Bei Wärme Wasseransammlungen in den Beinen

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
31.05.2011 um 20:49
  • Medikament: L-Thyroxin 175 mg Krankheit: SD- komplette Entfernung nach SD-Karzinom
  • Medikament: Oxycodon Krankheit: BSV
  • Medikament: BIOFAX Krankheit: pflanzliche Entwässerung

Hallo liebe Sanego-Leute,

ich habe ein Problem mit dieser Wärme (wie jetzt die letzten Tage)! Sobald es wärmer draußen wird, schwellen meine Knöchelgelenke an und spannen unerträglich. Wenn ich dann den Finger rein drücke, bleibt eine Delle--> Wassereinlagerungen!
Mein Problem besteht darin, daß mein Doc mir keine verschreibungspflichtigen Diuretika verschreiben will, aus 2 Gründen: 1) wenn man mit dem "Zeug" anfängt, regeneriert sich es NICHT mehr selber und
2) belasten sie das Herz, was bei mir eh schon Schwerstarbeit leisten muss.
Nun meine Frage: habt Ihr ein paar gute Tipps, was ich im Akutfall machen kann? Irgendwelche Hausmittel, die gut helfen? Die freiverkäuflichen Medi´s nehme ich schon, kosten aber ganz schön.
Ich danke Euch schonmal ganz lieb im Voraus.
LG Sabrina

Patientendaten

Geburtsjahr: 1972(39 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 79,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

RedTears

05.06.2011 16:59

Hallo Baren 72,

hier hast du ja schon etliche gute Tipps. Ich würde dir noch Spargel empfehlen, auf der von bermibs vorgeschlagenen Seite steht zwar was von zuviel Purinen aber laut dieser Tabelle http://www.leveste.de/dalmaweb/purrenn.htm ist das ein Witz, denn Spargel hat hier gerade mal 25 mg Harnsäure im Vergleich zu Fleisch mit bis zu 900mg (jeweils auf 100g bezogen).
Man kann Spargel auch zu Kartoffeln essen, und das ungesunde Zeugs (Fleisch und Sauce) durch pflanzliches ersetzen (da freut sich auch die Figur).
Birkenblätter wirken entwässernd (gibts günstig bei dm als Dragee)
http://www.incantator.de/entwaesserung-des-koerpers-gesundheit-und-wohlfuehlen/

Gute Besserung und liebe Grüße
Red Tears

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
31.05.2011 22:06

Hallo Baeren72, bevor ich zu Hausmitteln komme möchte ich auf mögliche Ursachen eingehen, die Du selbst beeinflussen kannst. Das wären zum einen eine Übersäuerung des Körpers durch ungünstige Nahrungsbestandteile. Dazu gehören raffinierter Zucker, Weißmehl und Fleisch, auch Milch. Die beste basische Kost ist vegetarische, naturbelassene Kost. Also soviel wie möglich frisches Obst und Gemüse.
Zum zweiten spielt der Salzgehalt des Körpers eine ganz große Rolle. Mit unserer heutigen Nahrung nehmen wir viel zu viel Salz/Kochsalz auf. Der Körper versucht das eingelagerte Salz mit Wasser zu verdünnen und auszuleiten. Da die Nieren nur bedingt Salz ausscheiden können, kommt es zu diesen Ablagerungen in den Beinen.
Am besten sehr salzarm bis salzfrei essen.

Jetzt zu den Hausmitteln. Viel trinken ist auch in dieser Situation angesagt, damit eben der Körper Salz verdünnen und ausleiten kann. Dazu ist Schwitzen (z.B. Sauna) sehr gut geeignet. Über die Haut kann der Körper Salz besser ausscheiden.
Hier noch ein paar Tipps von "Gesunde Hausmittel":
http://www.gesunde-hausmittel.de/entwaessern
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
appenzell
Benutzerbild von appenzell
31.05.2011 21:00

Ein Tipp: Vater Kneip, also Wechselgüsse, warm und kalt. mit warm beginnen und mit kaltem Wasser aufhören. Ca. 10 Min tägl. Wenn Du kannst dann bis zu den Oberschenkeln.

Lg. marita................

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.05.2011 20:50

kälte und füße hoch legen
brenneseltee zum entwässern

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]