magenbeschwerden

sonja 1971
Benutzerbild von sonja 1971
Frage gestellt am
12.10.2008 um 11:26

hallo ihr lieben
hab da mal ne frage können magenbeschwerden auch durch stress
oder durch die psyche verursacht werden

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Anonymer Benutzer

14.10.2008 01:14

Eigentlich würde ich sagen es liegt am Rauchen, Kaffee, fettes Essen und natürlich Szress und Druck. Spielt alles ne Rolle. Habe es auch mal genommen und kurz darauf abgesetzt. Von allem etwas weniger, dann brauchst du das nicht mehr. Ausser du nimmst Paracetamol, Ibuprofen regelmäßig. Dann muss es nehmen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.10.2008 22:31

Die Psyche spielt bei Magen-Darm-Erkrankungen immer eine wichtige Rolle. Auch ernährungstechnisch solltest du aufpassen. Kaffee, Säfte und Zitrusfrüchte, sowie Schalenfrüchte oder auch Vollkornprodukte mag der Magen dann nicht. Und immer genügend kauen und zeit lassen beim Essen. Stressfreie Umgebung schaffen. Zeit für dich nehmen und den Tag mit angenehmen Aktivitäten füllen. Rauchen ist auch nicht so gut für den Magen. Stattdessen lieber Tee trinken, Rooisbusch oder Grünen Tee. Omeprazol am Besten zur Nacht nehmen, weil der Magen zur Nacht hin mehr Säuere produziert. Auf Abstände zwischen Essen und Medikamenteinnahme achten.
Gute Besserung wünsche ich dir.

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
12.10.2008 14:42

Die Ursachen sind in unserem unwillkürlichen Nervensystem zu finden. Dieses ist in zwei Gegenspieler unterteilt (Sympathikus und Parasympathikus). Der Sympathikus ist wichtig, um Energie bereit zu stellen und den Körper auf schwierige Anforderungen vorzubereiten (Kampf, Flucht); im Gegenzug drosselt er die Verdauungsfunktionen, Sexualfunktionen, alles das, was im Kampf unwichtig ist.. Vor tausenden Jahre war es für uns wichtig, dass wir schnell vor gefährlichen Tieren flüchten bzw. sie jagen konnten. Heutzutage nimmt man für 2km entweder das Auto oder den Bus, d.h. diese sympathischen Aktivitäten sind nicht mehr so wichtig geworden. Wenn wir unter psychischem Stress stehen, dann kommt es zu einer übermäßigen Aktivierung des Sympathikus, aber wirklich brauchen tun wir die Regulationen nicht. Der Parasympathikus sorgt für Ruhe, Verdauung, Sexualität usw., sorgt also dafür, dass die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn wir unter Stress stehen kommt es zu einer Kollission und überschießenden Aktivität der Gegenspieler und das resultiert dann in Verdauungsstörungen, Bluthochdruck, Herzrasen, Impotenz usw..

Bewerten:2xNegative Bewertungen11x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.10.2008 13:40

Na klar, geht mir immer noch so:vor wichtigen Terminen,Prüfungen,Stressituationen bekomme ich Magenbeschwerden und komme von der Toillette nicht runter.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
doctrix
Benutzerbild von doctrix
12.10.2008 12:40

Der Magen-Darm-Trakt reagiert bei vielen Menschen äußerst empfindlich auf psychischen Stress. Neben dem sicher schon bekannten Reizdarmsyndrom gibt es auch das Reizmagensyndrom. Nicht umsonst leiden viele Menschen in Stessituationen unter Appetitmangel und Verdauungsstörungen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Magenbeschwerden
    Mein Mann erlitt vor 5 Monaten einen Schlaganfall, von dem er sich zum Glück recht gut erholt...
  • magenbeschwerden
    habe vor 2 tagen fischstäbchen gegessen ob das davon kommt oder von den medikament venlafaxin
  • Magenbeschwerden
    Stuhlgang ist in Ordnung. Habe aber doch hin und wieder Magen-Darmbeschwerden.
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]