Serotonin - Serotoninwiederauafnahmehemmer - Wiederaufnahme

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
18.05.2013 um 12:31

Serotonin wird produziert!
Serotonin wird ausgeschüttet!
Serotonin bedeutet Glück und Zufriedenheit.
Aber: Das Serotonin wird auch wieder aufgenommen. Das bedeutet, das Glück vergeht!
Wir sind so programmiert, dass das Glück nur begrenzt ist.
Nun gibt es Serotoninwiederaufnahmehemmer, die sollen dafür sorgen, dass das Serotonin länger wirken kann, weil es zwischen Ausschüttung und Wiederaufnahme mehr Zeit hat zu wirken.
Wir sollen also immer wieder "unglücklich" sein.
Habe ich das richtig verstanden? Kann mich jemand verstehen? Ich bitte um Antworten?
Wer hat Erfahrung mit Serotoninwiederaufnahmehemmern bei Depressionen?
Die Produktion und die Ausschüttung muss trotzdem erfolgen! Können Serotoinwiederaufnahmehemmer alleine wirken?

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

24.11.2013 17:13

Hallo - puuuuh... Man weiß auch heute noch nicht genau, was Depris auslöst. Es muss nicht immer ein Serotonin-Problem sein. Es muss nicht einmal mit beteiligt sein. Die Suche nach einem wirksamen AD kann sehr lange dauern. Bei Wiki gibt es eine nette Auflistung. Sertalin gehört zu den SSRI. In dieser Gruppe könnte man einige ausprobieren. Es waren noch andere Gruppen, SNRI etc. Selbst eine durch Probleme in der HWS ausgelöste Mangeldurchblutung des Hirns kann zu Depris führen... Das wird leider wohl kaum mal festgestellt werden - einfach, weil es niemand untersucht... Selbst Gene spielen eine Rolle. Sie beeiflussen die individuelle Reaktion auf verschiedene Botenstoffe im Hirn. Fazit: Die Ursache von Depressionen ist höchst komplex, schwer bis gar nicht 100%ig feststellbar.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dschungi
Benutzerbild von Dschungi
18.05.2013 16:26

Bei Depressionen könenn sie ausserordentlich hilfreich sein!

VLG von Dschungi. :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

18.05.2013 16:16

Was wäre Licht ohne die dazugehörige Dunkelheit? Glück als Dauerzustand würde zwangsläufig gar nicht mehr als solches erkannt, weil das Gegenstück dazu fehlen würde. Nur das Auf und Ab der Emotionen lässt uns den jeweileigen Zustand als solchen erkennen und verleiht uns unter normalen Umständen den Antrieb, die Ursachen des Unglücks zu beheben und das Glück erneut anzustreben. Im Zuge einer Depression gehen das Wissen und der Glaube an diese Fähigkeit verloren, so dass man quasi regungs- und hilflos in der Dunkelheit verharrt. Die Serotoninwiederaufnahmehemmer sind eine Möglichkeit, in der Vorwärtsbewegung wieder einen Sinn zu erkennen und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten wiederzugewinnen. Sie können und dürfen nicht den Zustand ewigen Glücks bewirken. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
18.05.2013 15:55

Ich weiß ja nicht, wie du Glück definierst. Für manchen ist es Glück 1000000 Euro auf dem Konto zu haben, für andere ist es Glück, in einer zufriedenen Beziehung zu leben.
Fakt ist, dass bei einer Depression Mangelerscheinungen unterschiedlicher Stoffe, z.B. Serotonin, Dopamin, Noradrenalin besteht. Die Wiederaufnahmehemmer bezwecken, dass der entsprechende Stoff länger zur Verfügung steht. Das Gehirn soll so lernen, wieder mehr von diesem Stoff zu produzieren. So sollst du mit diesem entsprechenden Medikament entsprechend wieder "glücklicher" sein. Eben aus deiner Dunkelheit finden.
Zu beachten wäre noch, dass auch bei gesunden Menschen nicht jeden Tag die Sonne scheint, sie auch mit Problemen zu kämpfen haben. Das macht das Leben bunt!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Sertralin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]