Kassenrezept für novaminsulfon

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.12.2010 um 20:22

wird novaminsulfon von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1923(87 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 50,0 kg
Größe: 150,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Benutzer gelöscht?

04.12.2010 15:29

Hallo,
Ja dies wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Zuzahlung muss man von 5 Euro leisten. Ich würde diese aber nur bei heftigen Schmerzen empfehlen. Ich nehme die Zäpfchen davon wegen sehr starken Bauchschmerzen und Leistenschmerzen. Bei normalen Halsschmerzen mit Fieber reicht eine normales Schmerz und Fiebersenkendes Mittel wie Ibuprophen oder Paracetamol. Außerdem empfehle ich für die Halsschmerzen Lutschtabletten gegen Entzündungen im Hals wie z.B. Dorithricin Halstabletten. Die nehme ich auch und sind prima. Dieses Novaminsulfon ist wirklich heftig und obendrein nach meiner Meinung viel zu stark für Halsschmerzen. Aus diesem Grunde gibt es Novaminsulfon nur auf Rezept und kann es nicht einfach so kaufen, da man dieses Medikament nur nehmen soll, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
Novaminsulfon wird eingesetzt z.B. bei akuten Schmerzen nach Operationen, krampfartige Leibschmerzen(Koliken), Tumorschmerzen bei Krebsleiden und bei sehr hohem Fieber, wenn alle sonstigen Maßnahmen erfolglos waren.
Ich wünsche Gute Besserung und einen schönen zweiten Advent!

Viele liebe Grüße
Melanie

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Chaiyo49
Benutzerbild von Chaiyo49
04.12.2010 01:02

Novaminsulfon = Wirkstoff: Metamizol-Natrium 1H2O
Wenn der Arzt das verordnet, wird das auch von den Krankenkassen bezahlt. Wieviel Zuzahlung weiss ich nicht, da von Zuzahlungen befreit.
Ich bin Schmerzpatient und bekomme das Novaminsulfon als Bedarfsmedikation zusätzlich zu einem anderen Schmerzmittel.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mausje
Benutzerbild von Mausje
04.12.2010 00:32

Eigentlich ja, aber der Wirkstoff trägt 2 Bezeichnungen, also, es kann sein, das man auch Metamizol bekommt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
MBUS

03.12.2010 22:26

also ich bekomme es auf rezept, ob eine zuzahlung dabei ist, kann ich dir aufgrund meiner befreiung nicht sagen. dass es ein starkes schmerzmittel ist, stimmt auch.

@Anja_crush
ich bekomm es gegen kopfschmerzen. (paracetamol hilft nicht, gegen ibuprofen reagiert mein magen zu stark. und andere sind aufgrund asthmatiker nahezu ausgeschlossen.) es ist laut meinem arzt eine alternative, da ich halt aufgrund meines asthma nicht alles nehmen kann. ich denke (auch aufgrund der aussage meiner ärztin dass dies nur minimal höher als zb ibuprofen einzuordnen ist, aber deutlich weniger den magen angreift.) da gibts noch deutlich stärkere sachen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
03.12.2010 20:29

Bei entsprechender Verordnung schon.
Es ist aber ein starkes Schmerzmittel und Halsschmerzen+Fieber klingt nicht so als müsste man da gleich so einen Hammer auspacken. Ein normales Paracetamol tuts da unter Umständen genauso.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]