Vorhofflimmern

chris70

Frage gestellt am
21.02.2012 um 21:13

Gibt es einen Patienten, der schon längere Erfahrungen mit dieser Diagnose Vorhofflimmern hat.
Ich habe es oft nicht leicht, daß ein Arzt mir glaubt. Meistens sind es Zufälle, die mir dann entgegen-
kommen. In der Zwischenzeit erlebt man angsttreibende Stunden, vorallem in der Nacht, wenn kaum
Hilfe möglich ist. Habe 2010 eine Ablation bekommen, die nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Danach folgte 1/2 Jahr die Einnahme von Multaq. Nach einer Einnahmepause von ca. wieder 1/2 Jahr
und einer Leber-OP stellte sich das Herzflattern wieder ein. Es bedarf wieder einiger Überzeugungs-
kraft meine Diagnose an den "Arzt zu bringen". Hören die Ärzte nicht richtig zu, wenn man seine
Symtome beschreibt?. Sie sind doch recht eindeutig. In der Nacht kann man nicht ein EKG zu Hause
durchführen. Würde mich freuen, wenn mir jemand berichtet, wie er es schafft, mit dieser Diagnose
zurechtzukommen. danke

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

chris70

22.02.2012 20:49

Vom Frage-Steller selbst

danke ihr beiden für eure Reaktion auf meine Anfrage. Ihr seid ja beide noch so
jung. Wie kann man da schon solche Probleme haben? Ich werde bald 70 und mußte
schon allerhand mitmachen. Das Vorhofflimmern begann mit 69 Jahren.
Die Luftnot , welche bei Herzbeschwerden auftritt, wurde vorerst als COPT 2 diagnostisiert. Ich wurde in ein Schlaflabor geschickt, und dort dokumentierte endlich die Rhytmusstörungen. Heute kämpfe ich erneut um diese Diagnose, weil man meinte mit der Ablation sei alles erledigt gewesen. Nebenbei, zum Psychater hat man mich auch geschickt. Dem habe ich aber die rote Karte gezeigt, denn ich komme ganz gut ohne diesen aus. Ich wünsche euch beiden alles Gute und hoffe, ihr könnt meine Nachricht lesen. Bin noch neu bei sanego und kenne mich noch nicht so richtig aus. Gruß chris

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.02.2012 22:41

Na denk ich mir ja auch, wenn man aufeinmal das Gefühl hat das Herz fliegt gleich aus der Brust und es geht zuende ist es doch normal das man es mit der Angst zutun bekommt :)

Na vielleicht hab ich ja auch mal glück und durch Zufall wird was entdeckt :))

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
21.02.2012 22:33

Tja, @pc, ich hatte auch die Diagnose Psyche. Bis ich im Krankenhaus lag wegen Blinddarm und dann zufällig eine solche Tachykardie auftrat und ich zufällig gerade am EKG hing.
Dann las sich das hinterher so:
- AVNRT (AV-nodale Re-entry-Tachykardie vom slow-fast Typ)
-paroxysmales Vorhofflimmern
Vielleicht ganz du dir vorstellen wie gering ich mich aufgeregt habe, da dieses Phänomen Auslöser meiner Angsterkrankung war.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.02.2012 22:28

Ja klasse hab ja auch schon seit längerer Zeit beschwerden mit plözlichem herzrasen verbunden mit dem Gefühl von herzstolpern ist immer nur sporadisch ekg und langzeit EKG haben nix gezeigt ausser paar extrasystolen ... also diagnose Psyche :))

Wie fühlt sich das denn an und wielange dauert es und wie oft tritt das ca. auf ?

Nehm ja nen Betablocker weil ich dachte es sind PA seit dem hab ich Ruhe, na is doch praktisch lol

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
21.02.2012 22:16

@pc: Der Herzschlag wird absolut arrhythmisch, die Vorhöfe und die Herzkammern arbeiten nicht mehr synchron, die Vorhoffrequenz liegt bei 280-300 und nur jede 2. oder 3. Vorhoferregung wird an die herzkammern weitergegeben.
Bei einer elektrophysiologischen Untersuchung wird ein externer Herzschrittmacher mittels Venenkatheter im Herzen angebracht und es werden Reizströme an verschiedene Stellen im Herzen gesandt, um so eine mögliche Herzrhythmusstörung auszulösen und identifizieren zu können.
Bei einer Ablationsbehandlung wird auf ähnlichem Weg wie bei der Untersuchung ein Katheter an der Stelle, wo die Störung verursacht wird platziert und dann mittel Hitze diese verödet.
In meinem fall lag neben dem Vorhofflimmern eine AVNRT (eine Überschüssige Erregungsbahn am AV-Knoten war Auslöser) vor. Das Vorhofflimmern trat immer nach der AV-Tachykardie auf. Nachdem mittels Ablation die überschüssige Erregungsbahn "gekappt" wurde, traten nur noch gelegentlich kurze "Störungen" auf, ich hab also Glück gehabt. Bei reinem Vorhofflimmern wird im Bereich der Pulmonalvenen eine solche Ablation durchgeführt, die Erfolgsquote liegt aber "nur" bei 50-70%. Wenns nicht geklappt hat, dann wird mit Antiarrhythmika (Betablocker Kalziumkanalblocker usw.) behandelt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.02.2012 22:02

Hmm was sind das denn für Symptome ? Und was ist eine elektrophysiologischen Untersuchung? Und wie sieht die Therapie aus ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
21.02.2012 21:59

Ich habe meinen Kardiologen auch nie mit Worten von der Ernsthaftigkeit meiner Symptome überzeugen können. Erst als das Ergebnis meiner ersten elektrophysiologischen Untersuchung auf seinem Tisch lag, gab er zu, daß er das bis dahin nicht für möglich gehalten habe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Vorhofflimmern
    wie macht sich das bemerkbar?
  • Vorhofflimmern
    Bei mir wurde endlich nach 5 Jahren Vorhofflimmern festgestellt.Immer wenn ich im KH.war oder zum...
  • Vorhofflimmern
    Habe seit einem halben Jahr Herzrthmusstörungen jetzt wurde vorhofflimmern festgestellt muss...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Multaq
Krankheiten:  Vorhofflimmern
Themen:  Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]