Alpträume nach EKT

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.06.2012 um 11:41

FRAGEN:
- Kann EKT Alpträume auslösen?
- Welche Möglichkeiten gibt es, solche Alpträume zu behandeln?
- Hat jemand von euch Erfahrungen mit EKT-induzierten Alpträumen?

VORGESCHICHTE:
Ich bin seit ca. 10 Jahren wegen Depressionen in Behandlung. So lange nehme ich auch Trevilor in unterschiedlichen Dosen.

Vor 2 Jahren wurde ich dann mit Elektrokonvulsionstherapie (EKT) behandelt, was mich aus einer akuten Phase schwerer Depression herausholte, allerdings auch zu einer teilweisen retrograden Amnesie (Gedächtnisverlust) führte.

Nun geht es mir relativ gut, allerdings leide ich seit jenen 2 Jahren in fast JEDER Nacht unter starken Alpträumen ("Verfolgungsträumen"), die mich immer wieder aufwachen lassen und so meine Lebensqualität beeinträchtigen.

Meine Ärzte und Therapeuten scheinen mir relativ ratlos, geben zwar Tipps und schrauben an der Medikation, aber bisher erfolglos.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1980(32 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

norry1962

28.07.2012 18:46

Hallo !
Ich habe als Patient 14 EKTs bekommen und habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht.Alpträume hatte ich keine, aber die könnten gut von den Medikamenten stammen.Die Vergesslichkeiten sind auch wieder verschwunden und mich haben die Ektsvon der Depression befreit.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Schlemmerliese
Benutzerbild von Schlemmerliese
21.06.2012 22:15

Hallo,
Zwar habe ich nicht annähernd solch ein Krankheitsverlauf, doch Alpträume werden immer als grausam empfunden.
Ich hatte lange wieder kehrende Alpträume. Sie liefen wie eine Wiederholung vom Vortag ab. Ich sprach mit meinem Dok darüber. Er erklärte mir, dass die Träume mich daran erinnern sollen, dass ich noch etwas zu tun habe. Ich würde etwas vergessen haben, was für mein Glück wichtig wäre. Mein Gewissen sendete mir diese Nachricht. Unser Gewissen ist unser Anzeiger, ob wir gut zu uns sind und selbstbestimmt handeln, oder ob wir in eine fremdbestimmte Handlung geraten. Ich hatte eine Woche Zeit, in mich hinein zu horchen. Mein Dok und ich besprachen dann so einiges, was hoch kam und nach und nach war ich nach wenigen Wochen komplett ohne Alpträume.
Keine Ahnung, ob die Stromsache dir die Träume gebracht hat, oder ob dir dein Gewissen verzweifelt etwas sagen will. Es kann bestimmt nix schaden, in dich zu horchen, ob du gut zu dir bist (selbstbestimmt), oder ob du indirekt und heimlich es jemanden außer dir recht machen willst (fremdbestimmt). Denn wenn wir fremde Erwartungen nicht erfüllen können, es aber unbedingt wollen, dann geht es unserem Gewissen schlecht.
Ich hoffe, es geht dir bald besser!
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]