Wer kennt das auch... Abnützung,gewöhnung und somit keine Wirnug mehr bei Benzos...???

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
19.06.2012 um 13:02
  • Medikament: Diazepharm Krankheiten: Depression, Angststörungen
  • Medikament: Tavor Krankheit: Panik

Hallo Ihr,
wollte mal in die Runde fragen wer diese Problem auch kennt das irgendwann die gewünscht Wirkung einfach nicht mehr eintritt,gerade bei den Bezodiazepinen.Da wo man doch seine "Rettung" erwartet und sie als einen Anker für seine Angst fest im Leben eingebaut hat.Irgendwann steigert man die Dosis und die Folgen sind das es dann irgendwann garnicht mehr wirkt.
Was macht Ihr,kennt Ihr solche Probleme auch? Gerade wir Angstmenschen haben diese Medis oft missbraucht und vile kenne auch die Entzüge...Aber sie sind meiner Meinung nach trotzdem ein Seegen,denn die Formen der Angst sind so verschieden und reichen von leichter beeintächtigung bis hin zu totalen verlust der Lebenqualität.
Die welche es richtig erwischt hat wissen von was ich rede und deswegen die Frage,was habt Ihr gemacht als Dias und co.nichts mehr gebracht haben? Richtige Alternativen zu diesen Medis gibt es leider keine.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(41 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 75,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Udo2010

05.07.2013 00:50

Das Problem mit den Benzos ist: Sie wirken kurz und das heftig. Es sind Notfall-Medikamente und nur da haben sie ihre Berechtigung.
Nach spätestens drei Wochen ist ihre Akut-Wirkung verpufft. Man möchte die Dosis erhöhen, um einen ähnlichen Effekt wie bei der Ersteinnahme zu erhalten.
Mit dem Ergebnis, dass die Depressionen zunehmen.

Diesen Teufelskreis aus Angstzuständen und Depression zu durchbrechen setzt einen Benzo-Entzug voraus. Klingt zunächst paradox. Ist aber so:
Unter Benzodiazepinen verarbeiten wir unsere Informationen nicht mehr vollständig.
Wir, so die Fachsprache, "memorieren" damit nicht mehr.

Und natürlich gibt es Alternativen zu den Benzos.

Eine begleitende Therapie wäre da der erste Schritt.

Würde mich freuen, wenn Du mich "auf dem Laufenden" halten würdest.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Admir90

11.07.2012 15:30

Es gibt sicherlich Alternativen die dir auf dauer helfen werden/können wie zb. Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI.Das sind dann unteranderem Medikamente Wie Citalopram.Aber auch Opipramol(Insidon oder Anafranil)helfen normal auch gut.Natürlich sind Benzodiazpine wie Tavor sehr effektiv und in ihrer Wirkung unschlagbar aber nun siehst du ja welchen Preis du dafür Zahlen musst nämlih Abhängigkeit und die Wirkung ist auch nicht mehr die selbe.Ich habe selbst das problem mir Tavor ich würde zum einem Facharzt gehn und versuch vom Tavor runterzukommen und begib dich in PT.Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.06.2012 14:28

Habe Tavor ausgeschlichen bekommen und als ausgleich den Stress Pilot bekommen ein Programm bei dem man Atemübungen macht. Kann ich nur empfehlen, hilft mir bis heute und hat dazu beigetragen meine Panik ertragbarer zu machen.GLG Marion2502

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Diazepharm
 Tavor
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]