Absetzen Omeprazol wegen diverser Nebenwirkungen - Wie lange dauert es bis der Wirkstoff aus dem Körper abgebaut ist?

Maxi

Frage gestellt am
05.10.2008 um 19:58

Hallo,

ich habe Omeprazol abgesetzt, da ich vor allen Dingen unter einer Dauerübelkeit während der gesamten Einnahmezeit gelitten habe. Wie lange dauert es, bis der Körper den Wirkstoff abgebaut hat? Ich habe das Medikament am Freitag zum letzten Mal eingenommen. Mir ist bis heute immer noch übel und ich habe das Gefühl, dass mein Magen jetzt total durcheinander ist. Hat jemand ähnliche ERfahrungen nach dem Absetzen gemacht oder könnte es sein, dass meine Gastritis nach 3 Wo Omeprazol 20 mg noch nicht ausgeheilt ist und ich deswegen immer noch Übelkeit verspüre? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Nector
Benutzerbild von Nector
05.10.2008 22:50

Das ist eine wichtige Zusatzinformation! Hat man Ihnen gesagt, dass Sie Novothyral mindestens 2 Stunden vor dem Omeprazol nehmen müssen? Falls nicht, hätten wir schon einen Grund für die Übelkeit.

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Maxi

05.10.2008 22:16

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die liebe Antwort. Bei der Magenspiegelung wurde eine leichte Gastritis gefunden. Der Helicobacter-Schnelltest war negativ. Andere Medikamente habe ich nicht eingenommen. Lediglich morgens eine Tablette Novothyral. Ich denke, ich werde meinen Hausarzt noch mal aufsuchen und überlegen, ob es ein Alternativmedikament gibt.

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
05.10.2008 22:07

Die Übelkeit ist leider eine Nebenwirkung, die bei der Einnahme von Omeprazol nicht selten beobachtet wird. Eine Gastritis macht die allerdings auch, daher kann es auch sein, dass die noch nicht ganz weg ist. Was war das für eine Gastritis (Helicobacter?)?
Der Wirkstoff Omeprazol erreicht nach etwa 3 Stunden sein Wirkungsmaximum, die Halbwertszeit beträgt ungefähr 40min. Bei einer 20mg Tablette würden ca. 10mg Wirkstoff ankommen, nach einem halben Tag ist das dann wieder über die Niere ausgeschieden.
Zu bedenken sind noch evtl. andere Medikamente, die sich in der Kombination mit Omeprazol nicht vertragen. Da müsste man dann auf Alternativen umsteigen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]