Decordin 50mg und Prednison 20mg bei Wespengiftallergie

schnoor

Frage gestellt am
24.07.2011 um 16:43

Ich habe eine Wespengiftallergie und muss bei einem Wespenstich sofort ein Notfallset einnehmen. Bisher enthielt dieses Set u.a. Decordin 50mg. Nunmehr hat mir me4ine Apotheke anstelle dieses Medikamentes Prednison 20mg geliefert. Da ich gestern von einer Wespe gestochen wurde, habe erstmals Prednison 20mg eingenommen. Die Wirkung war geringer als bei der Ennahme von Decordin 50mg. Meine Frage:
Entspricht Prednison 20mg dem Präparat Decordin 50mg?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1947(64 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 152,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Dr. med. Dirk…
Benutzerbild von Dr. med. Dirk Wiechert
24.07.2011 18:05

Bei Decortin und Predison handelt es sich um die gleichen Substanzen. Die Wirkung läßt sich beschleunigen, wenn man die Tablette zerkaut und viel Wasser trinkt, Allerdings ist eine Wirkung frühestens nach 20 Minuten zu erwarten. Ich empfehle meinen Patienten daher ein Set aus: Dimetindenmaleat Tropfen, Betamethason flüssig, ein bronchienerweiterndes Dosieraerosol z.B. Fenoterol und einen Epinephrin-HCl Autoinjektor, der aber jeweils nur ein Jahr haltbar ist und selten gebraucht wird. Ich selbst hatte als Hobbyimker eine Bienengiftallergie bis hin zu anaphylaktischen Schock auf der Intensivstation und kann das Gefühl einer Wespengiftallergie gut nachempfinden.

Alles Gute, Dr. med. Dirk Wiechert, Bremen, www.dr-wiechert.com

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]