Wassereinlagerungen - nichts hat bisher geholfen- was nun?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.04.2013 um 12:43

Ich habe Wassereinlagerungen in den Beinen/Füßen und nichts hilft mir wirklich gut. Ich nehme Toresamid, FORO CT und ich hatte auch Lymphdrainagen - ohne große Wirkung. Was wäre der nächste Weg- welche Möglichkeiten gibt es noch?
Falls ich ins Krankenhaus müßte, was wird dort im allgemeinen in so einem Fall gemacht?
Wer kann mir Auskunft geben? Danke!

Gibt es irgendwelche Anzeichen, wenn man Wasser im Körper (Bauch) hat?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(54 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

kw471
Benutzerbild von kw471
14.04.2013 13:34

Als Ödem (: Wassereinlagerung) bezeichnet man den Austritt von Flüssigkeit aus dem Gefäßsystem und deren Ansammlung im interstitiellen Raum.

Ein Ödem kann sich unter folgenden Umständen bilden:
- erhöhter hydrostatischer Druck in den Kapillaren (Hydrostatisches Ödem)
- erniedrigter onkotischer Druck in den Kapillaren (Kolloidosmotisches Ödem), z.B. bei massivem Eiweißverlust
- erhöhter onkotischer Druck außerhalb der Kapillaren, verursacht durch erhöhte Permeabilität der Kapillarwand mit Austritt von Proteinen in das Interstitium.
- Behinderung des Lymphabflusses

Ursachen für generalisierte Ödeme
* Kardiale Ursachen
o Rechtsherzinsuffizienz
o Globalinsuffizienz
* Renale Ursachen
o Niereninsuffizienz
o Nephrotisches Syndrom
o Akute Glomerulonephritis
* Gastrointestinale Ursachen
o Leberinsuffizienz
o Maldigestionssyndrom
o Malabsorptionssyndrom
* Endokrine Ursachen
o Hyperaldosteronismus
o Myxödem
* Medikamente
o Antihypertensiva (z.B. Kalziumantagonisten)
o Antiphlogistika
o Laxantien
o Glukokortikoide
o Diuretika
o Antidepressiva
* Alimentäre Ursachen
o Hunger
o Kwashiorkor
* Schwangerschaft
* Idiopathisch

Ursachen für regionale Ödeme
* Statische Belastung (Sitzen, Stehen)
* Lymphabflussstörung
o Tumoren
o Filariose
o Bestrahlung
* Venöse Abflussstörung
o Chronisch venöse Insuffizienz
o Phlebothrombose
* Allergien
o Quincke-Ödem
o Angioödem
* Hereditäres Angioödem
* Infektionen
* Traumen

Die Behandlung von Ödemen - die so genannte antiödematöse Therapie - richtet sich nach der auslösenden Ursache. Generalisierte Ödeme werden häufig medikamentös behandelt, z.B. durch Diuretika. Bei regionalen Ödemen im Bereich der Beine stellen Kompressionsstrümpfe eine häufig angewendete Behandlungsform dar.

Man könnte dir hier noch einiges Darüber erzählen, allerdings wäre es SEHR SINNVOLL mit deinem behandelndem Arzt dies anzusprechen und den weiteren Therapieverlauf zu besprechen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pumuckel70
Benutzerbild von pumuckel70
14.04.2013 13:10

Wenn es um die Beine,Füße geht hole dir Ortopädische Strümpfe.Die sind angenehm
zu tragen.Gruß

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]