Offene Wunde am re. Bein

einfach 223
Benutzerbild von einfach 223
Frage gestellt am
09.12.2010 um 11:10

Habe seit ca. 3 Monaten eine ca. 3 cm große offene Wunde am re. Bein, die sehr schwer heilt. Sie entstand durch eine Blase, die dann nach einigen Tagen aufging. Es trat eine gelblich-helle Flüssigkeit aus. Seitdem besteht diese Wunde. Am Anfang hatte ich Schmerzen, danach merkte ich nichts mehr - nur eben diese Wunde, die langsam Schorf entwickelte.
Vor 3 Wochen bekam ich eine sehr schwere Lungenentzündung (doppelseitig). Ich bemerkte davon eigentlich nichts - hatte nur Husten und kurierte zu Hause selbst mit Tee - eben gegen diesen Husten.
Dann ganz plötzlich 40 Grad Fieber und in's Krankenhaus - 2 Wochen lang.
Im Nachhinein denke ich, dass sich diese schwere Lungenentzündung so nach und nach entwickelt hat - über Monate.

Kann mir jemand über eigene Erfahrungen berichten bezüglich dieser offenen Wunde am Bein?
Besteht vielleicht ein Zusammenhang zu der bestehenden Lungenentzündung.

Ich bedanke mich im Vorraus für eine Meldung - freundlicher Gruß Tina

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(58 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 64,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

sick and tired
Benutzerbild von sick and tired
21.01.2011 23:30

Ich denke, dass alle Blutwerte bei dir überprüft wurden u.a. auch Diabetes? Ein Abszess, denke ich, ist es nicht. Es kann durchaus sein, dass es durch die Venenschwäche verursacht ist. Durch Krampfadern können auch offene Wunden an Beinen entstehen. Dass es mit der Lungenentzündung zusammen hängt, denke ich nicht. Deine Abwehrkräfte sind nicht die besten z. Zt. dadurch kann auch die schlechte Heilung mit zusammen hängen. Venen gründlich untersuchen lassen von einem Phlebologen! Ultraschall, evtl. Phlebographie u.s.w. Wenn Bakterien drin sind, ist es schon richtig, immer wieder neu die Wunde zu reinigen und zu verbinden. Also weiter dran bleiben und viel Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hiltrud
Benutzerbild von hiltrud
09.12.2010 22:03

hallo tina
solche absesse hatte ich vor jahren auch immer wieder aber immer im schambereich das war sehr unangenehm und tat sehr weh .dann bekam ich eine doppelseitige trockene lungenentzündung die ich übergangen habe ,ich benötigte von da an ein dosiererosol für die lunge .das ganze zog sich über mehrere jahre hin und dann kamm ein lungenemphysem.ich kann dir nur raten alles genau prüfen zu lassen blut ,gewebe wasser ,lymphe, lunge .seid dem emphysem habe ich keine absesse mehr bekommen .

L.G. Hiltrud

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
einfach 223
Benutzerbild von einfach 223
09.12.2010 12:03

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Christiane,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab keine Ahnung, wie ich zu dieser offenen Wunde kam. Eines morgens hatte ich einfach diese Blase am re. Bein. Ich dachte anfangs, mich hätte irgend ein Insekt gestochen. Aber dem war wohl nicht so.
Ich bin in ärztlicher Behandlung bei meinem Hausarzt - auch wegen der Lungenentzündung.
Er sagt, dass er die Wunde schon wegbekommt. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Im Moment verbindet er sie nur alle 3 Tage neu.
Die Wunde heilt wohl ganz gut, obwohl im Krankenhaus verschiedene Ärzte die Wunde betrachtet haben und keine Lösung wussten. Ein Chirurg hat sie sogar ausgekratzt, was höllisch weh getan hat.

Ich wurde auch einem Hautarzt vorgestellt, der eine Venenschwäche diagnostizierte und mir einen Stützstrumpf empfahl, den ich jetzt auch immer trage. Diese Venenschwäche wollte er nach Abklingen meiner Lungenentzündung näher untersuchen.

Die Wunde wurde auch auf Bakterien untersucht - diese waren ausreichend vorhanden.
Muss dazu noch sagen, dass es nicht die erste plötzlich auftretende Wund ist. Einige Monate vorher hatte ich eine ähnliche Wunde, nur viel kleiner und diese heilte auch völlig aus. Zurückgeblieben ist ein kleiner dunkler Punkt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.12.2010 11:40

Hallo Tina,
wie hast Du Dir den Absess (offene Wunde) zugezogen? Warst Du beim Arzt damit?
Das dieses im Zusammenhang mit der Pneumonie (Lungenendzündung) steht ist unwahrscheinlich. Für eine Pneumonie sind Bakterien verantwortlich die über Tröpfcheninkektionen der Atemwege in die Lunge gelangen. Es gibt die Ausnahme einer Virusinfektion, die man in südlichen Ländern oder Ländern mit feucht warmer Luft vorfindet. Warst Du im Urlaub wo es feuchtwarm war?
Ist die Wunde am Bein in einem gutem Heilungsprosess? Ansonsten bitte zum Arzt damit.

Gruß
Christiane

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]