Händezittern wegen Valproat

Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
Frage gestellt am
15.01.2014 um 04:43

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Ab welcher Dosis tritt bei Valproat typischerweise Händezittern auf? Bei Erwachsenen, meine ich.

Ein Freund von mir nimmt 2000 mg Valproat am Tag gegen manische Depression und hat deswegen ziemliches Händezittern. Er will mit der Dosis runtergehen, um das Händezittern loszuwerden. Und hätte halt gerne einen groben Anhaltspunkt, wie weit er da ungefähr runtergehen müsste.

morgens 1000 mg Valproat
abends 1000 mg Valproat

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(53 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 100,0 kg
Größe: 185,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
16.01.2014 23:21

Vom Frage-Steller selbst

Es handelt sich um Prophylaxe.

Körpergewicht des Valproat-Konsumenten: 100 kg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

15.01.2014 16:57

Die Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht, also kannst Du nicht von einer feststehenden Mindestdosis ausgehen.

Eine Prophylaxe ist von der Dosierung her niedriger angesetzt als die Behandlung einer Akutphase. Von Prophylaxe war oben nicht die Rede. Da könnte man versuchsweise weiter nach unten dosieren. Aber das sind Entscheidungen, die dem behandelnden Arzt überlassen werden sollten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
15.01.2014 16:29

Vom Frage-Steller selbst

am unteren Ende der therapeutischen Dosis ?

Ich nehme ebenfalls Valproat, als Phasenprophylaktikum gegen rezidivierende Depressionen. Zusätzlich bin ich leicht bipolar.

Ich nehme 150 mg morgens und 150 mg abends und spüre eine Wirkung. Ich wiege 76 kg.
Ich habe kein Händezittern, garnicht.

Oder war "unterem Ende der therapeutischen Dosis" auf die Anwendung gegen Epilepsie bezogen? Da ist aber die Mindestdosis ca. 700 mg, soweit ich weiß.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

15.01.2014 12:49

Das ist nicht zu beantworten, da die Reaktionen auf Valproinsäure individuell unterschiedlich ausfallen. Es gibt demnach keine "typische" Grenze, was die Dosierung betrifft. Dein Freund bewegt sich mit 2000mg bei 100kg Körpergewicht aber bereits am unteren Ende der therapeutischen Dosis. Eine Reduzierung würde wohl eher Nachteile mit sich bringen. Stellt sich halt die Frage, ob Wirkung und Nebenwirkung sich einigermassen die Waage halten. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Valproat
Krankheiten:  Manie
 Tremor
Themen:  Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]