Gewichtszunahme?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.04.2013 um 15:45
  • Medikament: Venlafaxin Krankheit: Angststörungen

Hallo,

habe eine Frage - nehme seit ein paar Monaten Venlafaxin. Hab schon ein paar Kilo zugenommen. Möchte nicht noch mehr zunehmen. Kann dies von den Tabletten kommen?

lg

Patientendaten

Geburtsjahr: 1988(25 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

Sylvimaus
Benutzerbild von Sylvimaus
30.05.2013 19:06

Ich nehme Venlafaxin seit 3Jahren.
Meine derzeitige Dosis ist 225mg morgens.
Zugenommen habe ich dadurch nicht-obwohl ich bei Medis mit dieser Nebenwirkung fast immer zunehme.
Habe im letzten halben Jahr sogar über 30Kilo abgenommen.
Ich glaube nicht,das es am Venlafaxin liegt.
Nimmst Du noch andere Medis?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Reolippy
Benutzerbild von Reolippy
13.05.2013 10:07

Das mit dem Beerenobst im Kühlschrank des ist eine sehr gute Idee Jacko67 !

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
12.05.2013 17:42

Ich nehme Venlafaxin seit ca. 3 Wochen. Beim Verschreiben achte ich darauf, dass die Medikamente so wenig wie nur möglich diese unschöne Nebenwirkung haben. Ich nehme noch andere Medikamente, welche eine Gewichtszunahme als Nebenwirkung haben. Es muss aber nicht zwingend dazu kommen. Ich achte sehr auf meine Ernährung und kann mir so auch kleine Sünden, wie ein Eis oder mal einen Döner, leisten.
Ich bewege mich ausreichend, trainiere regelmäßig im Fitnessstudio. Durch das Zusammenspiel von gesunder Ernährung und gezielter Bewegung konnte ich sogar Gewicht verlieren.
Du solltest von Anbeginn der Einnahme sehr achtsam sein. Für die süßen Momente habe ich mir kleine Tricks einfallen lassen. So sind Beerenfrüchte immer Bestandteil des Inhaltes meines Kühlschrankes. Irgendwann gehen die neuen Gewohnheiten in den Alltag über und es fällt nicht mehr so schwer.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Reolippy
Benutzerbild von Reolippy
12.05.2013 13:13

Ich nehme Venlafaxin seit 9 Tagen und meine Fressatacken , die ich beim Cipralex hatte, sind weg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
20.04.2013 19:42

Es gibt zwei Gründe für eine Gewichtszunahme durch Antidepressiva:

- Weil durch das Medikament der Stoffwechsel (die Aufnahme im Darm) langsamer wird. Ein langsamer Stoffwechsel bedeutet, dass man zunimmt oder nicht abnimmt, obwohl man nicht dementsprechend viel isst. Als Gegenbeispiel: Ein schneller Stoffwechsel bedeutet, dass man viel essen kann, aber nicht dementsprechend zunimmt.

- Ein weiterer Grund für das Zunehmen bei Antidepressiva sind Fressattacken. Durch das Medikament entsteht dieser starke Drang zum Essen. Und durch übermäßiges Essen nimmt man natürlich zu.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

19.04.2013 19:14

@Fragestellerin, ich habe auch zugenommen, was mich sehr stört. Allerdings hab ich anfangs der Einnahme sehr stark meinem Hungergefühl nachgegeben. Und jetzt, wo ich extrem zugenommen habe reisse ich mich zusammen was Süsses etc. angeht, leider geht nichts runter, deshalb empfehle ich dir sehr früh die Notbremse zu ziehen und einfach auf gesunde Ernährung achten. Ich kann wirklich nicht behaupten ich hätte "von alleine" zugenommen, die ersten Monate hatte ich regelrechte Fressattacken. Also pass auf dich auf! Und viel Glück.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sukki

19.04.2013 19:10

@liebe Meira: so langsam fühle ich mich als Depri und Angspatient fast beleidigt von dir, weil ich offensichtlich meinen nichtvorhandenen Magnesiummangel ignoriere und auf Mittel wie Venlaflaxin o.ä. zurückgreife. Und wenn dus genau wissen willst, eine Familienaufstellung habe ich hinter mir und auch Massage, leider ohne Jade. Meinst du vlt. das ist der springende Punkt? Dass mir die Jade fehlt?

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
19.04.2013 17:56

"MÖGLICH" ... das heißt aber auch, der Magnesiummangel wäre erwiesen und wirklich auch ursächlich. Meist verstärkt ein Mangel nur die Symptomatik.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.04.2013 17:18

@ nina-nicole Und worauf stützt du deine behauptung? Hast du beides ausprobiert? Ich meinerseits kann auf die veröffentlichung von Dr. Morschitzki "Angst wegen magnesiummangel möglich" und andere Fachquellen hinweisen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.04.2013 23:08

Ja, siehe http://www.sanego.de/Medikamente/Trevilor/

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
18.04.2013 22:25

@Meira, ich muss Dir widersprechen: Venlafaxin ist besser gegen Angst als Magnesium.
Die Gewichtszunahme kann von dem Venlafaxin kommen. Gewichtszunahmen sind häufige Nebenwirkungen von Antidepressiva, gerade in der ersten Zeit der Einnahme.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.04.2013 13:49

Ja, kann es. Venlafaxin ist nicht wirklich ein medikament gegen angststörungen. Das beste mittel dagegen wäre magnesium, ein gutes, funktionierendes präparat, z.b. magnesium verla.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Gewichtszunahme
    Ich nehme jetzt das Medikament seit 1,5 Jahren. Es bekommt mir zwar ganz gut, habe aber in dieser...
  • Gewichtszunahme
    ich habe unter diesem Medikament in einem Jahr 10 kilo zugenommen kann ich damit rechnen dass...
  • Gewichtszunahme
    Wie nehme ich schnell zu? weil ich kann essen essen essen ich nehme nicht mehr zu!
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor

Verwandte Fragen

[]