Venlafaxin bei bekannter Schizophrenie

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
06.02.2011 um 19:35

Hallo an alle,

vor einem Jahr hatte ich eine Psychose.
Jetzt habe ich depressive Symptome und würde gerne wieder ein Antidepressivum bekommen, am besten Venlafaxin. Doch mein Psychiater warnte mich davor, dass dieses Medikament eine Psychose auslösen könnte. Er will mich noch ein bischen beobachten, bevor er mir etwas gibt.
Stimmt das, das Venlafaxin eine Psychose auslösen kann?!
Vielen Dank für die Antwort!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1975(36 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

10.02.2011 12:06

Hallo,
Ja ich seh das auch so wie Anne. Ich nehme z.B. nach einigen anderen AD nun seit 3 Jahren erfolgreich den Wirkstoff Duloxetin. Ein Freund mit Angststörung macht damit ebenso gute Erfahrungen. Wichtig sind vor allem auch gute Tagesstruktur, Sozialbeziehungen zu verständnisvollen Menschen und sinnvolle Beschäftigungen zu schaffen.
Alles Gute und viel Erfolg,
Patienta

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.02.2011 07:01

Ja, das könntest du, ich denke wenn du die beiden abgesetzt hast, Lithium u. Co, dann ist eine neue Eindosierung für dich viel besser.Sprich mal mit deinem Arzt darüber. Alles liebe und gute Besserung. Anne

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

07.02.2011 06:58

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Anne,
Citalopram vertrug ich früher nicht, und andere SSRI halfen nicht richtig. Trizyklische nahm ich jahrelang, will ich nicht, weil mich die müde machen und ich an Gewicht zulege. Lyrica reduziere ich gerade, von 600mg jetzt bei 300mg. Mein Ziel ist, Lyrica dieses Jahr ganz abzusetzen. Lithium will ich sowieso so schnell wie möglich weg haben, aber das soll ich noch einige Zeit nehmen. Venlaflaxin will ich gegen meine Depressivität, gegen meine Angststörung nehmen, denn ich merke, dass es mir mit weniger Lyrica wieder schlechter geht. Und die Hoffnung, dass durch Venlaflaxin sich meine Stimmung so stabilisiert, dass ich das Lithium ganz absetzen kann. Ich hoffe, ich konnte bischen Licht ins Dunkel bringen ;-))

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.02.2011 22:01

Das ist schwer zu sagen, aber die Möglichkeit besteht bei der Vielzahl der Medikamente die du einnimmst. Das ist nicht ganz ungefährlich. Warum muss es ausgerechnet Venlafaxin sein?? Es gibt doch andere Medikamente die schneller helfen können. Z.B. Citalopram, aber da weiß ich nicht wie sich das mit dem Lithium verträgt. Die Kombination deiner Medikamente kommt mir eh etwas gewagt vor. Ich habe viel mit Betroffenen zu tun und bin selber auch Betroffen,aber diese Kombinaton ist ungewöhnlich.Eine zweite Meinung würde hier nicht schaden. Ich wünsche dir gute Besserung und alles liebe Anne Berk

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]