Kalinor

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.09.2011 um 17:57

Vor kurzem war ich im Krankenhaus wegen Nierenversagen durch Niereninsuffizienz. Neben anderem bekam ich
Kalium Brausetabletten, 1 x morgens. Wofür ist Kalium gut? Nach meiner Entlassung letzte Woche bekomme ich das nicht mehr? Wer weiß Rat? Gruß Jutta

Patientendaten

Geburtsjahr: 1941(70 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 95,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
07.09.2011 21:48

Hallo, hier ein Auszug aus Burgersteins Handbuch Nährstoffe:
Mit 5 % des Gesamt-Mineralstoffanteils ist Kalium nach Kalzium, Phosphor und Schwefel das vierthäufigste Element des Körpers. 98 % des gesamten Kaliums befindet sich im Zellinnern.

Als Gegenspieler (Antagonist) von Natrium reguliert Kalium den Wasserhaushalt, das Säure-Basen-Gleichgewicht, die Nervenreizleitung, die Muskelkontraktionen sowie das Membranpotential, also die elektrische Spannung an der Zellmembran. Viele zelluläre Enzymsysteme hängen vom Kalium-Haushalt ab.

Folgen eines Kaliummangels bzw. Störung des Kalium-Haushaltes:
- Müdigkeit
- Verstopfung
- Schwindel
- Muskelschwäche
- Veränderungen der Herztätigkeit (Arrhythmien oder gesteigerter Puls)
- Absinken des Blutdrucks und des Blutzuckers

Gute Kaliumspender sind Sojamehl, weiße Bohnen, Linsen, Bananen, Spinat und Roggenvollkorn.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.09.2011 18:41

Es hilft einen Mangel von Calium und Magnesium auszugleichen um Krämpfe zu verhindern.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • kalinor
    kalinor wofür
  • Kalinor
    wie lange kann ich Kalinor einnehmen? Mir wurde es wegen zu niedrigem Calium Spiegel ärztlich...
  • Dekristol zusammen mit Kalinor ?
    Kann ich Dekristol 20000 zusammen mit Kalinor 600mg einnehmen ? Dekristol 20000 wöxhentlixh eine...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]