Sertralin-biomo zur Behandlung von Depressionen und Antriebsschwäche

riki85
Benutzerbild von riki85
Frage gestellt am
04.10.2011 um 11:07

Hallo liebe Nutzer!

Ich nehme nun schon seit 12 Tagen das Medikament sertralin-biomo (50 mg morgens) sowie amineurin (20 mg abends). Ich habe bis jetzt noch keine positive Wirkung feststellen können, aber die soll ja bekanntlich erst nach 2-4 Wochen einsetzen. Mein Problem ist nun, dass ich unter heftigen Nebenwirkungen leide (starker Druck im Kopf, Geräuschempfindlichkeit, Sehstörungen, Schlaf- und Konzentrationsstörungen sowie ein starkes Schwitzen und Händezittern). Das Schlimmste allerdings ist, dass sich meine Depressionen verstärkt haben und ich mittlerweile auch Angst habe aus dem Haus zu gehen und alltägliche Dinge zu bewältigen. Als ich meine Psycharterin anrief, meinte sie, dass die genannten Symptome nicht von den Medikamenten kommen würden und die Nebenwirkungen nach 4 Tagen Einnahme verschwunden sein sollten. Ich habe ihr erklärt, dass ich diese Beschwerden vorher nie hatte und sie sagte nur schroff, dass sie sich nicht mit mir streiten möchte. Als ich meinte, dass ich das Sertralin absetzen möchte, meinte sie, dass ich mal eine Woche Pause machen kann und dann sehen werde ob die Probleme weggehen. Auf die Frage, ob es nicht besser wäre das Sertralin ausschleichen zu lassen, sagte sie, das wäre nicht nötig. Ich wunder mich nur, da ich sowohl auf dem Beipackzettel als auch im Internet gelesen habe, dass es zu Absetzsymptomen kommt. Ich vertraue meiner Ärztin nun gar nicht mehr. Ich finde es einfach verantwortungslos mich so schnell abzufertigen ohne eine professionelle Aufklärung. Zudem fange ich diese Woche einen neuen Nebenjob an und muss nebenbei meine Diplomarbeit schreiben. Ich weiß nicht ob es nun besser ist das Medikament abzusetzen oder weiterzumachen. Ich würde mich wirklich freuen wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte, da ich wirklich verzweifelt bin.

Liebe Grüße,

Riki

Patientendaten

Geburtsjahr: 1985(26 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 47,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

Benutzer gelöscht?

04.10.2011 22:14

Nach der kurzen Einnahmezeit mußt du das Medikament nicht ausschleichen. Ich hatte das gleiche Problem mit Trevilor. Sämtliche Nebenwirkungen und kein Verständnis meiner Ärztin. Ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt und mir wurde gesagt , daß erst nach 6 Wochen Einnahme ein Ausschleichen nötig sei. Johanniskraut ( hochdosiert ) wäre auch eine Alternative.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
riki85
Benutzerbild von riki85
04.10.2011 13:26

Vom Frage-Steller selbst

Rosenwurz. Ich hab noch nie was davon gehört, werde mich mal genauer drüber informieren. Vielen lieben Dank für deine Antworten und den Link!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.10.2011 13:17

Citalopram hab ich eine genommen das hat mir gereicht, hab paar Jahre Cipralex genommen, die ich nicht absetzen konnte wegen starken absetzerscheinungen ( Brain-Zaps), woher die kommen was man dagegen machen kann usw. kann keiner sagen, die wenigsten Ärzte kennen diese Problematik, naja im großen und ganzen hab ich alle fast Medikamente durch von AD'S über Neuroleptika bis hin zu Benzos.
Ich nehme jetzt Rosenwurz und mir gehts gut :-)

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Rosenwurz

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
riki85
Benutzerbild von riki85
04.10.2011 13:01

Vom Frage-Steller selbst

@lonley:
Vielen lieben Dank. Noch habe ich etwas Hoffnung mit den Medikamenten. Das mit der Antriebslosigkeit hat sich bei mir auch schon etwas gebessert, habe ich den Eindruck. Ich gebe den Pillen noch eine Chance, aber so ganz überzeugt bin ich von Psychopharmakan nicht :(

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
riki85
Benutzerbild von riki85
04.10.2011 12:55

Vom Frage-Steller selbst

@ Psycho-Crusher:
mmh, das selbe hab ich mir auch gedacht. Ich werde es erst mal noch ne Woche nehmen und dann schauen wie es mir damit geht. Ich danke dir sehr für deine Antworten. Ich hätte da noch eine Frage an dich, hoffentlich nerve ich dich nicht. Ich habe in deinem Profil gelesen, dass du Citalopram nimmst. Mein Bruder nimmt das Medikament seit etwas mehr als 2 Wochen, weiß jetzt aber nicht genau wieviel mg. Er sagt er hat dadurch sehr mit Schlafstörungen zu kämpfen. Er kann nur schwer ein- und durchschlafen. Geht das mit der Zeit vorbei?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lonley
Benutzerbild von lonley
04.10.2011 12:53

hi riki, ich nehem schon ein paar monate sertralin.50mg am tag.ich hatte die ersten tage auch nebenwirkung,mein gesicht um die augen waren geschwollen ging aber nach 2 tg. wieder weg.sonst komme ich mit dem medi gut zurecht. auf jedenfall bessser als mit den vielen anderen.mir machte es sehr zu schaffen mit der antriebsschwäche u. mit sertralin ist es besser geworden .zwar auch nicht so das ich total zufrieden mir meinem antrieb bin aber besser wie vorher, wie psycho_crusher schon sagte,erstmal etwas weniger nehmen u. noch etwas abwarten bis sie richtig wirkt. alles liebe u. gute lonley

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.10.2011 12:43

Ja klar kommen die beschwerden vom Sertralin.
Das deine Ärztin das anders sieht ist ja kein wunder, sie verdient Ihr Geld damit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
riki85
Benutzerbild von riki85
04.10.2011 12:27

Vom Frage-Steller selbst

Die Ärztin hatte mir 50 mg verschrieben, aber nach 7 Tagen sollte ich die Dosis aud 100 mg erhöhen. Ich bin aber dann bei 50 mg geblieben. Meine Ärztin meinte es wär ok. Ich denke ich werde die Dinger noch eine Woche nehmen und wenn es dann immer noch nicht besser wird, dann lasse ich es mit dem Sertralin. Könnten denn meine Beschwerden auf das Sertralin zurückzuführen sein oder bilde ich mir das nur ein? Die Ärztin meinte ja, es kommt nicht vom Sertralin. Aber dass die Nebenwirkungen nur 4 Tage dauern sollen, kann ich ihr absolut nicht glauben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.10.2011 12:04

100 mg als Anfangsdosis? Hat die Ärztin dir das so verschrieben?? Ist ein bisschen viel..

Dann würde ich endweder nochmal hingehen und 50 mg verschreiben lassen oder du versuchst sie direkt abzusetzen, 12 Tage ist ja noch nicht so lange.

Absetzerscheinungen können auftreten, müssen aber nicht das ist von Person zu Person unterschiedlich.... Ausserdem nimmst du ja noch Amitriptylin, Trizyklische AD'S können Absetzerscheinungen von SSRI'S lindern.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
riki85
Benutzerbild von riki85
04.10.2011 11:54

Vom Frage-Steller selbst

Hi Psycho_Crusher,
ich habe die Tabletten schon halbiert. Mir wurden 100 mg verschrieben und ich nehme im Moment 50 mg. Noch weiter halbieren kann ich sie nicht:(

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.10.2011 11:41

Hi, die Tabletten haben doch eine Bruchkerbe!? Du könntest mal versuchen ein paar Tage die Dosis auf 25 mg zu reduzieren, wenn du dann immernoch nicht klar kommst würde ich sie ganz absetzen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Sertralin
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]