Medis die den Serot.-Spiegel erhöhen sollen, machen alles noch schlimmer

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
18.03.2011 um 21:43

Hallo,

ich bin am Verzweifeln. Ich habe bereits 2 Medis gegen Depressionen versucht (Cymbalt und Fluoxepin). Beide male wurde alles noch schlimmer. Jetzt nehme ich den 2 Tag 5-HTP, 50 mg und sitze hier wie ein häuflein Elend und könnte einfach nur heulen.
Was ist los mit mir und warum geht es mir schlechter anstatt besser. Ich kann das nicht verstehen.
Fluoxepin habe ich 2 Wochen genommen. Weil ich sehr überdreht war, hat mir ein Arzt das damals verordnet (ADS-Probl) war aber eigentlich gar nicht depri, aber nach 2 Wochen war ich dann kurz davor aus dem Fenster zu springen, weil alles sinnlos erschien.
Wie kann dass den sein?
Cymbalta habe ich wegen depressiven Phasen bekommen, 5-HTP wegen Fibromyalgie und totaler Erschöpfung.
Serotonin im Blut war bei einigen Kontrollen am unteren Ref. Bereich oder ganz draußen, also nachweislich zu niedrig.
Warum hilft das bei mir nicht?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Dana

C

Patientendaten

Geburtsjahr: 1973(38 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 58,0 kg
Größe: 155,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

Anonymer Benutzer

30.03.2011 23:43

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Karina,

vielen Dank für deine Mail, Ich habe weitergeforscht und herausgefunden, dass es Menschen gibt bei denen das Zeug nicht hilft, weil die Autorezeptoren (ich hoffe es ist richtig wie ich das wiedergebe), die eigene Serotoninproduktion drosseln, sobald sie merken dass sich der Spiegel erhöht. Es gibt Rezeptoren die an den Nervensträngen sitzen und sobald Nachschub kommt, produziert der Körper noch weniger und damit rutscht man dann erstrecht in einen Serotoninmangel. Bei den Pat. dauert die Einstellung sehr lange und führt oft zu keinem Erfolg. Die Wissenschaftler forschen an einem Hemmstoff für diese Rezeptoren, was auch bei Mäusen schon erfolgreich war, aber scheinbar gibt es noch nichts für Menschen.

LG Dana

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bonjour-trist…
Benutzerbild von bonjour-tristesse
29.03.2011 11:47

Liebe Dana,
ich verstehe Dich sehr sehr gut....mir haben beide Medis auch nicht geholfen....ich hab einfach von heute auf morgen damit aufgehört und es hat geklappt....allerdings hat man zwischenzeitlich festgestellt, dass ich unter einer Bipolaren-Affektiven-Störung leide....
hm...das Seroquel das ich seit fast einem Jahr nehme bringt mich auch nicht weiter...ich hör jetzt damit auf...nehme nur das Lyrica am morgen und möchte mit dem auch aufhrören....irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dieses Sch...Chemie bringts auch nicht....
Sprich mit Deinem Arzt und er wird bestimmt ein anderes passendes Medi für dich finden...die beiden - Fluoxetin und Cymbalta sind bestimmt nicht die richtigen für Dich....

Ich drück Dir die Daumen und drück Dich ganz fest....

Alles Liebe
Karina

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Carlos Alberto
Benutzerbild von Carlos Alberto
24.03.2011 11:59

Hallo Dana,

vielen Dank für deine Ausführungen. Das mit dem Sport treiben ist auch meine Erfahrung. Bei mir treten die depressiven Phasen vor allem im Winter auf, wo ich mich körperlich nicht besonders beschäftigen kann. Sobald es dann wieder mit Gartenarbeit anfängt, nehme ich dies kaum noch wahr. Bevor man also alle möglichen Medikamente mit oft schlimmen Nebenwirkungen schluckt, sollte man es falls möglich zuvor über die körperlich Schiene versuchen. Dass ein Arzt auch HTP 5 verschreiben kann ist mir neu, da es doch ein rein pflanzliches Präparat ist. Oder sehe ich da etwas falsch.

Cruß Carlos

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dana.C

23.03.2011 22:50

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank, Rosi und Alberto für Eure Antworten,

es freut mich Rosi, dass es Dir besser geht und dass die Verhaltenstherapie dir geholfen hat.
Ich weiß dass meine Schilddrüse krank ist es könnte auch viel daran liegen. Aber trotz guter Einstellung hab ich Probleme.
Heute habe ich mit einem Arzt gesprochen der sich mit der paradoxen Problematik auf AD.Medis auskennt, und ich Ihn um Rat gefragt. Er sagte mir, dass es Menschen gibt, bei denen all diese AD- Medis, inklusive der Versuche mit Aminosäuren wie z.B. 5-HTP nicht wirken, bzw. das Problem verschlimmern, Ich kann Euch nimmer genau sagen wie sich das nannte, es gibt 2 Formen, eine gewisse Überreaktion und Unterreaktion aber man könnte einen Test machen auf einen Histaminmangel, der kann darauf hinweisen, dass man dieses Störung hat.
Es gibt dann die Möglichkeit bestimmte Mineralien und Vitamine hochdosiert zu nehmen und dann wird es besser, das kann aber bis zu 6 Mon dauern. Bei einem der 2 Formen sogar länger, ich glaub bei der Überreaktion.

Die Stoffe die das dann wieder ins Lot rücken, sind: Vitamin C (2 g), Zink-picolinat (30-50 mg), B6 als P5P(8 mg) , B3, B12 (15 mg) ,Modybdän (hoch dosiert ! bei 250 anfangen und bis 1000 steigern ) Mangan (5 mg), Omega 3 und Vitamin E (400 i.E.).
So ist meine Empfehlung. Das bringt wohl die Neurotransmitter ins Gleichgewicht.
Ich habe mir die Medis organisiert und werde damit beginnen sobald ich sie habe.
@Carlos: 5-HTP wurde durch einen Arzt angeordnet, ja. Aber nach 3 Tagen ging es da auch nur bergab.

Aber natürlich darf man wie Rosi sagt, die Lebensumstände nicht vergessen. Ganz klar, gibt es ja auch äußerliche Auslöser. Dennoch aber sollte man dann irgendwann mal auf ein AD ansprechen.
Was die billigste und gesündeste Therapie ist, ist SPORT ! Das ist ja sicher eh allen klar, aber wenn man so am Boden ist, dann schafft man auch das oft nicht.

Viele Grüße
Dana

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Carlos Alberto
Benutzerbild von Carlos Alberto
23.03.2011 20:31

Auch ich habe Fluoxetin nicht vertragen und bin wieder auf Sulpirid umgestiegen ein sehr altes Antidepressivum Mit Fluxetin stand ich völlig neben mir und dies nach Einnahme von 20 Tabletten. Hätte mich interessiert ob das HTP 5 durch einen Arzt verschrieben wurde. Generell konnte ich bei allen neueren Anti-Depressiva keine positive Wirkung auch nach wochenlanger Einnahme feststellen, obwohl mein Seretonin-Spiegel auch zu niedrig ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hexe 4
Benutzerbild von Hexe 4
23.03.2011 18:28

Hallo,
ich kann auch ein Lied über Depressionen singen, was über Jahre anhielt.
Habe bald eine Apotheke aufmachen können, soviel Antidepressiva hatte ich genommen und nichts half wirklich.
Als ich mal wieder in der Klinik war und die Ärzte sich keinen Rat mehr wussten, meinten Sie, eine Elektroschocktherapie könnte auch helfen, aber die wollte ich nicht.
Das EInzigste was ich von den Antidepressive hatte, ich wurde immer dicker.
In der Klinik hatte ich eine ganz junge Therapeutin, die mir rat doch eine Verhaltenstherapie zu machen. Da machte ich mich auf die Suche und fand einen guten Verhaltenstherapeuten, der mich 6 Jahre lang begleitete und mir half wieder mehr Lebensfreude zu bekommen.
Nun gehe ich mit den Phasen der Depression viel besser um, habe gelernt mich zu lieben und so auch mehr am Leben teilnehmen zu können. Ich bin durch die Hölle gegangen, aber es hat sich gelohnt.
Ich finde durch meine Erfahrungen, dass die Ärzte oft viel zu schnell zu den Tabletten greifen, anstatt dem Patienten zu raten, einen Therapeuten aufzusuchen.
Ich habe mir einen kleinen Hund angeschafft und so muss ich jeden Tag raus und treffe auch Menschen.
Die Familie ist sehr oft überfordert. Bei mir war es auch so und so sind mir 2 Ehen in die Brüche gegangen und auch meine Kinder konnten schlecht damit umgehen.
Heute gibt es Angehörigen-Gruppen, wo sich Familienangehörige Rat und Hilfe holen können.
Ich wünsche Dir, dass DU Deinen Weg findest. Du glaubst garnicht wieviel Kraft man noch hat, wenn man sich Hilfe holt. an muss es nur tun.
LG Rosi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

20.03.2011 20:40

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Johanniskraut (Laif 900) hatte ich schon. Allerdings zu der Zeit in der ich einen Auslassversuch der SD-Hormon gemacht habe. Ich bin in eine schlimmes Loch gefallen und hatte Lähmungserscheinungen in den Armen. Laif habe ich 1 Woche genommen, dann aufgehört weil es immer schlimmer wurde.
Ich würd ja gern dranbleiben an den Versuchen mit den Medis, aber ich hab keine Kraft, eine noch schlimmere Phase durchzustehen.
Naturheilkundlich habe ich Serotoin D12 genommen, aber nicht gespürt. Ich weiß nun dass mein Vit.D im Keller ist, Serotonin, Dopamin und Cortisol auch (sieht alles sehr nach Burnout aus).
Meine private Situation ist sehr angespannt und ich bin sehr sensibel, vermutlich würde sich einiges Bessern, wenn ich da etwas verändern könnte, aber das ist nicht so leicht.
Meine Tochter ist voll in der Pubertät, mein Sohn hat ADS und mein Mann versteht nicht was mich belastet- Er versucht mir zu helfen, aber es ist alles komisch.
Was soll ich ändern (?), Wir lieben uns, und die Probleme meiner Kinder kann ich nicht ändern.
Seit 2007 gehts mir schlecht, da hatte ich eine Hormon-Spirale bekommen und die auch nach 3 MOn. entfernen lassen weil es mir schlechter ging, doch danach wurde es noch schlimmer. Darauf folgte dann eine Einstellung der Schilddrüse, die bis heute andauert weil es einfach nicht besser werden will. Ich war in der Unterfunktion, in der Überfunktion und hatte auch normale Werte, doch mein Befinden schwankt immernoch - jetzt ist es so miseablel, dass ich mir einfach nimmer zu helfen weiß.
Ich habe jetzt eine Kurzusage bekommen für Juni und bete, dass es dort Leute gibt, die mir weiterhelfen können.

Gruß DANA

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.03.2011 22:55

Habe gerade wieder angefangen mit Johanniskraut, habe gute Erfahrungen damit gemacht ABER, bin in der ersten Woche und habe das Gefühl, das es schlimmer wurde etwas. DAS hat aber noch gar nichts zu sagen, ich will das jetzt durchziehen und es ist ja bekannt, in der ersten Zeit manchmal nicht sehr einfach ist.
Früher schien nach ca.2 Wochen Einnahme wieder mehr die Sonne bei mir.
Also ich denke in einer Woche sieht es wieder besser aus und nach ca. 6 Wochen habe ich die Erfahrungen gemacht, dass es HAMMERMÄßig dann wirkt.
Also kämpfen und durch, kann ich für mich nur sagen.

Es ist ungefähr so mit Johanniskraut, nach ca. 2 Wochen geht die Sonne auf, nach ca. 6 Wochen hast du die Mittagssonne erreicht! dann natürlich weiternehmen.
600mg bis 900mg. Arzt kann dir das veschreiben. Ich möchte mir am Montag Laif900 verschreiben lassen. Turboantrieb nach ca. 4 Wocheneinnahme.
Neuroplant 600 ist auch gut.

Also etwas Geduld, wenn du dich irgendwann vielleicht mal für Johanniskraut entscheiden solltest.
ich denke ähnlich kann es mit chemischen Mitteln sein.

Johanniskraut darf man nicht zusammen mit chemischen Antidepressiva einnehmen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
simon weber
Benutzerbild von simon weber
19.03.2011 22:18

was mir immer gut geholfen hat war mitrazapin .dies nehme ich allerdings in kombination mit trimipramin ,auch ein antidepressium.dise nehme ich immer abends da beide medikament sehr müde machen .möcht man allerdings ein antiebsteigerndes mittel haben käme cipralex in frage ,es wirkt natürlich auch antidepressium.aber antriebs steigernd es macht nicht müde wie die ersten beiden medikamente

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
oldie50
Benutzerbild von oldie50
19.03.2011 17:33

leider hat knuti ganz recht.ein medikament und 100 möglichkeiten . wichtig sind auch gute begleittherapien akupunktur gegen schmerzen,ernährungsumstellung wegen ads usw.man kann soviel versuchen nur nicht sich aufgeben.es kann dauern aber einen arzt mit naturheil oder ein gutes rheumazentrum kann oft mehr helfen als nur psychomedis.alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
knuti50
Benutzerbild von knuti50
19.03.2011 07:34

Hallo Dana, es ist gerade bei den Psychopharmaka manchmal so, dass der Patient paradox reagiert. D.h., das was eigentlich behandelt werden soll mit dem Medikament wird schlimmer. Warum das so ist, weiß man nicht. Macht denn die Fibromyalgie Beschwerden? Es gibt auch andere Wirkstoffe, die bei Serotoninmangel eigesetzt werden können, aber vielleicht denken Sie ja auch mal darüber nach einen Heilpraktiker oder Art für Naturheilkunde aufzusuchen. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, als mit Psychopharmaka vorzugehen. Sie sind noch so jung...Alles Gute!knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]