Bei wem hilft Valdoxan wirklich??

Sonnenhimmel

Frage gestellt am
26.07.2012 um 14:36

So Leute nachdem ich mich nun schon eine knappe Woche durchs Internet surfe auf der Suche nach den passenden Antworten ist mir doch etwas aufgefallen. Als Betroffener von starken Schlafstörungen bin ich doch an allem interessiert was dieses Thema angeht. Mein Neurologe hat mich vor 10 Tagen von Mirtazapin auf Valdoxan umgestellt. Ich habe das Mirtazapin 15mg nun 2 Jahre genommen aufgrund eines Burn Outs....hin und wieder hatte ich mal eine schlaflose Nacht aber es war noch im Bereich des erträglichen. Seit ich nun das Valdoxan nehme ist es die reinste Katastrophe....da ich überhaupt nicht schlafen konnte obwohl ich Mirtazapin zusätzlich nahm hat mir mein Neurologe Zopiclon verschrieben....die Suchtgefahr hat er total verharmlost....ist ja auch egal. Mein Anliegen geht eher in die Richtung dass ich annehme, dass dieses neue Medikament Valdoxan sehr schnell und sehr häufig verschrieben wird. Bekommen die Ärzte da mehr Geld dafür? Die Wirkung lässt ja bei vielen Patienten zu wünschen übrig. Ich habe auch das Gefühl dass meine Stimmung langsam aber sicher den Bach hinunter geht....

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

Sonnenhimmel

31.07.2012 22:08

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Julia,
hm ja das Medikament ist ziemlich neu und anscheinend boomt der Markt damit. Es ist auch kein reines Schlafmittel....es soll nur einfach den normalen Tag-Wach Rythmus unterstützen. Ich habe davor Mirtazapin genommen...allerdings nur 15 mg und auch nur dafür dass ich besser schlafen kann. Doch leider hat die Wirkung nach 2 Jahren nachgelassen und da ich wieder Schlafprobleme bekam hat mich mein Neurologe auf Valdoxan umgestellt. Die ersten 10 Tage waren der blanke Horror....ich konnte noch schlechter Schlafen als zuvor. Das bringt das MEdikamnet leider die erste Zeit mit sich....nach 4 Tagen bzw. Nächten kann man noch rein gar nichts sagen. Nehm das MEdikamnet auf jeden Fall weiter und du wirst sehen dass es auch tagsüber seine Wirkung nach ca 2-3 Wochen zeigt. Aufgrund meiner Umstellung hatte ich auch 2 Tage lang einen ziemlichen Einbruch...aber das hat sich dann gelegt. Was das Schlafen angeht bin ich hypersensibel und ich helfe auch noch etwas mit zusätzlichen Schlafmitteln nach....aber ich bin schon etwas positiver gestimmt was dieses Valdoxan angeht. Hab noch etwas Geduld....darf ich fragen was du denn davor genommen hast? Nimmst du Valdoxan gleich beim Zu´Bett gehen oder eine halbe Stunde davor? Da gibts nämlich auch die unterschiedlichsten Aussagen....Viel Glück und alles Gute....Lg S.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.07.2012 21:20

HALLO...Ich habe Valdoxan 25mg vor 4 Tagen wegen Depressionen bekommen. Ich habe keine Schlafstörungen.
Komisch, dass der Arzt mir dieses Medikament verschrieben hat.
Ich weiß ja nicht wann das Medi seine Wirkung zeigt. Aber ich habe ja schon andere Anitdepessivas genommen, normalesweise müsste es jetzt auch mal seine Wirkung zeigen. Bei mir liegen die Probleme Tagsüber, da habe ich mit meinen Depressionen zu kämpfen. Aber eines kann ich sagen, seit ich das Medikament nehme, wache ich in der Nacht mehrmals auf und träume sehr viel.
LG Julia

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sonnenhimmel

27.07.2012 07:31

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Ihr netten Antworter. So nun ist die 12. Nacht mit Valdoxan durch. Trotz der zusätzlichen Einnahme von Zopiclon 7,5mg hab ich gerade mal 5 Stunden geschafft zu schlafen. Nach 2 Stunden herumwälzen und leicht dämmern bin ch dann doch aufgestanden und meine Stimmung ist komplett am Boden....Die Tränen fließen und ich erkenne mich selbst nicht mehr.....irgendetwas stimmt mit mir nicht....um 12 Uhr hab ich heute nochmal einen Termin beim Neurologen. Jetzt soll er sich etwas einfallen lassen. So kann es nicht weiter gehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Marco1231

26.07.2012 20:27

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mirtazapin bei mir gut wirkt, auch schlaffördernd. Ich kann damit zumindest immer einige Stunden schlafen. Natürlich wirkt es nach einiger Zeit nicht mehr so stark sedierend wie am Anfang, aber der schlaffördernde Effekt ist meiner Ansicht immer da.
Zu Valdoxan kann ich leider nichts sagen.
LG

Bewerten:3xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.07.2012 16:42

Kenne Valdoxan nicht. Aber zu dem anderen Aspekt der Frage. Laut aktuellem Urteil dürfen Ärzte bestimmte "Geschenke" nehmen. Mit Sicherheit hat dies Einfluss auf die Verschreibungen!
Gruss
www.Angsthilfeforum.de

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
26.07.2012 15:40

Ich hatte schon geschrieben, dass auch ich Valdoxan nehme. Ich kann dich verstehen. Ich hatte vier Wochen anfänglich arge Schwierigkeiten in der Nacht. Danach ging es von heute auf morgen. Eines ist sicher, es ist ein schwieriges Medikament und ich habe auch schon einige erlebt, die es wirklich nicht vertragen. Die Tagwirkung ist nicht so intensiv, wie bei anderen AD, aber es hat eben auch Vorzüge, die ich nicht missen möchte. Mit der Nachtwirkung war ich nach vier Wochen zufrieden, jedoch musste ich die Medikation erhöhen, da die Tagwirkung nicht ausreichend war.
Mirtazapin setzte ich ab, da es bei mir nicht im Verhältnis zur Nebenwirkung wirkte. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn dir Valdoxan "den Atem nimmt", dann nimm Kontakt zu deinem behandelnden Arzt auf, es gibt Alternativen! Ich wünsche dir viel Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
26.07.2012 15:23

Also, ich habe mit Valdoxan 50 mg keine Probleme, meine Schlafstöhrungen beruhen auf einer äusserst aktiven Blase, die nahezu stüdlich ihr Recht fordert, aber dank Valdoxan schlafe ich anschl. gut weiter!
Ich bin sehr zufrieden, nehme es schon seit 2 Jahren!
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Muska

26.07.2012 14:56

Ich bin auch von Mirtazapin umgestiegen auf Valdoxan.Nach der 4 Woche Schlaflosigkeit hab ich es aufgegeben und bin wieder zurück auf Mirtazapin.,da kann ich wenigstens schlafen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]