fentanyl

tictacmen

Frage gestellt am
22.02.2013 um 10:13

ich nehme seit 8 monaten fentanyl 75 mat. gegen meine arthrose schmerzen in meinem kniegelenken,nun will ich wissen ob der arzt mich sofort auf null setzen darf oder ob ich schrittweise wieder herunterfahren soll

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(43 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Kimi10

21.03.2013 19:32

Bin zurzeit an derselnben Prozedur. Emfehle dir jeses mal einen schmalen Streifen wegg zu nehmen. Von 75 auf 50 geht bei wechsel alle zwei Tage min. 2 Wochen.
Wenn du mal einen sehr schlechte Phase hast vielleicht die Dosis nicht verändern.
Schmerztechnisch gehts mir bis jetzt recht gut. Habe von 50 auf 25 reduziert, war auch schon bei knapp 100. Für die letzte Wochen habe ich ein Medi erhalten welches
Erleichterung bringen sollte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ChumLee
Benutzerbild von ChumLee
07.03.2013 09:59

Warum sollte dich dein Arzt auf 0 setzen, ich verstehe die Frage an sich nicht. Entweder man hat starke Schmerzen, bei dem dieses Medikament indiziert ist, oder eben nicht! Falls deine Schmerzen "besser" geworden sind, so dass dieses Medikament nicht mehr nötig ist, dann auf jeden fall schrittweise absetzen, oder man ist hart gesotten und hält 3-4 Tage Entzugserscheinungen aus, welche nach 8 Monaten sehr wahrscheinlich sind! Viel Glück.....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
26.02.2013 22:46

Das was cheyenne sagt, ist korrekt so. Habe auf ähnliche Weise das Fentanyl abgesetzt. Da mein Arzt mit dem verschreiben nicht kleinlich war, konnte ich nach Wohlfühlfaktor reduzieren und ganz langsam absetzen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
cheyenne12
Benutzerbild von cheyenne12
26.02.2013 22:00

Auf gar keinen Fall sollte Fentanyl 75 µg schlagartig abgesetzt werden. Man bekommt dann starke Entzugserscheinungen: frieren, schwitzen, schmerzende Gelenke, Durchfall, Schlaflosigkeit sowie psychisches Unwohlsein (depressive Episoden)!!!
Bitte nicht machen, Ihr Arzt würde es Ihnen bestätigen, wenn er verantwortungsvoll wäre.

Die Matrixpflaster kann man sehr wohl zerschneiden und sich ein immer kleineres Stück aufkleben. Die Klebeintervalle zu verlängern ist eine zusätzliche Möglichkeit, wobei beachtet werden sollte, dass der Wirkstoff nach 4 Tagen aufgebraucht ist und das Pflaster dann nichts mehr hergibt.

Man könnte sich auch auf ein anderes Opioid umstellen lassen, welches einfacher zu reduzieren ist, z.B. Oxycodon oder Hydromorphon, wobei natürlich erst einmal die Dosis so eingestellt werden sollte, dass Sie sich wohlfühlen.
Erst dann beginnt man mit der Reduktion.

Falls Ihr Arzt Sie nicht unterstützt, gehen Sie bitte zu einem anderen Arzt, der mehr von seinem Fach versteht.
Ansonsten wirklich immer ein kleines Stück vom Pflaster abschneiden (und erstmal aufbewahren), um so langsam das Fentanyl im Körper abzubauen.

Wie gesagt: LANGSAM ! ! !

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
mutti3

22.02.2013 11:23

auf null nicht gleich runter erst auf 50 dann auf 25 .... das is besser als auf null

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
meredith
Benutzerbild von meredith
22.02.2013 11:04

Auf jeden Fall sollte man das Pflaster nicht zerschneiden. Besser ist es, die Tragezeit jeweils zu verlängern, also den Wechsel des Pflasters zu strecken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Fentanyl
    Hallo, soll jetzt Fentanyl-Pflaster nehmen, 12,5 Stärke. Nur auch die helfen nicht gegen meine...
  • Fentanyl
    Gibt es mittlerweile Fentanyl noch in anderen Formen als Dermal-Pflaster und Lutschtablette?...
  • Fentanyl
    Wer weiß, wie lange die Nebenwirkungen bei den Pflastern anhalten? ( CA) Klebe seit Donnerstag...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]