Arthrose

Jennei

Frage gestellt am
03.08.2012 um 11:04

Ich habe immer Glucosamin gegen Arthrose genommen, aber jetzt hab ich zuviel Zucker im Blut. Hat Glucosamin vielleicht Glukose (Zucker) und sollte ich vielleicht auf STRUKTUM ausweichen, das kein Glukose hat! Das waere auch eine Erklaerung dafuer, dass ich nicht abnehme, obwohl ich ueberwiegend Obst und Salate esse.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
03.08.2012 17:10

Hallo Jennei, hier liegen einige Missverständnisse vor. Glucosamin ist das Grundmolekül der Glykosaminoglykane. Zu dieser Gruppe der Glykosaminoglykane gehören unter anderem Chondroitin und Hyaluronsäure. Der sogenannte Aminozucker ist also in allen enthalten. Wobei dieser Aminozucker nichts mit Glukose gemein hat. Glucosamin wird auch im Körper nicht in Zucker zerlegt, vielmehr synthetisiert der Körper aus Blutzucker Glucosamin. Allerdings im Alter zunehmend weniger.
Zudem wäre die normale Menge von 1.500 mg Glucosamin bei weitem nicht ausreichend, um merkbare Gewichtssteigerungen zu erzielen. 1,5 Gramm je Tag, 10,5 Gramm in der Woche!!!
Hier liegen ganz offensichtlich andere Ursachen vor, Diabetes und anderes, auch Wechseljahre (Veränderung des Hormonstatus). Gegenteilige Aussagen haben ganz sicherlich andere Gründe (Verkauf anderer Produkte!!!). Und dabei ist ja Chondroitin auch aus Glucosamin aufgebaut!

Diese körpereigenen Substanzen (Glucosamin, Chondroitin, Hyaluronsäure) sind eigentlich keine Medikamente sondern Nahrungsergänzungsmittel. Das wird vor allem in Deutschland etwas durcheinander gebracht. Leider auch offiziell, da Mikronährstoffe, die über dem dreifachen der DGE liegen einfach per Verordnung zu Medikamenten erklärt werden. Mit den fatalen finanziellen Folgen für die Anwender.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jennei

03.08.2012 13:40

Vom Frage-Steller selbst

hallo ihr lieben Beantworter,
ich hab mittlerweile von meiner Angestellten gehoert, dass deren ukrainische Mutter in der Ukraine auch auf meine Empfehlung Glucosamin genommen hatte und immer dicker wurde. Die Aerzte verschrieben ihr eine Diabetiker-Diet, woran sie sich genauestens hielt, aber nicht abnahm, sondern im Gegenteil, weiter zunahm. Dann fragte die Aerztin sie, welche Tabletten sie nehmen wuerde und sie sagte natuerlich GLUCOSAMIN. Dann wurde ihr STRUKTUM fuer die Arthrose empfohlen und siehe da......sie nimmt ab ! Habe mittlerweile auch im Internet nachgeforscht. Glucosamin enthaelt Glukose und Struktum nicht. Das wird auch der Grund sein, warum ich nicht abnehme und mein Zuckerspiegel steigt. Haette nie gedacht,d ass Medikamente so das Gewicht beeinflussen koennen, dachte schon, dass es die Wechseljahre sind. Aber da ich so wenig esse und kein Gramm abnehme, wird es mit Sicherheit an Glucosamin liegen. Heute zum ersten Mal nicht genommen.
Nochmals vielen Dank fuer eure Erfahrungen. Drucke mir gerade eine Glyxtabelle aus, aus der ich auch die Lebensmittel ersehe, die ich essen kann oder sollte, um den Insulinspiegel niedrig zu halten. Waere doch gelacht, wenn ich jetzt nicht wieder die 3 kg verlieren wuerde.
Lieben Gruss aus dem Ausland.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
03.08.2012 12:44

Hallo Jennei, hier ein paar Ausführungen eines niederländischen Händlers zur Problematik Glucosamin in hohen Dosen (Infusion) (dürfte bei dir sicherlich nicht vorliegen) sowie in Verbindung mit Diabetes II.
http://www.glucosamine.com/de/glucosamin-7
Ich nehme schon seit 2007 ein Kombipräparat (Glucosamin, Chondroitin, Collagen) ohne jegliche Probleme.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

03.08.2012 12:07

Nein, Glucosaminsulfat ist ein Stoff, der den vorhandenen Blutzucker zum Aufbau der Gelenkknorpel und der Verbesserung des Bindegewebes nutzt. Lass lieber einmal checken, ob nicht eine beginnende Diabetes vorliegt. Und zum Abnehmen ist eine ausgewogene Ernährung erforderlich, die auch viele Ballaststoffe enthält. Zuviel Obst und Salat sind nicht wirklich günstig. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

03.08.2012 11:31

Wenn du schreibst du ist überwiegend Obst, dann bedenke aber das Obst auch jede Menge Zucker enthält.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Arthrose
    Es wurde bei mir eine leichte Arthrose im Fußgelenk festgestellt. Mein Hausarzt hat mir Arthri...
  • Arthrose
    Guten Tag, ich habe eine Schwere Arthrose und die Schmerzen, voe allem in der Ruhe und am Abend...
  • Arthrose
    Bei mir stellen sich nach und nach immer wieder andere Bewegungsschmerzen ein. Gehe ich zum...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]