Sollte man AVONEX absetzen

Friedhelm Ger…

Frage gestellt am
04.07.2011 um 19:50

Hallo,
habe mir gestern Abend die 190. AVONEX Spritze gegeben. Ich nehme immer eine Ibu 400 und es ging mir immer den Umständen entsprechend gut. Aber gestern bekam ich nach ca. 1,5 Stunden tierische Kopfschmerzen und Schüttelfrost. Ich mußte mich mehrfach übergeben und mein linkes Bein war steif und ich konnte nicht mehr richtig laufen. Es war die Hölle. So schlimm habe ich es noch nie gehabt. Was ist mit meinem Körper passiert ? Sollte ich besser die Spritzen absetzen ? Ich habe gelesen, das nach 2 Jahren über ein Absetzen nachgedacht werden kann. Mein Arzt meint ich soll es lieber weiter nehmen. Aber ist es wirklich die richtige Entscheidung? Seit mehreren Monaten verspüre zudem eine Muskelsteifigkeit im linken Unterschenkel die ca. 3 Tage nach der Injektion nachläßt. Vermutlich habe ich schon 15 Jahre MS aber erst seit 3,5 Jahren spritze ich Avonex. Früher ( ohne Avonex ) hatte ich außer zeitweise Doppelbilder keine Probleme. Schon mal vielen Dank für die Antwort.


Patientendaten

Geburtsjahr: 1963(48 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 96,0 kg
Größe: 178,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Exedus
Benutzerbild von Exedus
10.07.2011 19:09

Nicht absetzen!!!
Die Nebenwirkungen wie Schüttelfrost und kurzeitiges steifwerden sind ab und an dabei, meist oder vielmehr immer sind es kopfschmerzen, wobei dies nr bezegt dass das mittel wirkt. Die Tablette ist zwar eine weiterentwicklunga ber nicht ratsam, da die meisten tabletten den magen angreifen! Die Nebenwirkungen sind dabei meist eh viel extremer als die spritze.
Den Vorfall den du hier schilderst hatte ich auch, jedoch kam es durch mein unwissen zustande. Ich kann dir nur ein paar gute ratschläge geben, ob du sie einhälst ist deine sache:
1. Hol die Spritze 24 Stunden vorher aus dem Kühlschrank. Keine Angst geht nicht kaputt, hält bis zu 7 tage ohne kühlung bei zimmertemperatur. Kalt injiziert sind die wirkstoffe erst mal im dämmerschlaf und wenn sie dann die 36°C von dir erreichen wirkt es wie ein schlag.
2. Beinmuskulatur ist zwar "einfacher" jedoch auch schmerzhafter. Bedenke das die Injektion als Depo bei dir drin bleibt und tgl etwas mehr abgebaut wird, laufen muss man tgl. also nimm lieber den oberarmmuskel. tut weniger weh und wirkt genauso gut.
3. Ibuprofen ist zwar schön und gut nur ist es bei dir zum ersten unterdosiert (du brauchst vor der Spritze schon die wirkung um die nebenwirkung zu minimieren also mindestens 2 std davor einnehmen) Du brauchst also 2 std vor der spritze die ibuprofen in 600er dosis, wenn du es nachts spritzt (ich mache es um 22uhr) solltest du vor dem schlafen gehen nochmal eine ibuprofen einnehmen und noch eine nach dem aufstehen am morgen. Da aber Ibuprofen die Magenchleimhaut angreift solltest du aber auch zur Vorbeugung zusätzlich die 2 Tage einen Magensaftsäurehemmer, meist etwas mit dem lateinischen namen PANTO.... drin, damit der Magen geschützt wird.

Vergiss nicht das DU über deine Krankheit immerzu mehr wissen wirst und musst wie dein Arzt, sonst bekommst du irgendwas und keiner weis was es bewirkt :))
Ich hoffe auf baldige besserung.

PS: Rebif 22 oder die Rebif44 sind zwar uach gut jedoch da es unter die haut gespritzt wird auch schnell verbraucht. Im Prinzip ist in Avonex das selbe drin nur da es in den muskel kommt wirkt es länger und am 3.tag nach den injektion sind die meisten nebenwirkungen kaum noch da. Nichts nehmen wäre aber ein fehler denn besser eine Hoffnung in ein Mittel setzen als die hoffnung verlieren oder?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
patient2006

10.07.2011 15:41

Hallo, hab nun mit der Neurologin gesprochen, werde vorerst Avonex weiter spritzen,die ganzen NW auch mit dem Herz kommen davon, derzeit wird noch ein neues Medikament in Tablettenform vergeben, sie hat allerdings noch keine Hinweise auf NW erhalten, kann sein,dass ich dann umstelle, Avonex dient mir zum Schutz der Myelinschicht, deshalb mach ich vorerst weiter

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
patient2006

05.07.2011 10:34

Hallo, bin 55,männlich, spritze seit April 2009 Avonex 30, muß mindestens 5 Ibu 600 dazu nehmen, nach gut 6 Monaten gingen NW zum Teil zurück,seit Wochen hab ich nun Herzschmerzen danach und extreme Muskel & Gliederschmerzen,Gehen & sehen beeinträchtigt, kläre am Mittwoch ab, ob ich weiterspritzen werde, der Arzt kann mich nicht dazu zwingen, auch bei Dir ist es eine Eigenentscheidung,die muß der Arzt akzeptieren, ich kenne viele, die haben abgesetzt und es gab dennoch keine Veränderungen,bei einigen wurde abgesetzt,da diese NW eintraten und man dann auch durch Avonex solche Probleme bekommt, jeder verträgt es anders, viel Erfolg und hoffentlich die richtige Entscheidung

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]