Betablocker

rawi
Benutzerbild von rawi
Frage gestellt am
28.09.2012 um 20:03

Ich darf die Fachleute unter Ihnen um aufklärende, verständliche Information bitten. Seit Jahren nehme ich Betablocker, morgens 100 mg und abends 50 mg. Nun mußte ich feststellen, dass ich ich für morgens Retard-Tabletten und für Abends normale Tabletten erhalten habe. Meine Frage nun: Was ist der Unterschied zwischen Tabletten und Retardtabletten. Ist es falsch wenn man morgens Retard und abends einfache Tabletten einnimmt? Macht sich das, wenn ja wie, bemerkbar? Danke für Ihre Mühe, rawi

Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(67 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 171,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
28.09.2012 22:35

Retard bedeutet ganz simpel ausgedrückt, dass der Wirkstoff in der Tablette langsamer freigesetzt wird.
Dieses Prinzip wird genutzt, um sogn. "Wirkstoffspitzen" zu vermeiden und eine gleichmässige Abgabe des Wirkstoffes über mehrere Stunden in den Körper zu erreichen.
Die von Deinem Arzt verordnete "Kombi" ist eine oft gewählte Methode zur Behandlung des Bluthochdrucks.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Betablocker
    Was sind Betablocker und welche Wirkung?
  • betablocker
    ich nehme jeden tag 4 tabletten betablocker gegen meine migräne erst dann helfen sie ist das zu...
  • Betablocker
    Guten Tag,ich hätte gerne mal gewusst ob Micardis 80mg und Beloc Zok forte beide BetaBlocker...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Metoprolol
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]