Kann Sortis einen viel zu hohen Blutzucker bewirken????

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
12.09.2009 um 15:24

Mein Vater nimmt seit 3 Monaten Sortis. Bisher machte es ihm nichts. Doch seit etwa 1 Woche hat er einen viel zu hohen Blutzuckerspiegel. Das Gerät konnte ihn gar nicht mehr messen. Kann das von Sortis kommen oder von was sonst????

Er nimmt noch Aspirin Cardio und Lisitril 10 (vielleicht noch Amoxi-Mepha 375)

Patientendaten

Geburtsjahr: 1957(52 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 112,0 kg
Größe: 184,0 cm
Eingetragen durch: Sohn
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

14.09.2009 08:08

Seit einer Woche astronomisch hohe BZ-Werte mit dem Symptom Sehstörungen sind ein dringender Grund zur ärztlichen Abklärung.
Mag sein, Dein Vater hatte bislang keinen Diabetes - vielleicht hat er aber jetzt einen... und die Medikamente können ihn, wie unten beschrieben, ausgelöst haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.09.2009 11:19

Vom Frage-Steller selbst

Er hat aber keine Diabetes. Und er sieht in die Weite verschwommen (Weite = 5-10 m)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.09.2009 06:18

Wechselwirkungen zwischen Statinen (Sortis) und Insulinsekretion/Insulinresistenz sind bekannt, jedoch noch nicht ausreichend geklärt.
Hier eine Studie, bei der eine Senkung der Insulinausschüttung beobachtet wurde:
http://www.jstage.jst.go.jp/article/jat/13/6/13_329/_article

Lisitril kann die Empfindlichkeit der Zellen für Insulin herabsetzen (Insulinresistenz), bei vorher gut eingestellten Diabetikern wurde dann ein erhöhter BZ-Spiegel festgestellt.

Der viel zu hohe Wert bei Deinem Vater könnte also an beiden Medikamenten liegen, möglicherweise addieren sich jetzt die Wirkungen und er hat nun einen durch Übergewicht und Medikamente verursachten Diabetes.
Cholesterin senken kann man auch ohne Statine!
Hier ein Buchtip dazu:
http://www.amazon.de/Cholesterin-verbl%C3%BCffende-Tatsachen-Laborwerte-Arteriosklerose/dp/3830433239/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1252815485&sr=8-1

Alles Gute für Deinen Vater!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]