Toleranzentwicklung bei Benzos

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
11.06.2009 um 10:54
  • Medikament: Diazepam Krankheit: Angst
  • Medikament: Tavor Krankheit: Angst

Ich nehme relativ selten Benzodiazepine gegen meine Angsterkrankung, bin aber inzwischen schon bei einer Dosis von 40mg Diazepam bzw 7,5mg Tavor pro Einnahme angelangt, obwohl sich ja bei dieser sporadischen Anwendung keine Toleranz entwickeln dürfte, oder?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

9 Antworten:

Benzodiazepin
Benutzerbild von Benzodiazepin
02.04.2010 22:01

Hallo,
ich kann mich Dessert nur anschliessen. Ist die Kombi nicht zu hoch? Da wird mir ja richtig Angst...ich fürchte du bistbereits abhängig von Diazepam und Lorazepam. Würde am besten einen Entzug erst mal von EINEM Medimachen. Tavor oder Valium schrittweise entziehen und dafür ein Neuroleptikum nehmen, z.B. Promethazin, löst auch Ängste und hilft zum Einschlafen. Ich mein das nur gut. Gute Besserung und viel Kraft!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
debaser

17.07.2009 10:46

Hallo!

Das letzte mal habe ich Tavor vor einem Jahr genommen - ca. 1 Woche. Davor habe ich auch ein Jahr lang keine Benzodiazepine genommen. Eine Wirkung bei Tavor habe ich momentan nur ab ca. 4-5 mg (natürlich im selbstexperiment, was man natürlich nicht machen soll). Dabei bin ich nicht benebelt und dicht, sondern es wirkt nur leicht angstlösend. Bei 1 mg Tavor habe ich absolut keine Wirkung - deshalb hab ich bei stationären Aufenthalt nach kurzer Zeit auf die 2 mg Tavor täglich freiwillig verzichtet. Ich bin definitiv nicht abhängig, weil ich absolut keinen drang verspüre ein Benzo zu nehmen. Was mir Angst macht das es nicht nur bei Benzos so ist, sondern auch bei Neuroleptika die ich nehme (1200 mg Seroquel) und z.B. bei Antidepressiva. Das komische ist dass selbst nach 1 Jahr Abstinenz, die Toleranz nicht mehr abnimmt. Mein Arzt geht auf dieses Problem garnicht ein - vermutlich gibt es dafür auch keine offizielle Diagnose. Ich weiß nicht was ich tun
soll wenn das Neuroleptikum nicht mehr wirkt, weil ich ja schon mit der Dosis im stationären Bereich bin. Woher kommt das? Auf Wikipedia kann man nachlesen dass nach einer Clozapin Behandlung, bei Wechsel auf ein anderes Medikament, in manchen Fällen eine anhaltend hohe Dosis gegeben werden muss. Ich hab Clozapin etwa ein Jahr genommen. Vielleicht liegts daran.

Grüße

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Desert
Benutzerbild von Desert
12.06.2009 01:16

Du bist ohne Frage süchtig. Die Abkürzung "Dias", genauso wie "Loras" für Lorazepam, "Flunis" für Flunitrazepam, ist Szenejargon. Ein Arzt verschreibt ein Medikament, z.B. Valium. Für Süchtige ist aber egal, ob es Valium oder Faustan (gleicher Wirkstoff) ist, deshalb sagen sie "Dias", oder eben "Loras", weil sie nur nach dem Wirkstoff gehen. Weil du diesen Ausdruck verwendest, muss das noch nicht bedeuten, dass du diese Medikamente, ohne Verordnung nimmst (was ich ehrlich gesagt, aber bei dir vermute), aber du musst es in einem dementsprechenden Milieu aufgeschnappt haben. Wenn du 40mg Diazepam oder 7,5mg Lorazepam gegen die Angstzustände brauchst (wird in dieser Höhe eigentlich nur stationär gegeben, zumindest Diazepam in der Dosierung), hast du auf jeden Fall eine nicht unbeträchtliche körperliche Toleranz. Wenn eigentlich weniger gegen die Angstzustände reichen würde, du aber mehr nimmst als nötig, bist du psychisch von diesen Mitteln abhängig. Du bist so oder so, bereits süchtig und ein Entzug damit unausweichlich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Einsicht und alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luna07
Benutzerbild von Luna07
11.06.2009 21:20

2-4 x im Monat und dann so eine hohe Dosis? Da müsste 1 mg Tavor wirklich reichen um die Angst oder Spannungszustände zu lösen. Nimmst Du das ein, wenn Du Dich völlig ruhig stellen möchtest, praktisch den ganzen Tag schlafen, benebelt sein?
Entschuldige, aber ich verstehe das nicht ganz. Bei Deiner Grösse und dem Gewicht bist Du doch dann völlig daneben, oder nicht? Erkläre das doch mal bitte.
Ich denke nach wie vor..geh bitte zum Arzt, denn es hört sich für mich ganz und gar nicht gut an..ok??? Mit solchen Medikamenten ist nicht zu spassen und auch nicht rumzudoktern. Alles Liebe..

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

11.06.2009 20:11

Vom Frage-Steller selbst

also ich nehme 2 bis 4mal im Monat entweder 40mg Dias oder 7,5mg Tavor, dann aber über den Tag verteilt

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mike007

11.06.2009 19:41

Hallo,

ich kann Dir nur raten so schnell wie möglich mit Deinem Arzt zu sprechen und einen Entzug zu machen. Ich war benzoabhängig mit Alprazolam. Bei dieser Dosis die Du nimmst, kann man nicht von Toleranz sprechen, denn diese ist schon vorbei. Normal müsste Dir 1 oder 2 mg Tavor reichen. Merkwürdig ist das Du die Benzos nur vorrübergehend oder besser sporadisch nimmst, und dann so eine hohe Dosis mittlerweile notwendig ist. Schreib doch mal wie viel Du wann und wie oft genau nimmst. Aber ich denke ein Entzug wäre gut.

Gruß Mike

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

11.06.2009 14:43

Es bringt dich nicht weiter die gleichen Fragen mal anonym mal mit einem Account zu stellen. Hast du die gleiche Frage mit einer anderen Umschreibung nicht schon mehrmals im Zusammenhang mit "Psychischer Abhängigkeit bei der Einnahme 2 x pro Monat" dem Horten von 10 und mehr Packungen verschiedener Benzodiazepine als Notfallmedikamente und bzgl. Rohypnol gestellt? Wolltest du nicht eine Entzugstherapie machen? Fall ich mich wirklich irren sollte, entschuldige ich mich im Voraus.

Deine Frage nach der Toleranz geht in die gleiche Richtung. Bei 40 mg Diazepam und 7,5 mg Tavor - und das sind Psychohämmer - ist die Toleranz weg und die Abhängigkeit gegeben. Egal ob psychisch oder physisch.

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luna07
Benutzerbild von Luna07
11.06.2009 13:53

Ich sehe gerade Du wiegst auch nicht sehr viel !!! 55 kg !! Bedenke noch einmal die hohe Dosierung bei dem Gewicht !!! Liebe Grüsse..

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luna07
Benutzerbild von Luna07
11.06.2009 13:51

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimmst Du die Notfallmedikamente nicht regelmäßig ein ??
Ich finde die Dosierung sehr hoch. Mit Diazepam kenne ich mich nicht aus, aber bei Tavor kenne ich die Dosierung von 1,0 mg !! Ich denke eine Toleranz entwickelt sich eher, wenn Du es täglich oder alle paar Tage nimmst, aber wieso kommst Du mit einer geringeren Dosierung nicht aus? Hast Du die Agstzustände so stark? Schläfst Du nicht ein bei einer Dosis wie dieser? Ein Antidepressiva wäre da angebrachter. Machst Du eine Therapie? Sprich noch einmal mit Deinem Arzt bitte. Und bitte nicht zu viele Benzodiazepine zu nehmen..!! Ich wünsche Dir gute Besserung !!! Alles Liebe..

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Diazepam
 Tavor

Verwandte Fragen

[]