Händezittern wegen Seroquel oder wegen Valproat oder wegen Parkinson ?

Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
Frage gestellt am
30.09.2013 um 22:14

Ich habe einen Bekanten, der leidet unter Händezittern. Er nimmt morgens 500 mg Valproat chrono. Abends nimmt er 1000 mg Valproat chrono und 800 mg Seroquel Prolong. Er ist 51 Jahre alt.

Seit 4 Jahren nimmt er diese Medikamente, wegen manischer Depression.

Woher kommt das Händezittern am eher, vom Seroquel oder vom Valproat ? Oder könnte er Parkinson haben ? (kann man das durch Kernspintomographie oder andere Tests feststellen ? )
4 mg Biperidon (= Akineton) hilft ihm gegen die Zitterei, hat aber starke Nebenwirkungen bei ihm.

Deswegen die Frage ans Forum: Macht jemand Monotherapie mit einer ähnlichen Menge Valproat ?
Macht jemand Monotherapie mit einer ähnlichen Menge Seroquel ?

Ich habe selber mal 600 mg Seroquel prolong genommen und hatte kein Händezittern. Allerdings habe ich es nur 7 Wochen lang genommen, und Händezittern wegen Antipsychotika entwickelt sich manchmal erst mit der Zeit, glaube ich.

Zur Zeit nehme ich 300 mg Valproat und 100 mg Venlafaxin und habe kein Händezittern. Valproat nehme ich schon seit 3 Jahren. Allerdings sind ja 300 mg kein Vergleich gegen 1500 mg

Patientendaten

Geburtsjahr: 1961(52 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 100,0 kg
Größe: 183,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Tesseract
Benutzerbild von Tesseract
10.10.2013 19:43

Vom Frage-Steller selbst

Danke für den Hinweis :-)

Aber Blutbild ist bereits untersucht. Leber, Nieren, Schilddrüse oder Mineralienmangel/Vitaminmangel bzw. Unterzucker sind es nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

01.10.2013 08:16

Es ist voreilig und gefährlich, einen solchen Tremor auf diese zwei möglichen Ursachen zu beschränken. In Frage kommen ebenfalls die Schilddrüse, die Nebenschilddrüsen, Kalziummangel, Unterzucker oder Vitamin B-12 Mangel, sowie eine Malfunktion der Nieren. Das muss abgeklärt und nicht durch Vergleiche oder Vermutungen diagnostiziert werden. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Valproat
 Seroquel
Krankheiten:  Manie
Themen:  Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]