Umstellung von Oxygesic auf Jurnista

shuci

Frage gestellt am
04.01.2011 um 13:23

Hallo miteinander,
ich kümmere mich um meine Mum (67 Jahre) seit ca. 3 Monaten. Hintergrund ist, das sie nach mehrern Stürzen und Krankenhausaufenthalten (Handgelenk gebrochen, Gehirnerschütterung und zuletzt Oberschenkelhalsbruch) eine Hilfe im täglichen Leben wie Kochen und Waschen und auch Betreuung bei der Einnahme von Medikamenten benötigt.
Meine Mum ist Schmerzpatientin seit ca 5 Jahren wegen mehrfacher Bandscheiben OP s. Sie ist bei einer Dosierung nach all den Jahren Schmerzen bei 2 x 160 mg Oxygesic angelangt. Vor dem letzten Sturz mit der Folge Oberschenkelhalsbruch war vom Schmerztherapeuten eine Umstellung von Oxygesic 160 mg auf Jurnista 64 mg angedacht. Die Umstellung wurde zunächst verschoben. Da zu dem Dauerschmerz der Bandscheibe Chronische Ischialgie nun auch noch die Schmerzen wegen des Oberschenkelhalsbruches dazukommen, ist meine Frage, ob eine Umstellung überhaupt anzuraten ist? Außerdem meine Frage, kann man die Jurnista mit den Oxygesic kombinieren, oder muss die Umstellung aprupt erfolgen? Leider kann ich mich mit diesen Fragen momentan nicht an den Schmerztherapeuten wenden, weil meine Mutter noch nicht in der Lage ist, in die Praxis zu fahren.
Vielen lieben Dank für Infos!
Shuci

Patientendaten

Geburtsjahr: 1943(68 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Der.Gilb

04.01.2011 19:48

Kann man kombinieren, wird aber selten gemacht und ist auch unnötig, weil sie die gleichen Mechanismen haben. Ob Umstellen sinnig ist, weiß ich nicht, wirken die Oxycodon denn nicht mehr ausreichend gegen den Schmerz oder verursachen sie zuviele Nebenwirkungen? Jemand aus dem Forum hier wurde vor ein paar Monaten auch von Oxycodon auf Hydromorphon umgestellt und hatte auch Sorge, aber ging anschließend wohl viel besser. Ich meine, daß so ein Wechsel mal eine angebrachte Sache ist, die Gewöhnung an eine Substanz kann die Schmerzstillung extrem negieren. Auch wenn es ähnliche Stoffe sind, scheint es doch so, als wäre die Toleranzentwicklung spezifisch und ein Tausch bewirkt daher oft positives. Wichtig aber dabei, daß die Menge in etwa gleichwertig ist um extreme Schmerzen oder gar Entzugserscheinungen zu vermeiden. Ob 320 mg Oxycodon durch 64 mg von diesem Jurnista aufgewogen werden können...?... könnte knapp werden, für den Fall daß nicht, besser schneller wirkendes Hydromorphon für den Anfang mit aufschreiben lassen bzw. Arzt auf die Sorge ansprechen, wenn er gut ist, wird er dann von alleine drauf kommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Oxygesic
Krankheiten:  Schmerzen (chronisch)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]