Fentanyl und andere Schmerzmittel

Silvi66
Benutzerbild von Silvi66
Frage gestellt am
04.01.2013 um 17:29

Werde zur Zeit wegen Fibromyalgie- und Arthroseschmerzen mit Fentanyl-Pflaster behandelt. Habe mit 12,5 angefangen, seit letzter Woche hat mir die Schmerztherapeutin dann die 25er aufgeschrieben. Habe diese Woche wieder angefangen zu arbeiten und festgestellt, das mir die Dosierung nicht reicht. Kann ich viel. Arcoxia oder Ibu 600 dazunehmen, hab wirklich schlimme Schmerzen und meine Ärztin ist bis ende nächster Woche noch auf ner Fortbildung. Bekommt auch jemand dieses Pflaster und kann mir Tips im Umgang damit geben???

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(47 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 102,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

fight2live
Benutzerbild von fight2live
27.03.2013 13:13

Diese Schmerzpflaster werden alle 72 Stunden gewechselt; bei einigen wenigen sogar ale 48 Stunden; wenn die Schmerzen noch sehr stark sein sollten; würde ich mit der Schmerztherapeutin reden und evtl. die Pflasterstärke nochmals erhöhen lassen 50 Mükrogramm/h.
Bei Anbringen des Pflasters, mindestens 30 sec. an die Haut drücken, damit das Pflaster gut an der Haut hält.
Möglichst nicht mit dem Pflaster in die Sauna; Hitze kann verursachen, dass der Wirkstoff Fentanyl schneller freigesetzt wird. Immer dafür sorgen, dass man mit den Pflastern nicht in Verzug kommt; hat man einmal kein Pflaster mehr; bekommt man starke Entzugserscheinungen, welche sehr übel sind.
Ansonsten sollte in der Schmerztherapie bei Durchbruchschmerzen auch ein schnell wirksames Medikament verschrieben werden (z.B. Morphin Tabletten, welche schnell wirken).
Metamizol (Novalgin) wird aber auch sehr oft als Zusatzmedikation verschrieben; Ibuprofen sollte bei Dauermedikation nur mit einen Magenschutz (z.B. Pantozol 20mg) genommen werden; da Ibuprofen, ASS die Magenschleimhaut angreift.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
seelenkraft

13.02.2013 23:45

hallo,
alle ibu...-medikamente gehen mit der zeit auf den magen, besser ist novalgin
als zugabe.

lg. seelenkraft

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
diekaluma
Benutzerbild von diekaluma
10.01.2013 14:23

Hallo,

ich habe im Sommer auch Fentanylpflaster ( 25) bekommen und mir wurde zusätzlich in der Klinik auch Arcoxia verabreicht. Die habe ich auch für zu Hause mitbekommen und es gut vertragen. Ich möchte hier keine Empfehlungen aussprechen, weil ich dich und die Diagnose nicht kenne. Es geht in meiner Antwort rein um meine Erfahrung.
Ich hatte übrigens ein Bandscheibenproblem.
Beim Pflaster ist es wichtig, dass man es beim Auftragen fest andrückt - sonst haben die Pflaster zumindest bei mir nicht gehalten. Ich habe sie häufig zusätzlich mit einem Klebestreifen fixiert.
Probleme hatte ich in der Zeit mit dem Stuhlgang, weil meine Verdauung einfach zu träge wurde. Vorteilhaft aus meiner Sicht war der unterdrückte Hunger - ich habe in der Behandlungszeit die Ernährung umstellen können und 12 kg abgenommen, die ich bis heute gehalten habe :-)
Alles Gute für Dich

LG Diekaluma

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
04.01.2013 18:35

Eine Kombi mit Ibu ist gängig und würde ich persönlich bevorzugen.
Wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt, kannst Du es auch mit Arcoxia versuchen - da sind keine Wechselwirkungen zu befürchten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fentanyl
Krankheiten:  Schmerzen (akut)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]