Depressionen und ihre wirkung auf das künftige leben

veron-

Frage gestellt am
15.06.2009 um 19:28

kann meine tochter(14)je wieder lachen ohne ihre medikamente? sie war früher ein besonders fröhliches und lebenslustiges mädchen.

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

19.06.2009 10:20

Liebe Veron,
Du schreibst: Angefangen hat es ca.ein halbes Jahr nach dem Missbrauch.Geritzt hat sie gleich danach.
Damit ist die Ursache offensichtlich. Leider sagst Du nichts über die näheren Umstände des Missbrauchs. Bis Deine Tochter das Geschehen verarbeitet hat, muss jeder Kontakt mit dem Täter vermieden werden! Oft lebenslang. Es ist ganz wichtig, dass sie sich wieder sicher fühlen kann - und, dass der Täter bestraft wird!!
Das Ritzen und die Depression deute ich als Zeichen von starker Wut, die sich in Selbsthass verwandelt hat. Diese Wut ist begründet!
Wenn Du nicht öffentlich darüber reden willst, weil das zu heikel ist, kannst Du mir eine Nachricht schreiben. Du hast Grund zur Sorge:
unverarbeiteter Missbrauch kann für das Opfer lebenslange Probleme bedeuten.
Mit Medikamentierung und dem Stempel "Persönlichkeitsstörung" ist ihr nicht geholfen - das ist voll daneben! Gestört ist nämlich der TÄTER, nicht Dein Kind.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.06.2009 14:59

Hallo, wie ich Deinem Profil entnehmen konnte, kommen bei Deiner Tochter ja nun gleich mehrere schwerwiegende Ereignisse zusammen. An erster Stelle steht natürlich die kontinuierliche therapeutische Behandlung. Schon vor dem sexuellen Missbrauch wird schon etwas in ihrem Leben passiert sein, weswegen sie die Suizidversuche unternommen hat. Diesen "Brocken" jetzt noch obendrauf verkraftet kein Mensch ohne Schaden zu nehmen. Die Therapie bei einem GUTEN Therapeuten ist jetzt das "A" und "O" - die eingesetzten Medikamente sind hier auf alle Fälle unterstützend zu nehmen. Wie lange Deine Tochter braucht, dieses Trauma zu verarbeiten und ob sie es jemals komplett aufgearbeitet bekommt - hmmm - das kann man im Vorfeld nie sagen - ein langer und oft einsamer Weg, sowohl für Deine Tochter als auch für Dich. Du kannst sie unterstützen, indem Du gerade in den "Schattenmomenten" bedingungslos für sie da bist. Auch für Dich ist es wichtig, jemandem zum Reden zu haben - denn das "Hineinfressen" von Emotionen und Gedanken werden sich auf Deine körperliche/geistige Verfassung auswirken. Trotz allem: Nie die Hoffnung aufgeben - und wirklich Geduld haben!!!! Alles Gute für Euch. Gruss, Spirit

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

16.06.2009 10:39

Hallo,
wenn Deine Tochter sexuell missbraucht wurde, braucht sie Trauma-Therapie! Bekommt sie Hilfe von einem/einer Therapeut(in) der spezialisiert ist auf Posttraumatische Belastungsstörungen und Missbrauch?
Muss sie mit dem Täter noch Kontakt haben (Familie, Schule, Bekannter)??

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]