Blutzuckerteststreifen

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
11.12.2012 um 00:47

Liebe Mitglieder,

habe da ein Anliegen, und komme so nicht mehr weiter. Mein Hausarzt darf / will nur noch 50 Teststreifen im Quartal aufschreiben, denn mehr dürfte, oder will Herr Dr. Binder nicht verschreiben. Bin daraufhin zu Diabetes Aologe/in will nur noch 100 Teststreifen im Quartal verschreiben, so ist es dort festgelegt. Wenn ich doch am Tag zwei Mal meinen Zucker messe, so kann ich damit niemals mit hinkommen. Nun meine Frage, wie viel Teststreifen darf der Hausarzt nun wirklich aufschreiben?" Wie viel Blutzuckerteststreifen darf der Facharzt im Quartal verschreiben?" Meine Krankenkasse (Knappschaft Bahn See) hält sich daraus. Habe heute mal wieder Rund-faxe versendet, bis ich eine Antwort erhalte. Für schnelle Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

Viele Grüße
Ferdi

Patientendaten

Geburtsjahr: 1955(57 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 137,0 kg
Größe: 187,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

13.12.2012 10:44

Vom Frage-Steller selbst

Lese meine Frage durch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
roseloma
Benutzerbild von roseloma
12.12.2012 22:52

Nochmal Ferdi,ist dein Arzt ein Diabetologe? spritzt du nun oder nimmst du Tabletten.Das Gejammer mit dem Budget haben alle Ärzte drauf.Also 150 Teststreifen beim spritzen ja,Tabletten selber bezahlen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.12.2012 11:00

Vom Frage-Steller selbst

@voxlenis, die Teststreifen kosten mehr als 7 Euro im Monat. Deine Gegenfrage hat keinen nutzen. @roseloma, normal ist es ja so, ich messe morgens und abends den Zucker, aber wenn ich nur noch 100 Teststreifen verschrieben bekomme, so muss ich einmal selbst 21 Euro für neue Teststreifen bezahlen. So was gab es am Anfang des jahres nicht, da hat mein Arzt gleich 150 Teststreifen aufgeschrieben und bin damit zufrieden gewesen. Habe gerade nochmals ein Gespräch mit der Krankenkasse geführt, die können den Arzt nicht vorschreiben, wie viel er verschreiben darf. Nun denke ich mal, es hängt mit sein Budget zusammen. Es wird der Tag kommen, da zahlen wir unsere Medikamente auch saelber.
Trotzdem danke für die Antworten.

Grüße
Ferdi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
roseloma
Benutzerbild von roseloma
12.12.2012 00:59

Wenn du spritzt sollte es keine Probleme mit Teststreifen geben.Die Menge sollte
sich nach dem messen richten.Normal zur Überwachung der Zuck.Werte sollte immer vor dem Essen sein.Das heist 3 mal,dann noch vor dem zubettgehen. Solltest du nur Tabletten nehmen musst du alles selber bezahlen,je nach Krankenkasse.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

11.12.2012 12:24

Mal eine Gegenfrage, Ferdi : bringt es Dich an den Rand des Ruins, wenn Du im Monat knappe 7,00 € selbst für Deine Gesundheit ausgeben musst? Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.12.2012 10:16

Vom Frage-Steller selbst

Patientenberatung
Ärztekammer und Kassenärztliche Vereinigung
Westfalen-Lippe
Gartenstraße 210-214
48147 Münster
Telefon: 0251 929-9000
http://www.patientenberatung-wl.de

Habe da heute eine E-Mail erhalten und ich rief gleich zurück. Es ist wirklich so, die Ärzte dürfen nicht mehr verschreiben, sondern der Facharzt wohl. Wo soll das denn hinführen!" Jetzt bekomme ich 100 Teststreifen verschrieben und was ich mehr benötige, muss ich selber kaufen und muss dafür 19,90 Euro selber bezahlen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]