Fieber/Schule

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.09.2011 um 20:10

Stelle mir die Frage, ob ich mein Kind (9) morgen in die Schule schicke, obwohl sie heute geg. 16.00 Uhr eine Temperatur von 38,9 Grad und Kopfschmerzen hatte. Nach Medikamentengabe (Ibu) ist die Temperatur wieder auf 37,6 Grad runter. Sie hat einen leichten Schnupfen.
Ich hab mal gehört, das Kinder einen Tag fieberfrei sein müssen, um eine Einrichtung zu besuchen. Stimmt das? Andererseits ist die Schule ja auch wichtig. Wir würden/würdet Sie/Ihr entscheiden.

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

17 Antworten:

Anonymer Benutzer

07.09.2011 11:04

Vom Frage-Steller selbst

Kind ist bis Freitag erst mal von der Schule abgemeldet, waren beim Kinderarzt.


@mini-maus, der Arzt hat IbuHEXAL Kindersaft verschrieben und da ist nun auch mal Ibuprofen drin. Den Tag hatte sie starke Kopfschmerzen und ich hatte leider nichts anders zu Hause.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jarada

05.09.2011 22:27

Hi! Lass sie noch einen Tah zu Hause. Das Fieber kann auch ganz schnell wieder kommen. Und da du ihr ja etwas dagegen gegeben hast, weißt du auch nicht wie es morgen aussieht. Wenn mein Sohn Fieber hat, dann lass ich ihn ausfiebern. Ich kontrolliere dann regelmäßig die Temperatur und lass ihn. Dann setz der Körper sich wenigstens damit auseinander. Ich warte auch immer bis ein Tag fieberfrei dazwischen ist und erst dann gehts in die Schulem wenn es ihm gut geht. Gesundheit des Kindes ist in diesem Fall wichtiger als Schule. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2011 21:54

hallo du! auf jeden fall würd ich des madl noch daheim lassen, bis es sich wieder fit fühlt. warum gibst du einem 9-jährigen kind ibuprofen???? da gibt es doch auch harmlosere mittel als des ibu ! wadenwickel zum fieber senken zb. oder adäquate globuli.... außerdem ist es gesünder, wenn das fieber NICHT durch "chemie" RUNTERGEDRÜCKT wird! soll die kleine sich doch in ruhe "ausfiebern", des ist eh besser für`s immunsystem! meine meinung: gesundheit vor schule !!! so, jetzt wünsch ich dir und deiner kleinen ganz gute besserung, macht`s euch doch einfach daheim gemütlich..... lg. mini-maus.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2011 21:49

Hallo,
wir haben ja auch eine jetzt 13jährige Tochter, die auch öfters mal krank war. Und ich denke, wenn das Kind mit Fieber reagiert, dann steckt auch immer irgendwas dahinter. Und wenn es nur per Medis zu senken ist, dann ist das definitiv nicht die Lösung. Wenn das Kind krank ist, sollte es auch krank sein dürfen.
@21980: Kinder in dem Alter sollte man wohl eher nicht selbst entscheiden lassen, ob sie gern gehen wollen oder nicht. Die können doch die Folgen- sowohl in die eine als auch in die andere Richtung- gar nicht abschätzen. Und unter anderem aus diesem Grunde sind wir doch Eltern! Um unser Kind nicht dieser grenzenlosen Überforderung auszusetzen.
Wenn wir als Eltern schon nicht entscheiden können, was richtig oder falsch ist, wie soll es ein- in dem Falle 9 Jähriges- Kind dann können???

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2011 21:13

Beim Kind ist die Temperatur in Grad Celsius nicht mit der einer/eines Erwachsenes vergleichbar!
Vielleicht bin ich zu leichtsinnig, kann sein, aber ich weder übervorsichtig noch unbedacht. Hatte schon desöfteren Probleme, weil mir einfach die Zeit fehlte, mein Kind krank sein zu lassen. (Prüfungen und so) Dazu kamen noch die Hiobsbotschaften von der Kinderärztin... Kann man knicken, musste ich auch, sonst wäre ich daran erstickt!
Bin sehr froh, dass ich auf mein Gefühl gehört habe! Laut der Ärztin wäre mein Sohn an chronischer Bronchitis erkrankt und unheilbar, sollte alles hinschmeißen, alles sinnlos usw.

@ Fragestellerin: Na dann ist alles gut: Lieb mit (d)einem Kind Kuscheln ohne Zeitdruck ist doch schön!

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benzodiazepin
Benutzerbild von Benzodiazepin
05.09.2011 21:07

Ich würde es noch einen Tag zuhause lassen und dann danach in die Schule lassen ist für den Kreislauf nicht gut, wenn sie Fieber hat.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2011 21:02

Dann wünsche ich auch dir gute Besserung, bleibe mit deinem Kind noch zu Hause und gönne dem Körper die Zeit sich zu erholen.
Sobald dein Kind fieberfrei ist und zwar ohne Medis, ist es wieder fit für die Schule.

LG
Snow

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

05.09.2011 21:01

Vom Frage-Steller selbst

Bin selbst auch krankgeschrieben. Also kein Problem das Kind zu Hause zu lassen.
Sie ist jetzt bei 37,3 rektal gemessen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2011 20:59

Hallo Ovis,

erst einmal habe ich Plan B und falls der ausscheidet habe ich sogar Plan C. Und wenn alles nicht hilft, und ich zu Hause bleiben muss, dann hat unsere Schulleitung großes Verständnis und unsere Schüler auch. Für solche Fälle gibt es PMs oder Feuerwehrkräfte.
Gerade weil wir mit Kindern arbeiten, wissen wir zu gut, wo der Hase läuft.
Und ich als Mutter würde nicht eine Minute Ruhe haben, wenn mein Kind so hohes Fieber hat(welches nur durch Hilfe durch Medis gesenkt werden kann), und dann in der Schule sitzt.
LG
Snow

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2011 20:55

@ Snow: Natürlich. Deine Sichtweise kann ich sehr gut nachvollziehen. Und haben deine Schüler und die Schulleitung Verständnis, wenn du zu Hause bleibst, egal aus welchem Grund ... ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2011 20:47

Hallöchen,

durch meine Arbeit in einer Grundschule kann ich mal aus der Sicht einer Lehrerin erzählen. Wir wünschen es sogar, dass ein Kind mindestens einen Tag fieberfrei ist. Erst einmal braucht der Körper dringend Erholung, die ein Kind in der Schule ganz klar nicht hat. Und ausserdem sitzt das Kind wie ein Häufchen Elend am Tisch und kann dem Unterricht nicht folgen und holt sich vermutlich noch den letzten Rest weg.
Meistens ist es dann so, dass spätestens zur ersten Pause ein Kind wieder abgeholt werden muss.
Einen schlimmeren Rückfall kann man ganz und gar nicht ausschließen, und dann fehlt das Kind noch länger.
Auch wenn die Mutter arbeiten muss usw, sollte man ein krankes Kind nicht in der Schule abliefern. Als Krankenstation dient die Schule nicht. Und man sollte auch nicht vergessen, dass ein krankes Kind andere anstecken kann.
Auch wenn man arbeiten muss, sollte man im Hintergrund immer wissen, dass Kinder immer mal krank werden können, und daher sollte ein Plan B vorhanden sein. Notfalls kann man sich selber krankschreiben lassen.
Und als Mutter kann ich ein Beispiel nennen. Meine Tochter habe ich mal zu früh wieder zur Schule geschickt, weil ich meinte, es würde schon gehen. Böser Fehler, anschließend hat meine Tochter eine Woche in der Schule gefehlt, weil es ihr dann noch wesentlich schlechter ging als vorher.
Die Lehrer werden dafür Verständnis haben, wenn du dein Kind zu Hause lässt.

Gute Besserung;)
LG
Snow

Bewerten:1xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kia1
Benutzerbild von kia1
05.09.2011 20:36

Ich denke, wenn es irgendwie möglich ist, dann ist ein Tag Pause angesagt. Fieber produziert ein Körper nicht aus Langeweile und ist doch klar, dass es sinkt, wenn ein Medi dagegen gegeben wird. Was morgen ist, das weiß man noch nicht, aber es kann gut sein, dass das Kind morgens keine Temperatur hat, weil der Körper sich ja ausruhen konnte und die Temperatur im Laufe des Tages wieder ansteigt.

Lieben Gruß, kia

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2011 20:25

@ Mayoo: Stimmt. Aber manchmal muss Mama was tun, arbeiten oder so ähnlich, da fragt man sich: "muss das sein?"

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2011 20:17

Wenn du die "Schule" fragen würdest: "Auf gar keinen Fall, erst mit Gesundschreibung..."
Wenn du dein Kind kennst, weißt du, was angemessen ist.
Schaue morgen früh, wie es deinem Kind geht und entscheide dann nach deinem Gefühl!

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pfleger Mayoo
Benutzerbild von Pfleger Mayoo
05.09.2011 20:14

Lass doch das Kind mal zuhause, es gibt gute gründe, warum der organismus mal ausruhen will :)
ich würde auch nicht mit fieber arbeiten gehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2011 20:13

Ich würde das Kind keinesfalls morgen wieder in die Schule schicken. Erst wenn es einen Tag fieberfrei ist, und das ohne Medikamente. Da ist die Gesundheit/Genesung schon wichtiger als die Schule.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.09.2011 20:12

Hallo,

ich würde danach gehen wie sich mein Kind fühlt bzw es selber entscheiden lassen ob es in die Schule gehen will

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]