Wechseljahre

Elvira

Frage gestellt am
14.09.2011 um 20:46

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Alternative zu Hormonen? Ich bin mitten in den Wechseljahren und seit einiger Zeit habe ich ziemlich starken Harndrang. Ich bin nicht inkontinent aber muss halt oft und ständig die Toilette aufsuchen was in manchen Situationen sehr nervig sein kann und unangenehm. Meine Frauenärztin sagte mir dass das am Hormonmangel sowie an Gewebeerschlaffung liegt und sie wollte mir Hormonzäpfchen verschreiben. Da ich aber Hormone ablehne lehnte ich dies ab woraufhin die Ärztin sehr ungehalten reagierte und den Behandlungsraum verließ. Sie klärte mich nichtmal über Alternativen auf. Ich habe ansonsten keine Beschwerden bis auf Scheidentrockenheit die ich mit einer hormonfreien Creme behandele. Die Ärztin sagte noch zu mir dass ich es mir noch überlegen könnte und dass ich wahrscheinlich vor Weihnachten wieder bei ihr auftauchen würde weil mein Problem sich verschlimmern würde. Sie warf mir auch noch an den Kopf dass eine OP auch nicht helfen würde. Lauter Aussagen ohne Erklärung und ich habe nur Fragezeichen im Kopf. Nicht sehr feinfühlig in meinen Augen. Kann mir vielleicht jemand etwas raten? Ich mache mir nun Sorgen ob die Ärztin vielleicht recht hat und ich doch Hormone nehmen sollte denn ich möchte auf keinen Fall dass die Lage sich verschlimmert und ich am Ende die Blase nicht mehr kontrollieren kann.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Elvira

15.09.2011 21:32

Vom Frage-Steller selbst

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Da habe ich eine Menge "durchzuarbeiten" :-) Die Ärztin werde ich auf keinen Fall mehr aufsuchen. So eine Behandlung muss ich mir nicht antun auch nicht als Kassenpatient. Ich hatte mich schon öfter über sie geärgert aber das war nun zuviel. Viele Grüße Erika

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

15.09.2011 16:56

Hallo, ich würde auf alle Fälle die FRauenärztin wechseln und auch einen Urologen aufsuchen. Hormone zu nehmen wäre die allerletzte Alternative. Alles Gute, Beryll

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
14.09.2011 21:35

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Wechseljahre
    Ich hab ab und an mal wieder in der Nacht diese sogenannte heiße Welle. Aber kann schwitz ich...
  • Wechseljahre
    Ich bin derzeit mitten in den Wechseljahren und echt genervt. Ich habe heftige Hitzewallungen,...
  • Wechseljahre
    schwanger kann das vorkommen
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]