Was kann ich tun, dass meine Leber nachts keinen Zucker ausschüttet?

aloha

Frage gestellt am
04.10.2009 um 12:09

Hallo,
Ich bin seit 5 Jahren Diabetiker, haber erst Insulin gespritzt und spritze seit 2 Jahren Byetta. Nun ist mein Langzeitzucker sehr angestiegen auf 8,1 und wenn er bis Mitte Dezember nicht unter 7 ist, wird das Byetta abgesetzt und ich muss wieder Insulin spritzen. Das will ich aber auf keinen Fall!
Ich ernähre mich kohlenhydratarm. Wenn ich um zB: 22:00 schlafen gehe, ist mein Zuckerwert 6,0, was ja ok ist, aber zum Morgen steigt er auf manchmal 10, 5 an! Warum? Meine Ärztin hat mir erklärt, dass die Leber nachts Zucker ausschüttet, dadurch ist der Wert so.
Wer hat Erfahrungen, was man dagegen tun kann, dass die Leber nachts Zucker ausschüttet?


Vielen Dank! Aloha

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

mewi

06.10.2009 22:38

Hallo Aloha,
ich kann mich Suse nur anschließen. Aus ihrer Erklärung kannst du auch herauslesen, dass es nicht möglich ist, die Leber nachts an der Zuckerproduktion komplett zu hindern. Du kannst das Ganze nur etwas beeinflussen.
Eigentlich geht es mir ähnlich wie dir. Aber ich spritze jetzt schon drei Mal täglich Apidra. Wenn meine morgendlichen Werte auch weiter steigen, und werden sie im Laufe der Zeit gewiss tun, werde ich auch abends noch ein Langzeitinsulin spritzen müssen. Mich lässt diese Aussicht aber nicht verzweifeln. Ich lebe sehr gesund und versuche so, dass Beste aus meinem Leben zu machen. Aber Dinge, die ich nicht ändern kann, nehme ich hin und versuche damit klar zu kommen. Mein Motto ist immer: Es gibt doch schlimmeres und anderen geht es viel schlechter.

Viele Grüße
mewi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.10.2009 15:15

Hallo!Also ih habe das gleiche Problem jahrelang gehabt.Ich spritze seit Februar Basalinsulin abends (22.30), so kommt es nachts nicht zu solchen Spitzen, die bis morgens anhalten. Bei mir wirkt das Insulin noch sehr gut am Tag.Habe einen HbA1 von 6,7.Um ihn noch weiter zu senken, werde ich in absehbarer Zeit 1x vor dem Mittagessen tagsüber noch spritzen müssen.Was hattest du denn für Probleme mit Insulin? Ich fühle mich mit Insulin sehr gut. LG rubine

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Suse40
Benutzerbild von Suse40
04.10.2009 13:29

Liebe Aloah
Die Glukoseneubildung in der Leber verläuft ungebremst. Es werden bis zu 500 g Glukose pro Tag in das Blut abgegeben. Da diese von den Zellen nicht verwertet werden kann, verbleibt sie im Blut und der Blutzuckerspiegel steigt.Ein weiterer Faktor im Krankheitsgeschehen ist eine erhöhte körpereigene Traubenzuckerbildung in der Leber. Das Hormon Insulin hemmt, das Hormon Glucagon steigert die Zuckerneubildung (Glukoneogenese) in der Leber. Glucagon, das durch die Steigerung der Zuckerneubildung den Zuckerspiegel anhebt, wird vermehrt als Antwort auf den Zuckerbedarf in den Körperzellen gebildet. Auch Stresshormone wie Katecholamine und Glukokortikoide - daher der Name - steigern physiologischerweise die Glukoneogenese. Außerdem betrifft die angeborene Insulinresistenz auch die Leberzellen, die auf die hemmende Insulinwirkung kaum reagieren und zu viel Zucker ins Blut entlassen., verbleibt sie im Blut und der Blutzuckerspiegel steigt.
Metformin ist da schon das Mittel der Wahl, aber um die Produktion des Zuckers Nachts etwas zu regulieren, könntest Du anfangen etwas Sport zu treiben, Bewegung baut auch ab. Ich wünsch Dir viel Glück und hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG Suse

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]