Was können langfristige Nebenwirkungen von Seroquel sein

Tulpenherz47

Frage gestellt am
21.03.2014 um 04:11

Hallo, ich nehme schon seit Jahren 400mg Seroquel pro long ein, ohne dem kann ich nicht mehr einschlafen,
Aber gegenüber normalen Schlafmitteln brauche ich keine Dosiserhöhung. Aber was knnen die evtl. Folgen sein, wenn ich Seroquel 10 oder 20 jahre einnehme

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(47 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 98,0 kg
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
25.03.2014 16:00

Hi,
es muss immer der Nutzen und die Nebenwirkungen gegen einander betrachtet werden. Aber wenn es Dir hilft und dein Leben nur ein bisschen lebenswert, sowie stabil macht, dann ist es das Wert. Allerdings musst Du engmaschig überwacht werden ( Labor, Neurologen ). Als reines Schlafmittel finde ich es auch bedenklich. Aber vielleicht hat sich dein Arzt, was dabei gedacht. Rede unbedingt mit Ihn. Übrigens ist meine Dosis höher...... Ich nehme aber noch andere Medikamente zusätzlich und bin froh über halbwegs stabile Zeiten.......
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
22.03.2014 08:44

Seroquel als reine Schlafmedikation finde auch ich völlig daneben. Seroquel ist für viele Symptome in entsprechender Dosierung einsetzbar. Die Verträglichkeit ist umstritten, mir tut es gut.
Natürlich habe auch ich mir Gedanken über Spätfolgen gemacht. Damit meine ich nicht die Nebenwirkungen, sondern die Folgen, die auch nach einem Absetzen weiter bestehen. Beim Seroquel habe ich mal gelesen, dass sie persönlichkeitsverändernd sind. Das regte mich schon zum Nachdenken an.
Im Beipackzettel von Seroquel sind schon sehr viele Nebenwirkungen aufgeführt. Eine Dosiserstellung ist hier mit besonders viel Feingefühl verbunden.
Ich werde engmaschig labortechnisch überwacht und habe derzeit keine Probleme, würde jedoch beim Auftreten solcher sofort versuchen, ein anderes Medikament zu erhalten, was, hier bin ich mir bewusst, sehr schwer sein würde.
Derzeit hilft es mir gut und deshalb hege ich auch keinen Gedanken daran, es nicht zu nehmen, denn es überwiegen die positiven Aspekte.
Bei einem anderen Medikament hatte ich mir die Mühe gemacht, Studien im Internet zu lesen. Am Ende war ich genau so schlau, wie vorher, denn die Meinungen gingen arg auseinander.
Ich denke, du solltest selbst ein Gefühl entwickeln, was zum jetzigen Zeitpunkt gut ist. Eines ist klar, jede Medikamenteneinnahme birgt Gefahren. Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt, immer so wenig wie nur möglich zu nehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.03.2014 19:27

@frank: Ja hast schon recht.Doch ich meine einfach, das an Nw alles möglich ist und es mir nichts bringt wenn ich mir über mögliche NW jetzt denn Kopf zerbreche.
Was wäre die Alternative: Keine Medikamente nehmen, ja das wär`s.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
21.03.2014 18:35

Na @Kurt, so locker würde ich es denn doch nicht abtun wollen. Wo z.B. wäre denn eine Leberschädigung - ein Todesfall an Leberversagen soll wohl bekannt sein - einzuordnen? Wie schaut es mit der Gefahr aus, einen Diabetes zu bekommen? Und aus selbiger können weitere Krankheiten entstehen.

Aber der Fairness halber sei auch erwähnt, kognitive Leistungsdefizite oder Früh- bzw. Spätdyskinesien treten nicht so auf wie bei den klassischen Neuroleptika. Aber vollkommen auszuschließen sind diese Folgen wohl auch nicht.

Und nebenbei, als Mittel zum Schlafen finde ich das Medi vollkommen daneben. Aber das ist meine ganz subjektive Sicht.
Inzwischen ist ja Seroquel so eine Art "Breitbandpsychopharmakon" angesehen zu werden. Und da stellen sich mir dann doch die Nackenhaare auf. Vermutlich möchte man das "Off-Label-Use" umgehen.

Fazit von meiner einer: Gedanken machen ist gut und wichtig. Das beinhaltet aber auch die Frage nach der Zweckmäßigkeit des Medikamentes, dessen Dosierung und der Einnahmedauer.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.03.2014 17:51

Hallo
Nebenwirkungen , auch solche die sich erst nach Jahren bemerkbar machen gibt es schon.Man muss allerdings immer das Nutzen/Risiko Verhältnis abwiegen.
Kurz gesagt: Wenn du zb durch Seroqel 20 Jahre gut schläfst, und sich als NW ab und zu Schluckauf bemerkbar machen, wirst du dich für das Medikament entscheiden.
Ich an deiner Stelle würde mir nicht viel Gedanken darüber machen was irgendwann sein könnte.Und auch wenn du zu einem anderen Medikament wechseln würdest: du hättest das gleiche Problem.
Lg kurt

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.03.2014 08:23

ich sage dir noch was,ich finde es sehr sehr gut,das du weiter denkst,hut ab!gruss manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.03.2014 07:36

ja es gibt bei jedem medikament folgen!auch ich habe spätschäden,es kommt früher oder später,schau mal im internet und google nach lanzeitstudien darüber.du kannst auch den hersteller anrufen und versuchen ob sie dir diese zuschicken,wenn sie nett sind,ist aber meist nicht der fall,weil da wir immer auf deinen arzt verweisen,dein arzt kann dich ganz genau aufklären der weiß bescheid.ansonsten musst dich selbst schlau machen.die folgeschäden sind nicht ohne!aber darüber wird nicht gerne gesprochen,wie ich immer wieder feststellen muss.deshal schleiche ich aus,sonst werde ich ernsthaft krank,ich will gesund alt werden.also forsche selber vielleicht kommst drauf,viel glück.gruss manuela

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]