Cipralex - wann kann man mit Wirkungseintritt rechnen?

Nulchi1957

Frage gestellt am
02.10.2012 um 17:35

Ich nehme heute den 8. Tag in Folge Cipralex (Escitalopram) 10 mg ein. Grund: Starke Angststörungen, soziale Phobie, Depressionen. Einnahme erfolgt auf Anraten meines Arzes morgens, da es auch antriebsteigernd wirken soll. Was ich allerdings bis jetzt bemerke, sind penetrante Müdigkeit, leichte Übelkeit und die Angstattacken kommen statt wie vorher am Tag, nun in der Nacht. Ich werde fast stündlich wach und das Herz "krümmt" sich vor Angst. Für den Notfall hat mir mein behandelnder Arzt Alprazolam verschrieben, aber ich versuche, aus Angst vor einer Abhängigkeit, so sparsam wie möglich damit umzugehen.

Ab wann legen sich diese unangenhmen Nebenwirkungen und sind diese überhaupt normal?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1957(55 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 69,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Melli68

04.10.2012 16:23

Ich hatte auch große Probleme mit Cipralex.
In sehr geringer dosierung am Anfang hatte ich vermehrt Angst und Panikattacken ,dann sehr starke Übelkeit mit Erbrechen,ich habe es nach rücksprache mit dem Arzt gleich wieder abgesetzt.
Alprazolam kenne ich auch,ein sehr gutes Medikament ohne Nebenwirkungen.Ich nehme es bei bedarf schon seit 20 Jahren bin nie abhängig geworden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.10.2012 10:14

Ich nehme Cipralex seit über 3 Wochen gegen Depression. Bis jetzt zeigt das Medikament nicht die geringste Wirkung.
Nehme es aber noch weiterhin, weil ich die Hoffnung auf Besserung nicht aufgeben möchte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
toZion
Benutzerbild von toZion
03.10.2012 10:07

Ich würde es weiter mit Cipralex versuchen.
Habe das Medikament selber wegen Depressionen und Sozialphobie ca. ein Jahr genommen.
Jeder Mensch reagiert anders auf die Tabletten, genannte Nebenwirkungen können nach ca. 1-3 Wochen verschwinden.
Wenn sie aber andauern, dann einfach mit dem Arzt reden.
Es gibt viele Medikamente die den Antrieb steigern, Cipralex würde ich allerdings genau in der Mitte zwischen Antriebssteigerung und Sedierung ansiedeln.
Manche Menschen werden dadurch aktiver, manche werden müde.
Sollten die Nebenwirkungen verschwinden und sie mit dem Medikament gut auskommen, dauert es meist einen Monat bis Antidepressiva gegen die Depression wirken, bei Angststörungen kann es manchmal sogar 8 Wochen dauern.
Mit Alprazolam sollte man in der Tat recht sparsam umgehen und nur nehmen wenn es nicht anders möglich ist.
Durch regelmäßige Einnahme entsteht recht schnell eine Toleranz, Depressionen können sich noch verschlimmern.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.10.2012 00:36

Hallo,
Ich würde das Cipralex lassen und die Alprazolam bei Bedarf vorsichtig nehmen. Die helfen nämlich ohne Nebenwirkungen...
Gruß....

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]