Xarelto - Nierenversagen als Nebenwirkung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
15.09.2013 um 22:12

Hallo! Mein Mann liegt zurzeit im Krankenhaus mit "akutem Nierenversagen", dessen Ursache total unklar ist. Er hatte zuvor wegen einer Lungenembolie einige Monate lang den Gerinnungshemmer Xarelto genommen. Im Zuge einer schweren Magen-Darm-Infektion ist dann plötzlich die Niereninsuffizienz mit Kreatinin-Werten bis zu 5,0 aufgetreten. Die Ärzte meinen, ein Zusammenhang von Xarelto mit dieser schweren Nierenerkrankung sei bisher nicht bekannt und halten das für unwahrscheinlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie mein Mann? Haben die Nieren sich wieder regeneriert?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(49 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 184,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Margie1951
Benutzerbild von Margie1951
15.09.2013 22:29

Also ich nehme Xarelto seit einem Jahr. Habe keine Nebenwirkungen. Ich glaube nicht, daß diese Nierenerkrankung durch Xarelto ausgelöst wurde.
Alles Gute für Ihren Mann!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
15.09.2013 22:29

Naja, wenn man sich die möglichen Nebenwirkungen durchliest, kann man schon (berechtigter Weise) auf die Idee kommen:

" Nierenfunktionsstörungen (mit Blut-Kreatinin-Wertanstieg, Blut-Harnstoff-Wertanstieg)"
Quelle: http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Xarelto+10mg+Filmtabletten/med_nebenwirkungen-medikament-10.html

Inwieweit nun das Xarelto als alleiniger Übeltäter in betracht kommt....???
Vielleicht war es auch ein unglückliches Zusammenspiel mehrer Komponenten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Xarelto
Krankheiten:  Lungenembolie
Themen:  Senioren
 Lunge und Atmung
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]