Schmerztheraphie mit Fentanyl Matrixplfalster

funlars
Benutzerbild von funlars
Frage gestellt am
19.08.2009 um 11:31

hallo zusammen, ich bin morbus crohn, osteop.arthrose...patient. bin vor kurzem von Tramadol auf Fentanyl Pflaster umgestellt worden. wie sind den eure erfahrungen? nebenwirkungen? ich hatte am anfang (klinische einstellung) das gefühl nur noch in einem dauerdöszustand zu sein. das hat sich aber gebessert. danke grüsse stefan

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968(41 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 84,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

NixchenII

30.08.2009 22:32

Hallo Funlars,
ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, wollte dir aber den Tipp geben, dass es einen Verein für Morbus Chron und Colitis - Ulcerosa gibt, vielleicht kennst du den ja noch nicht : http://www.dccv.de/ Meine Schwester ist dort seit einigen Jahren Mitglied (hat auch Morbus Chron) und fühlt sich prima aufgehoben dort. Die geben auch Tipps zu Behandlungen, machen Patientenschulungen etc.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Alles Gute für Dich. LG vonnet NixchenII

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Joachim1

30.08.2009 18:28

Das Fentanyl Pflaster wird in Österreich ua. dem Namen DUROGESIC vetrieben.
Wirkung ist sehr gut, natürlich das Problem bei Schwitzen und gerade jetzt im Sommer
die Benützung im Schimmbad. Hier hält es nicht und müßte durch ein Duschpflaster übergkelbt oder vor Nässe geschützt werden. Persönlich hilft es mir enorm gegen die Schmerzen - Zustand nach 25 fachen WS. Operationen- habe aber die Sorge hinsichtlich der Abhängigkeit die leider alle Opioide nach sich ziehen.
Alles Gute und einen Versuch ist es wert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
30.08.2009 13:52

Hallo Stefan,
ich habe die Fentanyl-Pflaster auch mal probiert. Hatte ebenfalls üble Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen akute Schlaflosigkeit und Depressionen.
Allerdings waren auch das erstemal meine Schmerzen komplett verschwunden. Wenn man erträgliche oder keine Nebenwirkungen hat, sind die Pflaster schon zu empfehlen.
Gruss
Uwe

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.08.2009 23:15

Hallo hab auch im Januar dieses Jahres Fentanylpflaster verschrieben bekommen und hatte furchtbare Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung, immer müde und keine Konzentration. Hab dieses Pflaster nicht hautmßßig vertragen - Pflasterallergie. Nun nehme ich Matrifen,ist aber der selbe Wirkstoff. Die Übelkeit und Verstopfung haben etwas nachgelassen, aber die Müdigkeit nicht. Nehme es in der Stärke 50µg. Wenn du noch mehr wissen willst, kannst du mir ja schreiben. Wie geht es dir zwischenzeitlich? Liebe Grüße das Sonnenkind

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]