serotonin

schuerKing

Frage gestellt am
14.01.2011 um 19:54

wie kann serotonin gleichzeitig eine entspannende wirkung haben aber denoch eine antribsteigernde ??

Patientendaten

Geburtsjahr: 1991(20 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 190,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

malcolm

15.02.2012 11:34

Hallo,
wie Der Gilb schon sagt, da finden viele Prozesse statt. Habe selber über mehrere Monate Citalopram genommen. Morgens war ich meist extrem aufgedreht "agitiert" und nachmittags und abend war ich die Ruhe selbst. Jeder reagiert anders auf die zahlreichen Medis. Du wirst mit viel Geduld herausfinden müssen was dir hilft. Ich nehme jetzt Stangyl und Lyrika. Aber glücklich bin ich damit nicht. Geduld es wird.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Der.Gilb

14.01.2011 20:16

Serotonin ist ja kein Medikament was du dir von außen zuführen kannst. Würdest du 1 Gramm Serotonin schlucken würde soweit ich weiß nix passieren, weil es nicht ins Hirn gelangt. Das Serotonin was im Hirn wirkt, ist wohl ein ziemlich gefragter Neurotransmitter der in minimalster Menge großes bewirken kann. Hab mal gelesen, daß nur ca.10 mg Serotonin im ganzen Denkkasten rumschwirren, dafür aber alles mögliche Bewirken können. Ein Mangel daran ist wohl für Depressionen verantwortlich, während man beim "Verliebt sein" auch einen Mangel hat, aber sich doch eher beschwingt als bedrückt fühlt. Wenn man "gut drauf" ist, euphorisch usw. ist meist ein Quentchen mehr als normal davon zugange. Tryptophan, eine Aminosäure aus dem das Serotonin gebildet wird, hat z.B. einen schlaffördernden Effekt, eine zu hohe Anreicherung, ausgelöst durch z.B. Demerol,MAO-Hemmern,SSRI o.ä. führt zu Herzrasen, Schweißattacken bishin zum Tod wie bei einer Überdosis Aufputschmittel.
Außerdem ist es ja nur ein Rädchen im Transmitterapparat. Viele andere wie Dopamin, Adrenalin usw. mischen mit, wirken genauso vielfältig, je nach "Arbeitsort" im Hirn. Zudem gibt es sicher noch zig Moleküle die noch gar nicht entdeckt und benannt wurden.... Serotonin ist durch die Pharmapropaganda nur das populärste, denn da haben sie die ersten Hemmer für entdeckt und so wird das natürlich auch publiziert und als DAS Molekül schlechthin aufgebauscht, obwohl es möglicherweise unbedeutender ist, als Nazodrametin oder Drivolin (beides noch nicht entdeckte Neurotransmitter ^^) Ist eine verflixt komplexe Geschichte die da zwischen den Ohren abgeht und die Forschung hat erst ein paar lose Seiten davon lesbar gemacht =)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Serotonin
    Wie kann Cymbalta den Serotonispiegel erhöhen wenn es doch eigentlich ein...
  • serotonin
    also kann man ungefähr sagen das ein bisschen mehr sertonin entspannend wirkt , und ein bisschen...
  • serotonin
    ich hab da mal folgende Frage , unzwar wie kann serotonin entspannend aber gleichzeitig auch...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]