich auch nicht gerade positiv auf Magen mit Übelkeit auswirken.
Ich wünsche Deiner Schwester alles Gute und auch die nachfolgende Reha wird ihr dann sehr gut tun. Gute Besserung! Lg. guka

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
18.06.2014 08:22

Vom Frage-Steller selbst

Hallöchen,

Draku, danke für deine Mühe, aber ich würde sagen knapp daneben ist auch vorbei.
Ich bin mir allerdings sicher, dass meine Schwester sich über eine Delphintherapie freuen würde. Davon wird ihre Übelkeit aber nicht verschwinden.
Draku, möchtest du nicht mal mit den Delphinen schwimmen, rein zur Entspannung? Synchronschwimmen ist angeblich auch sehr beruhigend.
GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Ich11
Benutzerbild von Ich11
18.06.2014 08:01

@draku, nimm dich doch mal ein wenig zurück mit deinen Antworten. Sie hatte einen Verkehrsunfall, da braucht man keine Delphintherapie oder ähnliches.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.06.2014 01:04

Ja sie ist 19 Jahre und in dem Alter wie bei mir sind alle Möglichkeiten vorhanden.Magersucht,Depression.Vieles,pass auf sie auf nicht das sie Dummheiten macht.Es ist manchmal schwer herauszufinden was die Ursache denn wahrscheinlich sagt es sie dir nicht.Sie kann es dir auch vielleicht nicht vermitteln weil sie es selber nicht versteht.Du bist an ihrer Seite und das ist gut nicht drängeln wie immer die frage "Was ist denn Los".Nein sei einfach nur da ohne Bevormundung.Sie braucht einen Gesprächs Psychologen wo du mit ihr hingehst.Und dann in einer Therapie wo auch Tiere sind wie Kanikel,Ganze,Katzen usw.Du kennst es auch aus der Delphintherapie aber das muss nicht sein wenn Tiere Pferde kommen auch dazu dann kann es sein das sie durch das Verhältnis über den Tieren einen neuen Zugang findet und du wirst mitarbeiten so gut du kannst denn es ist nicht einfach und du kannst sie auch ganz verlieren was ich eigentlich nicht Glaube.Aber ich bin Gläubig und segne euch beide das alles gut geht.Gruß Jo draku11

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]