Blutzucker- Wert- Welche Rolle spielt die Psyche

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.10.2012 um 20:51

Kann es sein, dass die psychische Verfassung eines Menschen (ein Grübler,ein emotionaler, ein labiler Mensch ...) den Blutzuckerwert -bei Behandlung mit Tabletten,in die Höhe treiben können? Auch wenn er sich vernünftig ernährt,ist das möglich?


Ich habe bei mir festgestellt, dass ich hohe Blutzuckerwerte habe, wenn ich psychisch schlecht drauf bin und dann relativ wenig esse. Und andererseits, wenn ich mal über die Strenge schlage und zu viel Schokolade esse, ist der Zuckerwert nicht so hoch.
Spielt die Psyche nun doch eine große Rolle - oder liege ich da falsch?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(53 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

new-life
Benutzerbild von new-life
18.12.2012 18:04

meine mutter hat zucker und ihr blutzuckerspiegel ist bei stress, unwohlsein, krankheit extrem hoch (teilweise morgens über 250)
ich denke, das es auf jeden fall auch psychisch ist!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Änne

18.12.2012 16:53

Ich habe ganz genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Wann immer ich einen guten Tag habe, so lebe, wie es mich zufrieden macht, sinkt mein Blutzucker. Und was die Schokolade betrifft:Wenn es mind. 45% Kakaoanteil sind, macht sich das auch bei mir nicht negativ bemerkbar. (Aber trotzdem nie mehr als ein paar Riegel essen).

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
30.10.2012 23:22

Nein, da liegst Du nicht falsch.
Emotionaler Stress kann sich durchaus auch negativ auf den Blutzuckerwert auswirken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]