Therapie platz ?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
03.07.2013 um 17:39

wer hat auch schlechte Erfahrungen gemacht bei der suche nach einem Therapieplatz? suche nun seit 2 Jahren einen platz.Was kann man tun ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1977(36 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 83,0 kg
Größe: 185,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

13 Antworten:

Benutzer gelöscht?

04.07.2013 23:31

Vom Frage-Steller selbst

hallo,
ich DANKE !!! euch für die viel zahl an antworten, leider bin ich nicht in der lage heute darauf zu reagieren , werde dies aber sobald möglichst nach holen !!
(hab für 2 zeilen jetzt über 15 minuten gebraucht)
Lg - jan

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nimue
Benutzerbild von Nimue
04.07.2013 15:56

Mir ging es ähnlich wie Dir, ich habe keinen Therapeuten gefunden, der mir vor einem Jahr Wartezeit hätte einen Termin geben können. So bin ich den alternativen Weg gegange und habe mir einen Heilpraktiker / Diplompsychologen gesucht. Dann habe ich einen Antrag auf Übernahme der Kosten bei meiner Krankenkasse gestellt, mit der Begründung, warum ich die alternative und damit für mich kostenpflichtige Möglichkeit gesucht habe und nutze. Auch habe ich ihnen sämtliche Gespräche bzw. Terminanfragen von kassenpflichtigen Psychologen aufgezeigt, mit denen ich mich in Verbindung gesetzt habe und von denen eine Ablehnung bzw. nur mit langen Wartezeiten (diese beliefen sich auf 1 - 1,5 Jahren) verbundenen Zusagen gekommen ist. Meine Krankenkasse hat die Sachlage geprüft und beteiligt sich anteilig an den Kosten. Das heißt, dass ich pro Sitzung 10 Euro mit dazubezahlen muss, den Rest übernimmt die Krankenkasse. Der Obulus, den ich bezahlen muss ist nicht hoch und mir wert. Auch nach meiner Reha musste ich diesen Antrag neu stellen, und habe meinen Therapeuten wieder bewilligt bekommen, da die längste Wartezeit bei 11 Monaten lag.

@UE hat ganz recht. Die Krankenkasse gibt die Listen der möglichen Therapeuten, die in Frage kommen könnten, an Dich heraus. Diese telefonierst Du ab und vermerkst, wann du einen Termin bekommen könntest und die damit verbundenen Wartezeiten vermerkst Du auch.
Von meiner KK habe ich gesagt bekommen, dass eine dreimonatige Wartezeit durchaus legitim wäre. Wenn man meint, dass man es nicht aushält, dann wäre doch eher eine psychiatrische KH - Einweisung von Vorteil, so im Beratungsgespräch der KK. Mag sein, dass viel Arbeit drin steckt und mag auch sein, dass dies schwer ist, aber es gibt einfach mal Dinge, die man selbst tun muss, weil sie der Anfang zu einer positiven Wendung im Leben sein können.

Vielleicht ist das ein Weg für Dich. Viel Erfolg. Gruß Nimue

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
04.07.2013 06:09

@ sukki ich glaube nicht das alle mittel ausgeschopft wurden
hier mal meine Erfahrung
nach erfolgloser Suche rücksprache mit Hausarzt - Therapieplatz nach empfehlung in 2 Wochen!
Nach Therapeutenwechsel KK angerufen Liste Bekommen glück gehabt
bei meinem jetztigen Therapeuten 3 Monate gewartet und dann schwup Therapie weiter gemacht ein bissel eigen iniziative ist schon notwendig auch mehrmaliges Anrufen kann helfen

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Claus F. Diet…

04.07.2013 01:35

Hallo,
Du "schaffst es nicht zum Arzt zu gehen".
Bitte wende Dich an den Sozialpsychiatrischen Dienst:
http://www.braunschweig.de/leben/gesundheit/beratungsangebot/psycho.html
Die Ärzte machen auch Hausbesuche.

Hier zwei hilfreiche Adressen für die Psychotherapiesuche:
www.bptk.de insbesondere Ratgeber Kostenerstattung!
www.psychotherapiesuche.de

und zur Psychoedukation:
www.depressionen-depression.net
www.deutsche-depressionshilfe.de
www.kompetenznetz-depression.de
www.depressionsliga.de
www.versorgungsleitlinien.de/patienten/depressioninfo

Beste Genesungswünsche und Gottes Segen!
Claus

Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
03.07.2013 22:22

Ach ja, fiel mir jetzt erst auf, "Gesprächstherapie" ... der Begriff findet zwar umgangssprachlich Verwendung, ist aber unpassend. Du brauchst eine Verhaltenstherapie. Also auch einen entsprechend geschulten Therapeuten.

"Verhaltenstherapeutische Interventionen

In der Verhaltenstherapie werden störende Verhaltensmuster und Symptome konkret angegangen, indem der Patient sie erkennen lernt und mit Unterstützung des Therapeuten bewusst versucht, neue Verhaltensweisen anzunehmen, die die Krankheit positiv beeinflussen."

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Psychiatrie-und-Psychotherapie/de/diagnostiktherapie/therapie/vtintervention/

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
03.07.2013 21:53

Mir fällt da deine andere Frage ins Auge ... http://www.sanego.de/Frage_84778_Medikamente-vom-Arzt-nach-Hause-gebracht
bist du dir sicher, was dein Krankheitsbild betrifft?
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit zu fragen, ob deine KK die Kosten für einen nicht zugelassenen Therapeuten übernehmen würde. Die Möglichkeit gibt es auch. Auch bestände noch die Chance den sozialpsychiatrischen Dienst als Übergang in Anspruch zu nehmen. Tagesklinik wäre auch noch eine Alternative.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.07.2013 21:44

Vllt. die KK auch bitten, das Datum der Zulassung mit zu vermerken. Neuere dürften weniger besucht sein ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

03.07.2013 21:35

@unschuldsengel: ich denk so weit war der FS bereits, sonst wärw er nicht so lange auf der Suche. Als es mir ganz schlecht ging hab ich damals die Betreuerin der Gruppe angerufen, aber ich habs nicht mal geschafft zu einem Einzelgespräch zu ihr zu gehen. Geschweige denn Gruppe! Hast du mal über einen stat. Aufenthalt nachgedacht? Hat mich damals immerhin so weit gebracht, dass ich die Gruppe besuchen konnte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
03.07.2013 20:51

an die Krankenkasse wenden die schicken dir dann ne lieste und dann ab telefonieren

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.07.2013 18:37

Vom Frage-Steller selbst

Danke für deine Antwort sukki, aber so weit bin ich noch nicht, da sind mir zu viele menschen...war schon schwer genug mich meine Ärztin zu öffnen ;)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

03.07.2013 18:25

das ist in der Tat sehr schwierig. Mein Psychologe hat eine Wartezeit von eineinhalb Jahren. Als Alternative finde ich Selbsthilfegruppen nicht schlecht. Hat mir persönlich sogar mehr gebracht, als die Therapie. Gibt es in jeder Stadt. Dein Hausarzt wird dir sicher eine Adresse nennen können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.07.2013 18:06

Vom Frage-Steller selbst

Gesprächstherapie, wegen Depressionen und Sozialphobie ;)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

03.07.2013 17:51

In welche Richtung soll die Therapie denn gehen?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]