2x täglich Metformin 500 oder 1x täglich Januvia 100mg - was ist besser verträglich

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
18.12.2010 um 14:10

Habe seit 3 Jahren Metformin genommen, hab aber seit ca. 1/4 Jahr öfters Nachts Schüttelfrost,
Durchfall und hohen Blutdruck.
Soll nun per 17.12. Januvia nehmen - macht das Sinn? Denn in den Nebenwirkungen stehen ähnlich Syntome.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(60 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 70,0 kg
Größe: 154,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

bacsokati
Benutzerbild von bacsokati
19.12.2010 14:53

Ich nahm 8-9 Jahren Metformin, meine HbA1 Werte waren prima (6-6,7). Mit Bewegung hilt ich meine Werte und auch mein Gewicht konstant. Seit einem Jahr ist bekannt, dass meine Nierenwerte wegen nicht gut eingestelltem Bluthochdruck drastisch verschlechter haben(Nierenisuffizienz Gr.III). Dabei darf man keine Metformin nehmen; bin auf Actos und Januvia umgestell. Januvia ist OK, Actos ist ein dickmacher!! Metformin wäre bei Dir die super Lösung, weil Metformin wirkt auf Stoffwechsel anregend, hilft bei Abnahme. Meine Meinung nach ist garnicht sicher, dass Deine Beschweren(Schüttelfrost, Bluthochdruck..) von Januvia kämen. Sei froh, dass der Arzt Dir aufgeschrieben hat, da sie sehr teuer sei.
Gute Besserung, Geduld und Kraft zum Kämpfen.

Liebe Grüße
Bacsokati

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
oldie50
Benutzerbild von oldie50
18.12.2010 15:59

Januvia ist ein mittel welches anders wirkt.sollten damit die beschwerden die du nennst nicht besser werden lass mal die schilddrüse überprüfen.die wechseljahre sind sicher durch.
ich habe nach jahren mit anderen medikamenten nun ebenfalls blutdruckprobleme usw. habe nun bescheid das ich auf einmal schilddrüsenprobleme habe zusätzlich einen sogen.reizdarm mit fruchstzuckerunverträglichkeit eine art zöliakie ,vertrage kaum noch getreide und alles durch die medis.ausgelöst
so wie es aussieht.komme aber gut zurecht seitdem die medis reduziert werden.nur das essen ist schwierig.
dir gute bessrung

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]