Wer hat Langzeit Erfahrungen mit Tramadol?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
31.07.2008 um 00:05

Ich nehme seit ca. einem halben Jahr Tramadol, da ich ständig Schmerzen hatte und man sie nicht in den Griff bekam. War auch schon im Krankenhaus und habe unterschiedliche Therapien hinter mir, aber nach ca. 4 Wochen ist alles wieder beim Alten. Ich würde nun gerne wissen, ob jemand dieses Medikament schon länger nimmt und was dabei beobachtet worden ist.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

Benutzer gelöscht?

14.02.2010 15:47

Hallo erst mal, ich kann mich anderen Usern nur anschliessen. Tramadol ist auf der einen Seite ein sehr gutes Schmerzmittel aber über viele Jahre, zehn Jahre oder so ist es schädlich;falls man die Dosis überschreitet. Schlimmer sind Tropfen. Die haben üble Nebenwirkungen. Machen schneller süchtig als Tabletten. Ich empfehle Retarttabletten. Da ist das Suchtpotenzial erheblich geringer. Oder Sie weichen zeitgleich auf Ibuprofen aus, morgens Tramal, mittags Ibuprofen und abends Tramal,oder so. Viel Glück.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

19.10.2009 00:27

Tramadol ist meiner Meinung nach weder ein gutes noch harmloses Schmerzmittel .

Unter Dauertramaleinahme kann sich die Persönlichkeit total verändern zum negativen.Ausserdem begünstigt es Depressionen.

Gegen Schmerzen wirkt es vielleicht anfangs gut,aber auch nicht länger als 2-4 Stunden.Irgendwann wirkt es gar nicht mehr und löst selber Schmerzen aus.

"Schmerzmittelschmerzen" kommen bei Tramal häufig vor.Besonders Kopfschmerzen.

Kein gutes Medikament zur Dauertherapie.Das Medikament ist eher was für den kurzzeitgen Gebrauch oder als Bedarfsmedikation zum beispiel nach OP,aber selbst da taugt es nicht viel.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
nicole123
Benutzerbild von nicole123
26.12.2008 18:26

Hallo! Ich nehme das Medikament schon seit 7 Jahren! Mache gerade einen Entzug, weil der Arzt mir keine Tramadol Tropfen mehr verschreibt. Es ist echt hart, schaffe das fast gar nicht. Man kann kaum schlafen, kommt einfach nicht zur Ruhe. Meine Beine zittern von alleine, wenn ich mich mal hinsetzte oder hinlege. Es ist sehr sehr hart.

Bewerten:2xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.10.2008 00:27

Hallo vielen Dank an alle, die hier Ihre Meinungen zu Tramadol abgegeben haben, aber ich nehme keine Tropfen, denn die sind furchtbar, mit den Tabletten sind manche Nebenwirkungen, die Ihr hier geschrieben habt bei mir nicht aufgetaucht.
Zum Glück. Mal sehen wie es weitergeht, nun nehme ich sie schon 10 Monate, aber ich brauche wohl einen Magenschutz.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

26.09.2008 14:47

Hallo,

ich nehme schon seit 8 Monaten ständig Tramadol, angefangen habe ich mit 100mg bin aber mittlerweile bei 200mg 3x täglich angekommen.
Ich würde dir empfehlen, wenn Therapien und Krankenhaus nichts bringen, mal einen Schmerzarzt auszusuchen, die finden nach einiger Zeit und rum Probiererei schon das richtige Medikamente was für Sie geeignet ist.
Ich bin seit 2 Monaten bei einem schmerzarzt in behandlung, therapie besteht aus Krankengymnastik, Entspannungstechniken und natürlich Medikamenten.

Nebenwirkungen bei Tramadol gab es bei mir anfangs Müdigkeit, Abgeschlagenheit, starkes Schwitzen,zittern, um nur einige zu nennen.
Gegen Übelkeit hat mir mein Arzt gleich ein Magenschutz mit verschrieben - unbedingt notwendig !
Aber die Nebenwirkungen sind meist nur in der Eingewöhnungsphase danach sollten Sie sich legen.
Wenn nicht, die Ärzte solange besuchen, bis auch das richtige Medikament für Sie gefunden wurde.

Gute Besserung :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sibsen

12.09.2008 15:22

Ich habe 5 Jahre lang Tramaltropfen hochdosiert eingenommen. Der Grund waren 6 Bandscheibenoperationen.Die schmerzstillende Wirkung kann ich bestätigen, aber die Nebenwirkungen waren schlimm...Übelkeit, Schlaflosigkeit, ständig wie in einen "nebel" zu leben... Vorallem geriet ich in eine Abhängigkeit, musste immer öfter die Dosis erhöhen. Heute bin ich endlich von den Tropfen weg, nachdem ich zu Hause einen Entzug gemacht habe,der wirklich schlimm war..aber es hat sich gelohnt.
Ich bin heute wieder ein ganz anderer Mensch, als ich unter TRamaleinfluss war.

Bewerten:2xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.08.2008 22:16

Ich habe wegen meiner Polyneuropathie starke Schmerzen in den Füssen.
Im Februar 2008 habe ich in der Uniklinik Tramadol 50mg bekommen,das ich auch dann von meinem Hausarzt verschrieben bekamm und regelmäsig 1x mogens und 1x abends
eingenommen habe.
Nach einiger Zeit sind die Schmerzen wieder stärker geworden, und ich bekam in der Uniklinik Tramadol 100mg Retard 1x morgens.
Meine Schmerzen jedoch wurden wieder größer und ich habe ohne meinen Arzt zu fragen diese immer bei Schmerzen bis zu 3x täglich eingenommen.
Der Arzt hatte mich vor eine Sucht gewarnt, was ich mißachtete.
An erster Stelle stand für mich, keine Schmerzen zu haben und ein normales Leben zu führen.
Im Juni kam ich für 6.Wochen in Reha und die Ärzte dort haben mir geholfen ohne Schmerzmedikamente, auch mit chronischen Schmerzen zu leben.
Ich habe also erlebt, wie der Körper nach immer mehr Tramadol schreit.
Alles Gute
Tuenn-08

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.08.2008 22:06

Hallo,für welche Krankheit nimmst Du Tramadol?Ich nehme diese schon viele Jahre und denke,das ich abhängig geworden bin.Habe Angst,das mein Arzt mir diese nicht länger verschreibt,dann sehe ich alt aus.Schreibe mir von Dir!Liebe Grüsse von Ariane

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hypericum
Benutzerbild von Hypericum
14.08.2008 15:39

Hallo,
meine Erfahrungen mit Tramadol (Tramal 100 long - denke das ist ähnlich) sind aus meiner Sicht recht unterschiedlich. Seit etwas 6 Monaten nehme ich normalerweise 2 Stck., je 1 morgends und abends, wobei sowohl Wirkung als auch Nebenwirkung (vor allem aber letztere) nachgelassen haben. Um zu überprüfen, wie es denn "ohne" ist, setzte ich sie nach zwei bis drei Wochen ab und stellte nach zwei Tagen starke Entzugserscheinungen fest, die mich regelrecht beunruhigten. Doch muß ich auch sagen, daß die Schmerzen dann auch wieder stärker waren, wenngleich nicht in dem Verhältnis, wie ich es erwartet hätte. Nach erneuter Einnahme - wie verschrieben - stellte sich das ursprüngliche Gefühl nach einigen Stunden wieder ein, doch die größte Erleichterung war wohl, daß die heftigen Entzugserscheinungen gestoppt wurden (extreme Unruhe, nächtliche motorische Bewegungsattacken, Schlaflosikeit trotz heftiger Müdigkeit)
Für mich besteht das Fazit: mäßige bis mittelmäßige Schmerzbekämpfungswirkung bei starken bis sehr starken Nebenwirkungen, insbesondere der körperlichen Abhängigkeit, die möglicherweise (ich betone möglicherweise, da ich nicht so sehr erfahren bin) nicht im Verhältnis zur postiven Wirkung steht.
Alles Gute wünsche ich Dir !
Lieber Gruß
Hypericum

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

13.08.2008 10:27

Die Nebenwirkungen kannst du hier im Forum unter dem Begriff Tramadol nachlesen.
Mir wurde das heute auch von meinem Arzt verschrieben, ich habe jedoch größte Bedenken dagegen, weil ich mir all die Nebenwirkungen durchgelesen habe. Der Arzt hat mir diese Nebenwirkungen natürlich nicht erzählt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.08.2008 17:45

Wogegen nimmst du es denn? Hast du schon Ibuprofen versucht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
charly4all
Benutzerbild von charly4all
03.08.2008 13:51

Habe Tramadotropfen über längere Zeit mit mäßigem Erfolg eingenommen. dafür wären die Nebenwirkungen so extrem, daß sogar meine Ehe in Gefahr geriet! Die gravierendsten waren:Kontentrationsstörung, geistig Abwesend, extreme Müdigkeit, Antriebsschwäche

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tramadol
Krankheiten:  Schmerzen (chronisch)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]