Wiedereinnahme von Cipralex wegen Depressionen

kuestenkind

Frage gestellt am
10.10.2012 um 07:38

Hallo,
habe bis vor einem halben Jahr Cipralex 20mg eingenommen wegen Depressionen. Das Mittel hat nach einer kleinen Weile gut gewirkt, hatte allerdings auch erhebliche Nebenwirkungen (u.a. Gewichtszunahme, Libidoverlust, Tagesmüdigkeit). Nach zweijähriger Einnahme habe ich Cipralex ganz langsam ausgeschlichen unter ärztlicher Aufsicht. Leider sind die Depressionen wieder zurückgekehrt und ich stehe vor der Frage, das Medikament wieder einzunehmen(mit den genannten Nebenwirkungen) oder es erstmal weiter ohne zu versuchen. Mein Arzt riet mir, wieder mit dem Cipralex anzufangen, da sich die Depressionen noch verschlimmern könnten. Wir haben auch schon eine Menge anderer Antidepressiva versucht, die leider nicht so gut angeschlagen haben wie das Cipralex. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee oder Erfahrungen?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

kuestenkind

13.10.2012 09:20

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für eure Antworten. Mache zur Zeit wieder eine Gesprächstherapie und gehe seit Jahren zu einer Selbsthilfegruppe, beides tut mir gut. Gehe auch zum Rehasport und wollte jetzt noch Yoga für mich entdecken. Das Cipralex nehme ich nun wieder und hoffe eigentlich das es bald anschlägt. Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.10.2012 17:33

@Oli 20mg Cipralex ist keine Minidosis sondern die Höchstdosis.Der Wirkstoff Escitalopram ist doppelt so stark wie Citalopram:Außerdem sollte man sich von AD nichts erwarten? Du nimmst Subutex und das ist eine ganz andere Kategorie und das ist keine Krücke sondern ein Orthopädischer Kunstgriff....

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Claus F. Diet…

12.10.2012 00:33

Hallo Kuestenkind,
machst Du eine Psychotherapie und nimmst Du an einer Selbsthilfegruppe teil?

Lies bitte auch den Artikel Psyche und Sport. Zufrieden mit sich und seinem Körper, Ausgabe 38/2011:
www.pharmazeutische-zeitung.de

Mit guten Segenswünschen
Claus

Claus F. Dieterle Heilpraktiker / Psychotherapie

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.10.2012 06:23

Hallo ,
hatte damals Chitalopram mit 2 mal 75mg!
Deine mini Dosis ist doch nicht wirksam...Da hast Du Libidoverlust unter 20mg?
Das ist wirklich ne mini Menge und es wundet mich das da was wirken konnte.
Was erwartest Du denn von dem Medi solls Dich eher antreiben,aufwecken oderdas Gegenteil und dann noch meine Meinug dazu.Nach dem absetzten von meinem AD waren es 2Wochenlang Ohrgeräusche dieich hatte sonst war es sagen wir mal eine ganz gringe Erlechterung:Alle dies Medis sollen erst mal nicht abänig machen und was dann noch bleibt ist wirklich zwifelhaft.Seither verzichte ich auf solche Medis die nur den Herstellern helfen aber uns nicht! Schau Dich mal um welche erwartungen die Menschenin ein solches Medis stecken,da wird ein AD niemals leisten können das sind nur Produkte damit es was gibt das uns der Doc verordnen kann und bei mancen wirkt auch das schon...Endlich habe ich was das wrd helfen...Siehe Bachblüten und co. Klar gibt es selbstheilung darann glaube ich auch.Klammert euch nicht solche Kücken Leute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.10.2012 19:12

Laif 900 ist mit Sicherheit nicht zu schwach. Viele machen den Fehler, sie nehmen es ca. 2-4 Wochen und merken nichts uns meinen ist Müll aber manchmal kann es 6-10 Wochen dauern, bis es sehr gut wirkt. Natürlich kann es schon vorher gut wirken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
dadi

10.10.2012 18:29

Ich habe gute Erfahrungen mit Trevilor gemacht.
leider ganz absetzen geht nicht lange gut.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
10.10.2012 13:50

Ich würde kein Laif einnehmen. Wenn du Cipralex mit 20 mg einnehmen sollst, dann ist Laif für deine Symptomatik zu schwach. Laif (Johanniskraut) darf man nicht gleichzeitig mit Cipralex einnehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.10.2012 13:15

Laif 900 wirkt gut nach 2 - 4 Wochen. Oder hast du das schon ausprobiert?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.10.2012 13:05

Hallo. Laif 900 probieren, wirkt gut, ist Johanniskraut. Nur beides darf man nicht einnehmen. Entweder pflanzliches Antidepressiva oder Chemie.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
10.10.2012 11:43

Ich würde dem Ratschlag des Arztes Folge leisten, trotz der NW!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]