Eröhter Alkoholkunsum durch Gladem?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.12.2013 um 10:46

Da ich seit 2 Jahrzehnten an wiederkehrenden Depressionen leide, bekam ich Gladem 50mg verschrieben. Ich habe beobachtet, dass ich in der Zeit der Glademeinnahme viel mehr Alkohol zu mir nahm und auch nicht nach einem Glas aufhören konnte. Andere Nebenwirkungen wie Libidoverlust, Schwindel und Appetitverlust habe ich auch (diese werden aber als Nebenwirkungen beschrieben). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
C.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

RockShox

11.01.2014 20:22

Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen mit Gladem. Wenn nicht sogar die selben. Aber ohne geht es leider auch nicht. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Modular
Benutzerbild von Modular
03.12.2013 13:06

Es ist möglich, dass SSRI wie Sertralin das Verlangen nach Alkohol oder anderen Dopamintriggern wie Glücksspiel oder Einkaufen steigern. Dafür gibt es unterschiedliche Erklärungsmodelle und Untersuchungen, die dies auf Menschen mit bestimmten Genotypen zurückführen.

Bei anderen Patienten werden SSRI zum Beispiel ganz im Gegenteil zur Prophylaxe bei Alkoholabhängigkeit und Spielsucht angewandt.

Du solltest das Thema mit Deinem Arzt besprechen, eventuell ist der Wechsel zu einem anderen SSRI-Antidepressivum oder einem Antidepressivum aus einer anderen Substanzklasse hilfreich.

Viele Grüße!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.12.2013 11:17

Lieber Fragestellerin,
ich bin seit 25 Jahren depressiv krank. Ich habe nie das Verlangen nach Alkohol!!!
Und ausserdem ist das ganz schlecht, weil Alkohol die Depression verschlimmert, ganz zu schweigen davon, wie kaputt du deine Leber machst. Die ist schon beansprucht wegen der Medikamente. Also von den Medikamenten kommt Deine "Trinksucht" auf keinen Fall. Das einzige, was sein könnte, das man Heisshunger auf Süssigkeiten bekommt. Und deine aufgeführten Symptome kommen vom Alk und der Depression, nicht vom Medikament! Weil durch Alk nämlich die Medikamente garnicht richtig wirken.
Das merkst du bloss nicht, weil Alk dich benebelt und euphorisiert. GANZ SCHLECHT :-(

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pille2012
Benutzerbild von pille2012
03.12.2013 11:05

Hallo
Also ich kann mir nicht vorstellen das Dein erhöhter Alkoholkonsum von Deinen Medikamenten kommt ich hab sowas noch nie!!!!!!! gehört geschweige denn irgendwo gelesen.
Kann es sein das Du Langeweile hast?????????
Trotzdem alles Gute für dich

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Gladem
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]