Eiweißausscheidung

Fibrosia

Frage gestellt am
09.11.2007 um 08:09

Hallo,seit Jahren habe ich hohe Eiweißausscheidungen im Harn, aber es lässt sich keine Ursache dafür finden, auch die Nieren sind OK. Hat jemand eine andere Idee, was es sein könnte, denn irgendwann könnten die Nieren geschädigt sein, sagt mein Arzt :-(

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(47 Jahre)
Gewicht: 115,0 kg
Größe: 167,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

22.01.2008 13:03

Hallo,
ich kann nur aus Erfahrungen im Familienkreis berichten. Meine Tante hat auch SD-Unterfunktion und erhöhte Eiweißausscheidungen im Harn gehabt und bei einer Voruntersuchung zur OP hat man Diabetes festgestellt. Beigeistert war sie nicht, aber ist inzwischen super eingestellt und dankbar, denn es geht ihr auch besser.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
10.11.2007 20:16

Hallo, ich habe jetzt lange über die Möglichkeiten gegrübelt. Ihr Fall klingt auf jeden Fall spannend, es ist aber schwierig, hier zu einer Lösung zu kommen ohne die Zusammenschau Ihrer kompletten Vorgeschichte, Laborwerte und Bildgebung.
Man könnte versuchen abzuklären, ob die Eiweißausscheidung nur tagsüber stattfindet und nachts nicht, dann würde es sich um eine völlig harmlose orthostatische Proteinurie handeln, die manche Menschen haben, die aber keinen Krankheitswert hat.
Gerade bei Frauen kann ein übermäßiger Fluor, also vaginaler Ausfluss, die Eiweißwerte des Urins verfälschen.
Die Eisenmangelanämie würde ich näher abklären lassen, da sie schon mit der Niere zusammenhängen könnte. Die Niere bildet ein Hormon, Erythropoietin, kurz Epo (in den Medien wurde darüber berichtet, da die Radfahrprofis sich das zum Dopen spritzen), welches die Bildung der roten Blutkörperchen anregt. Vielleicht besteht da doch ein kombinierter Defekt in der Niere.
Ihr starkes Übergewicht (BMI 41 aus Ihren Angaben) hat häufiger einen höheren Blutdruck zur Folge. Die Niere spielt in der Blutdruckregulation eine sehr große Rolle.
In der Zusammenschau würde ich auf jeden Fall auf ein Nierenproblem tippen. Ich empfehle eine Abklärung bei einem Internisten, der sich auf Nephrologie spezialisiert hat oder in einem Expertenzentrum, z.B. einer Universitätsklinik. Vielleicht schreiben Sie mal, was sich ergeben hat, sollten Sie die Abklärung in Angriff nehmen, es ist auf jeden Fall sehr interessant.

Bewerten:3xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

10.11.2007 09:51

Vom Frage-Steller selbst

Hallo,vielen Dank für die Antwort.
Nein, ich nehme keine anderen Medikamente.Die Ausscheidung besteht bereits seit 14 Jahren, das heisst DANN wurde sie erst festgestellt.Während der Schwangerschaft, waren die Werte übermässig hoch.Doch nichts passierte, nur Sammelurin über 24 h. Jetzt erst untersucht wurden die Nieren mit Ultraschall und auch der Urin wieder für 24 h, sonst nichts, ausser der Empfehlung einer regelmässigen Kontrolle. Ich habe eine Eisenmangelanämie & niedrigen Blutdruck von meist 90/60, kann damit aber gut leben, aber evtl besteht da ein Zusammenhang ???

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
09.11.2007 21:33

In den allermeisten Fällen liegen die Ursachen für eine Proteinurie, also Eiweißausscheidung im Harn, im Bereich der Niere. Sollte die Niere nicht das Problem sein, so kommen nur noch wenige Möglichkeiten in Betracht, nämlich entweder ober- oder unterhalb der Niere. Oberhalb wären das Zugrundegehen von roten Blutkörperchen oder Muskelzellen zu nennen, deren Abfallprodukte dann über die Niere ausgeschieden werden. Unterhalb der Nieren ist wahrscheinlicher, und da könnten Harnleiter-/Blasensteine, Entzündungen der Harnwege oder Tumoren/Krebs der Harnwege ursächlich sein. Wie aber bereits erwähnt sind am ehesten die Ursachen bei den Nieren zu suchen, vor allem, wenn das schon über Jahre geht. Wie sind denn die Nieren bislang abgeklärt worden? Nehmen Sie andere Medikamente außer Thyroxin?

Bewerten:3xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]