Neuroleptika und Periode und Verhütung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
10.06.2012 um 19:58

Ich bekomme Risperdal Consta und dadurch habe ich keine Monatsblutung mehr.
Kann ich trotz alle dem mit der Pille verhüten oder gibt es da Dinge die ich beachten muss?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(34 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 155,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
11.06.2012 08:45

Normalerweise ;)

Gibt aber genug Pillenanwenderinnen, bei denen auch Milch einschießt und entsprechend aus der Brustwarze austritt. Kommt eben immer auf die Pillendosierung an und den eigenen Hormonhaushalt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
DocFreitag
Benutzerbild von DocFreitag
10.06.2012 22:37

Pille und Risperdal ist eine übliche Geschichte. Das Ausbleiben der Monatsblutung liegt vermutlich am erhöhten Prolaktin-Spiegel, die Pille wirkt über andere Hormone.

@Anja: Die Pille erhöht den Prolaktinspiegel normalerweise nicht über den normalen Bereich. Die Pille täuscht eine Schwangerschaft vor, das stimmt, aber eben nicht die Still-Phase, für die das Prolaktin zuständig ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
10.06.2012 22:31

Also ich hab folgendes gefunden, was du auch in deinem Beipackzettel stehen haben müsstest:

Wann dürfen Risperdal Filmtabletten 2 mg nicht verwendet werden?
Der Wirkstoff darf nicht eingesetzt werden bei

Überempfindlichkeit gegen Risperidon
erhöhter Konzentration des Hormons Prolaktin im Blut, die nicht durch die Gabe von Medikamenten bedingt ist. Eine mögliche Ursache für eine gesteigerte Prolaktin-Konzentration ist ein Tumor der Hirnanhangsdrüse. Anzeichen dafür sind ein Spannungsgefühl in der Brust und eine Brustvergrößerung, eventuell mit krankhafter Milchabsonderung.

Die Pille kann generell immer den Prolaktinspiegel erhöhen, weil sie ja eine Schwangerschaft vortäuscht.

Zudem wäre ich persönlich vorsichtig mit Hormonen, weil die sich immer auch auf die Psyche auswirken können(!).

Korrekte und sorgfältige Verhütung ist für Frauen, die auf Risperdal angewiesen sind allerdings unerlässlich, also wäge am besten mit deinem Gyn Risiken und Nutzen sorgfältig ab.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]