Mirena

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.12.2012 um 09:29

Ich möchte gern wissen, warum einer 57-jährigen Frau keine Mirena mehr einsetzen möchte. Meine Erfahrung mit dieser Spirale war super, ich habe diese 10 Jahre lang getragen, allerdings hat mir kein Arzt gesagt, dass diese nach spät. sechs Jahren entfernt werden musste, somit lag sie fast zehn Jahre in der Gebärmutter, was aber auch keinen Abbruch tat. Nun möchte ich mir gern eine zweite Mirena legen lassen, alle Ärzte sagen nein, und ich bin am Boden zerstört, da ich vor drei Wochen eine sehr starke Blutung hatte, der eine Abrasio folgte. Nun habe ich, sicher nicht unbegründet, Angst, dass das noch mal auftritt, und der Arzt riet mir die Gebärmutter herauszunehmen. Da ich aber 2005 herzoperiert bin, Bypässe (es geht mir aber wieder sehr gut!), bin ich sehr ängstlich geworden. Kann mir jemand sagen, warum ich als 57-jährige mit guter Kondition, Körpergewicht okay usw. keine Mirena mehr haben darf. Ich bin privatversichert alles, kein Arzt geht da ran, und ganz ehrlich, sollte es wg. des Herzens sein, ein Restrisiko wird immer bleiben, ich darf derzeitig aufgrund der Blutungsneigung kein ASS nehmen, was eigentlich für lebenswichtig ist weg. der Blutverdünnung und ich soll auch keine Hormone mehr nehmen, seitdem bin ich gereizt, aggressiv und mag mich selbst nicht mehr leiden - also auch kein so tolles Feeling fürs Herz. Weiß jemand Rat.

B. Apel

Patientendaten

Geburtsjahr: 1956(56 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 159,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

30.12.2012 15:57

Hallo,

eigentlich wird die Mirena Spirale gerne bei starken Blutungen, abgeschlossenem Kinderwunsch und bei Wechseljahresbeschwerden eingesetzt.

Möglicherweise hat Folgendes damit zu tun:
"Hormonelle Verhütungsmittel dürfen ab 50 Jahren nicht mehr genommen werden." [...] "Seit Mai 2009 gibt es einen Warnhinweis der Arzneimittelkommission der Ärzteschaft zu Mirena®" http://www.ffgz.de/faq/faq_wj_FRAME.htm

Zu der Warnmeldung kann ich nichts sagen, davon verstehe ich nichts :-)
http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Bekanntgaben/Archiv/2009/20090501.html

Aber deine Wechseljahre und die Beschwerden dürften nicht mehr "lange" andauern, da wäre eine 5-jährige Verhütung mit geringer Hormonabgabe wohl nicht das Richtige. Ob nun gesetzlich oder privat ist völlig unerheblich. Deine Ärzte müssten dir eigentlich gesagt haben, warum die Mirena nicht in Frage kommt. Vielleicht sind die geringen Hormone schon zu viel, du schreibst ja "ich soll auch keine Hormone mehr nehmen"

Vielleicht ist hier was dabei:
http://www.dr-windstosser.de/news/hilfe-ich-laufe-aus
Z.B. die Endometrium-Ablation als Teil-OP

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
30.12.2012 13:37

Ich versteh nicht ganz, warum du die Mirena willst.
Wie sind denn deine Hormonwerte? Du bist 57, da dürften die WEchseljahre ja schon so gut wie vorbei sein oder nicht?
Dass du gereizt oder aggressiv bist, kann an der Hormonumstellung liegen.

Verhüten willst du mit der Mirena ja nicht oder? Was also dann?
Evtl. Blutungen verhindern?
Theoretisch können grade mit der Mirena erst recht welche auftreten, grade wenn diese frisch eingesetzt wird. Und die Abrasio wurde ja vermutlich gemacht, um erneute Blutungen zu verhindern. Also warte doch jetzt einfach mal ganz in Ruhe ab, ob überhaupt noch mal eine Blutung kommt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Mirena
    Hallo ich habe heute mir die Mirena gekauft und die Umverpackung geöffnet um den Beipackzettel zu...
  • Mirena
    In einigen Tagen wird meine Spirale entfernt und direkt eine neue eingesetzt. Ich soll sechs...
  • Mirena
    Ich habe eine Frage, habe mir die Spirale Mirena aus der Apotheke geholt und bin jetzt aber...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]